Cursortasten verschieben Eingabefeld [GELÖST]

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

writing_raven
***
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 06.06.2014 12:24

Cursortasten verschieben Eingabefeld [GELÖST]

Beitrag von writing_raven »

Hallo, seit neuestem verschieben die Cursortasten das Eingabefeld nicht mehr. Sicher gibts dafür in den Eingeweiden eine Einstellung, könnte mir jemand verraten, wo genau? is LibreOffice 5.4.7. läuft unter W7 - 64Bit.
vielen Dank,
lG
Zuletzt geändert von writing_raven am Mo, 09.12.2019 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Cursortasten verschieben Eingabefeld

Beitrag von Stephan »

LO 5.4.7 ist sehr alt.

Im Übrigen rate ich einmal das "verschieben die Cursortasten das Eingabefeld nicht mehr" meint das ENTER nicht mehr die Markierung auf eine andere Zelle setzt.
Die dafür zuständige Einstellung ist (unter LO 6.0.3): Extras-Optionen-LibreOffice Calc-Allgemein-Eingabeeinstellungen-"Die Eingabetaste bewegt die Auswahl nach"


Gruß
Stephan
writing_raven
***
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 06.06.2014 12:24

Re: Cursortasten verschieben Eingabefeld

Beitrag von writing_raven »

nein, leider nein: enter ist davon unbetroffen! es geht schon um die cursortasten, die 4 kleinen Tasten, meist im rechten unterern bereich der Tastatur, jede mit einem Pfeil in eine der 4 Kardinalsrichtungen.
drücken einer dieser tasten bewirkt, daß das eingabefeld weiterbewegt wird, und zwar in die Richtung, die die Taste anzeigt....
neulich gings noch...
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Cursortasten verschieben Eingabefeld

Beitrag von Stephan »

es geht schon um die cursortasten, die 4 kleinen Tasten, meist im rechten unterern bereich der Tastatur, jede mit einem Pfeil in eine der 4 Kardinalsrichtungen.
Dann solltest Du prüfen ob die Einträge für diese Tasten unter Extras-Anpassen-Tastatur noch gegeben sind.


Gruß
Stephan
writing_raven
***
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 06.06.2014 12:24

Re: Cursortasten verschieben Eingabefeld

Beitrag von writing_raven »

unter Extras-Anpassen-Tastatur finde ich die Fx Tasten, dann nach F16 kommen die besagten Tasten, aber da werd ich jetzt nicht so schlau, wie es weiter gehen soll?

In dem Bereich: Funktionen > Bereich / Funktion / Tasten seh ich die jeweils ersten Eintrag: Alle Katergorien, .uno:Autosum
Aber man kann da anscheinend nichts bearbeiten...

Wenn ich diese Tasten in besagtem Register noch sehe, sollten sie eigentlich auch funzen, oder?

Bei nem alten OpenOffice gehts übrigens noch, also keine Einbildung ;-)
Gruß Kevin

PS: soeben wird auf 6.3.3. aktualisiert.....
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Cursortasten verschieben Eingabefeld

Beitrag von Stephan »

Wenn ich diese Tasten in besagtem Register noch sehe, sollten sie eigentlich auch funzen, oder?
Nein, nicht zwingend. z.B. könntest Du eine Datei geöffnet haben in welcher diese Taten abgeschaltet oder anders zugeordnet sind, das würde die Einstellung der Tasten die in Calc allgemein gilt überlagern.

Mein Hinweis unter Extras-Anpassen nachzuschauen war nur ein Schritt um sich überhaupt zu überzeugen das dort die richtigen Zuordnungen für die Tasten bestehen, in LO heißen diese "Nach [oben, unten, links rechts] bewegen" in OO nur "nach [oben, unten, links rechts]".

Falls diese Zuordnungen unter Extras-Anpassen richtig sind, würde ich vielleicht trotzdem einmal testweise das LO-Benutzerverzeichnis umbenennen und schauen ob das Problem beseitigt wird wenn LO ein neues Benutzerverzeichnis anlegt:
viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070


Gruß
Stephan
writing_raven
***
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 06.06.2014 12:24

Re: Cursortasten verschieben Eingabefeld

Beitrag von writing_raven »

toller Salat:
nach update geht das mit den 'Nach x'-Tasten jetzt zwar wieder, aber dafür hat das update anscheinend die ganzen Einstellungen versappt!
alle Icons, deren Aussehen und Position sind nun willkürlich von LO verstellt worden.

Irgends ne Idee, wie ich das gewohnte alte 'Bild' wieder herbekomme?

vielen lieben Dank auch dafür!

edit: halt stop, anscheinend ist nur der 'Style' betroffen, die button Positionen scheinen noch alle am richtigen Ort zu sein, aber das Aussehen ist schwer gewöhnungsbedürftig, so stell ich mir geistig-virtuelles Jenseits vor (gläsernes Erscheinungsbild) Und auch der Schriftzug der Leiste Menue und die Tableiste sind eigentlich viel zu groß! Wo kann man das einstellen? (hab ganz schwach was unter Windows > Systemsteuerung > Anpassen oder Anzeige in Erinnerung, aber wo genau.....?)
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1142
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Cursortasten verschieben Eingabefeld

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
writing_raven hat geschrieben: Mo, 09.12.2019 16:05 Irgends ne Idee, wie ich das gewohnte alte 'Bild' wieder herbekomme?
Du kannst nachsehen ob unter Extras→ Optionen→ LibreOffice→ Ansicht→ Symbolstil etwas passenderes für Dich dabei ist.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
writing_raven
***
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 06.06.2014 12:24

Re: Cursortasten verschieben Eingabefeld

Beitrag von writing_raven »

vielen lieben dank, auch der Tip war gut!
dankeschön nochmals an alle!
Antworten