Probleme mit Conditional Formatting

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

derich
Beiträge: 8
Registriert: Di, 10.12.2019 05:06

Probleme mit Conditional Formatting

Beitrag von derich »

Hallo, ich habe schon lange Terminplaner mit "Conditional Formatting" um meine Termine zu aktualisieren... dabei hatte ich immer eine Tabelle mit meinen Arbeitszeiten, und zwei Tabellen mit Terminen(Ich nenne sie mal T1 und T2), die sich bei "kollision" verfärben.

Jetzt ging es los, plötzlich geht es bei einer der beiden Tabellen(T2) nicht mehr... Die Einträge sind komplett identisch, aber es passiert nichts...
Ich hatte zwischenzeitlich eine neue Schicht angelegt. Tabelle "Schicht20". Jetzt kommt das "lustige"... Die Tabelle die die Daten im Jahr 2019 abgleicht und noch funktioniert(T1), fragt angeblich "Schicht20" ab... wenn ich das in "Schicht19" ändere, geht es nicht mehr... in der Tabelle(T1) geht weder "Schicht20" noch "Schicht19".

Die Daten sind alle formatiert im Format dd.mm.jjjj, sprich sämtliche Daten in Schicht20 enden auf 2020, die Formatierung in der funktionierendenund auf Schicht20 verweisenden Tabelle(T2) stimmt aber?!

Da das Jahr fast vorbei ist, würde ich oben genanntes Problem einfach ignorieren...Allerdings geht die Formatierung für 2020 auch nicht

Code: Alles auswählen

ZÄHLENWENN(Schicht20.$A$2:$A$93;B2)
derich
Beiträge: 8
Registriert: Di, 10.12.2019 05:06

Re: Probleme mit Conditional Formatting

Beitrag von derich »

derich
Beiträge: 8
Registriert: Di, 10.12.2019 05:06

Re: Probleme mit Conditional Formatting

Beitrag von derich »

Hi,
also sorry, ich hab nicht so die Ahnung davon... könntest du mir das genauer erläutern... Ich habe das nur damals nach einem Turtorial eingerichtet... Und wieso geht dann die 2019 bei der auf Schicht20 verwiesen wird? und wieso gehen die 2020 nicht, ebenfalls Bezugfehler?

Danke, MFg
derich
Beiträge: 8
Registriert: Di, 10.12.2019 05:06

Re: Probleme mit Conditional Formatting

Beitrag von derich »

sorry, ich glaub ich bin zu schwer von Begriff.

Vorab, ich habe keine "neutrale" Vorlage mehr.Ich muss also den bestehenden code zum laufen bringen bzw. so anpassen dass es funktioniert diesen einzufügen.

Dafür zwei Fragen:
1. Wenn ich die funktionierende tabelle 2019 auswähle und mir das cond. format. ansehe, verweist die Formel doch auf Schicht20? Wie kann die funktionieren, die relevanten Termine stehen doch in Schicht19 ?
2. Bei 2019 geht nicht, ist es genau andersherum?
derich
Beiträge: 8
Registriert: Di, 10.12.2019 05:06

Re: Probleme mit Conditional Formatting

Beitrag von derich »

Vielen Dank so weit... aaallso...

in gehtnicht kann ich jetzt die zweite formatierung einschalten und es funktioniert.... Problem ist... in meiner Original nicht gekürzten Datei mache ich das gleiche und es geht nicht... -.-

Ich verstehe auch noch immer nicht wieso in 2019geht auf Schicht20 verwiesen wird und es funktioniert... da sind doch die falschen Daten drin...
derich
Beiträge: 8
Registriert: Di, 10.12.2019 05:06

Re: Probleme mit Conditional Formatting

Beitrag von derich »

hmm excel, ich glaube zwar nicht, aber ich kann es nicht völlig ausschließen...

so sieht es bei mir aus... :shock:

Bild
derich
Beiträge: 8
Registriert: Di, 10.12.2019 05:06

Re: Probleme mit Conditional Formatting

Beitrag von derich »

ich hab es jetzt noch in einem neuen dokument versucht.... es geht nicht... ich verstehe es einfach nicht...
derich
Beiträge: 8
Registriert: Di, 10.12.2019 05:06

Re: Probleme mit Conditional Formatting

Beitrag von derich »

Ich werde mich später zuhause nochmals in ruhe damit beschäftigen... was nicht geht:

Ich habe ein neues dokument erstellt(nach OO Neuinstallation)

habe daten mit der Formatierung dd.mm.jj in Tabelle 1 eingetragen und diese Schicht20 genannt.
Ich habe eine zweite Tabelle erstellt in dieser Abgleichsdaten eingetragen, gleiche formatierung.
Ich habe diese von unten nach oben markiert und ein cond. format. erstellt, mit "ZÄHLENWENN(Schicht20.$A$2:$A$93;B2)

Daten in Tabelle 1 in A, in Tabelle 2 in B.

Formatierung auf Hintergrund Orange.

Es tat sich nichts.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Probleme mit Conditional Formatting

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo derich,
es ist wohl am besten die Datei, wenn sie keine persönlichen Daten enthält, hier hochzuladen.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Probleme mit Conditional Formatting

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Hat er doch schon, nur lässt sich der "Fehler" in der Musterdatei nicht reproduzieren.
ja genau. Darum sollte man mal in der Orginaldatei schauen, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten