Makros werden nicht gespeichert

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

webcloud
**
Beiträge: 24
Registriert: Mo, 23.09.2019 16:50

Makros werden nicht gespeichert

Beitrag von webcloud »

Hi
Mein Problem mit den Makros besteht immer noch. Wenn ich Dateien versende, dann funktionieren die Makros nicht mehr. Ich habe die Makrosicherheit schon auf niedrig gestellt. Weiters habe ich die Makros unter dem Namen der Tabelle und unter "Meine Makros" abgespeichert. Das alles wurde mir bereits im Forum mitgeteilt und ich habe es so ausgeführt, leider ohne Erfolg!
Was kann ich noch machen, dass die Tabelle einwandfrei funktioniert? Das alles ist sehr ärgerlich.
Bitte um Hilfe
Horst
Makros.JPG
Makros.JPG (37.38 KiB) 2677 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Makros werden nicht gespeichert

Beitrag von Stephan »

Wenn ich Dateien versende, dann funktionieren die Makros nicht mehr.
Und Du bist sicher das das Problem nicht beim Empfänger der Dateien liegt?
Was kann ich noch machen, dass die Tabelle einwandfrei funktioniert?
Dein Screenshot zeigt genau die richtige Situation, dh. die 3 sichtbaren Makros (Main, Ausblenden und Macro1) sind richtig gespeichert, nämlich im Dokument.

Ich würde somit vermuten, das beim Empfänger möglicherweise die Makrosicherheit auf "hoch" steht und deshalb keine Makros ausgeführt werden.

Außerdem darfst Du die Datei auch nicht als *.xls speichern, denn dann würden die Makros nicht gespeichert, das aber ist in Deinem Screnshot nicht der Fall, denn dort wird das *.ods-Format verwendet, weshalb ich es nur vorsichtshalber erwähne.


Ich hänge mal spaßeshalber eine Testdatei an, das dortige Makro muss bei Dir funktionieren.



Gruß
Stephan
Dateianhänge
Hello_World_Testmakro.ods
(9.26 KiB) 89-mal heruntergeladen
webcloud
**
Beiträge: 24
Registriert: Mo, 23.09.2019 16:50

Re: Makros werden nicht gespeichert

Beitrag von webcloud »

Hallo Stephan
Danke für Deine Antwort. Ja, Dein Makro funktioniert.
Beim Fremdrechner wurde die Sicherheit sogar auf "niedrig" gestellt. JAVA jre 8u231 ist installiert.
Wenn man in "Makros verwalten" geht, das Makro auswählt - neu zuordnet und speichert, dann funktioniert es.
Ich habe keine Buttons, sondern Einträge in der Befehlszeile ganz oben gemacht. Vielleicht ist das die Schuld?
Siehe Bild.
Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung.
Vielen Dank auch
Horst
Befehlszeile.JPG
Befehlszeile.JPG (14.65 KiB) 2642 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Makros werden nicht gespeichert

Beitrag von Stephan »

Ich habe keine Buttons, sondern Einträge in der Befehlszeile ganz oben gemacht. Vielleicht ist das die Schuld?
Wenn Du in einer Datei solche Einträge machst musst Du darauf achten sie auch in der Datei zu speichern, d.h. unter Extras-Anpassen Register "Menüs" muss bei "Speichern in" die konkrete Datei ausgewählt sein und nicht Calc.

Praktisch heißt das auch Du musst diese Auswahl treffen BEVOR Du Makros zu Menüeinträgen zuweist, denn 'nachträglich' (also erst Makros zuweisen und dann vor OK-klicken noch das "Speichern in" umstellen klappt meiner Meinung nach nicht.


Gruß
Stephan
webcloud
**
Beiträge: 24
Registriert: Mo, 23.09.2019 16:50

Re: Makros werden nicht gespeichert

Beitrag von webcloud »

Danke Stephan, werde ich so überarbeiten!
Antworten