Bedingte formatierung mit zellenverweis übernehmen / kann bedingte formatierung[...] ?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

BigMacTobi93
Beiträge: 3
Registriert: So, 22.12.2019 07:02

Bedingte formatierung mit zellenverweis übernehmen / kann bedingte formatierung[...] ?

Beitrag von BigMacTobi93 »

Ich habe zwei Fragen zu den möglichkeiten die einem Openoffice Calc bietet oder nicht

1. Ich habe ein Bedingte Formatierung mit Hintergrundfarbe, Textfarbe, kursiver/fetter schrift erstellt, nennen wir sie mal "Bedingung 1".

Zelle A1 wurde mit Bedingung 1 versehen.
Wenn ich jetzt einen Bezug zu Zelle A1 erstelle indem ich z.B. Zelle in Zelle B3 schreibe "=A1" wird nur der angezeigte Text bzw. das Ergebnis der in A1 ausgeführten Formel nach B3 übertragen, jedoch nicht die Formatierung.

Wenn ich jetzt noch einen Schritt weiter gehe und sage Zelle C3=B3 während B3=A1 ist wird in C3 ebenfalls nur das geschriebene von A1 übernommen.

Gibt es eine flexible Möglichkeit mit der ich durch einen Bezug oder eine ähnliche Mechanik alle in einer Zelle visualisierten Informationen in einer anderen Zelle anzuzeigen, ohne der anderen Zelle die selbe bedingte Formatierung fest zuzuweisen?
Also, dass ich nur für A1 die bedingte formatierung zuweisen muss und alle anderen Zellen die ich den Inhalt von A1 (bei direkter { [B3]=[A1] } sowie indirekter bezugnahme { [C3]=[B3] während [B3]=[A1] } ) anzeigen lasse, die durch diese bedingte formatierung geschaffenen wurden.

2. Kann eine bedingte Formatierung Eigenschaften wie
-Hintergrundfarbe
-Textfarbe
-Text kursiv/fett/unterstrichen
-Schriftgröße
-Font
-Textausrichtung (linksbündig / rechtsbündig / zentriert)
-durch anzeigeformat angepasste Schreibweise (zb bei datum, uhrzeit oder Geldbeträgen)

in einer Zelle erkennen und dies als Bedingung für eine Formatierung verwenden?
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Bedingte formatierung mit zellenverweis übernehmen / kann bedingte formatierung[...] ?

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
beschäftige Dich bitte erstmal grundsätzlich mit der bedingten Formatierung.
Bedingte Formatierung
KomplexeBedingteFormatierungen

Mehr als 3 Bedingungen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
BigMacTobi93
Beiträge: 3
Registriert: So, 22.12.2019 07:02

Re: Bedingte formatierung mit zellenverweis übernehmen / kann bedingte formatierung[...] ?

Beitrag von BigMacTobi93 »

Danke für die schnelle Antwort, jedoch hilft mir das nicht weiter.

Ich habe mich bereits eingehend mit Bedingten Formatierungen beschäftigt und mir auch Tutorials auf Youtube zu gewissen Möglichkeiten angeschaut, jedoch deine Empfehlung mir diese oberflächlichen allgemeinen Informationen anzuschauen ist kein wenig zielführend für die Problematik die ich in meinen Fragen dargestellt habe.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bedingte formatierung mit zellenverweis übernehmen / kann bedingte formatierung[...] ?

Beitrag von Stephan »

Gibt es eine flexible Möglichkeit mit der ich durch einen Bezug oder eine ähnliche Mechanik alle in einer Zelle visualisierten Informationen in einer anderen Zelle anzuzeigen, ohne der anderen Zelle die selbe bedingte Formatierung fest zuzuweisen?
Nein.
2. Kann eine bedingte Formatierung Eigenschaften wie
-Hintergrundfarbe
-Textfarbe
-Text kursiv/fett/unterstrichen
-Schriftgröße
-Font
-Textausrichtung (linksbündig / rechtsbündig / zentriert)
-durch anzeigeformat angepasste Schreibweise (zb bei datum, uhrzeit oder Geldbeträgen)

in einer Zelle erkennen und dies als Bedingung für eine Formatierung verwenden?
Nein.



Gruß
Stephan
BigMacTobi93
Beiträge: 3
Registriert: So, 22.12.2019 07:02

Re: Bedingte formatierung mit zellenverweis übernehmen / kann bedingte formatierung[...] ?

Beitrag von BigMacTobi93 »

ok schade aber danke für die klare antwort :)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bedingte formatierung mit zellenverweis übernehmen / kann bedingte formatierung[...] ?

Beitrag von Stephan »

über einen Umweg würde es gehen.

Zelle oder Bereich markieren und kopieren.
Den neuen Bereich anklicken, dann Rechtsklick und Inhalte einfügen.
Formate und Verknüpfen auswählen.
dabei wird die bedingte Formatierung der Zelle fest zugewiesen, was der Frager nicht wollte


Gruß
Stephan
Antworten