Teamauslosung aus Gruppen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Reny
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 18.01.2020 19:28

Teamauslosung aus Gruppen

Beitrag von Reny »

Hallo liebe Leute,

folgendes Problem:
Ich möchte gerne aus x verschiedenen Gruppen unterschiedlicher Größe zufällige Zweierteams erstellen.
Dabei gelten noch folgende Beschränkungen:

1) Jede Person egal welcher Gruppe kann entweder das Attribut f oder m haben und soll mit dem jeweiligen Gegenstück zusammengewürfelt werden,
2) Ein Zweierteam darf nicht aus Personen der gleichen Gruppe bestehen.

Natürlich gilt dabei die Voraussetzung, dass man in der Summe aller Gruppenmitglieder gleich viele f und m hat, damit die Rechnung aufgeht.

In der Praxis werden es geschätzt etwa 8-10 Gruppen zu jeweils 1-8 Leuten sein.

Nun reichen meine oo-Kenntnisse gerade noch dafür, Zweierteams aus einer Liste auszulosen... mit meinen gewünschten Zusatzparametern ist erst einmal Ende im Gelände. :-?

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung parat? Würde mich über Vorschläge sehr freuen!

LG,
Reny
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Teamauslosung aus Gruppen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
ich habe es mal für 40 Leute (verschiedene Gruppen und Attribute) durchgerechnet.
Theoretisch sind dann (ohne Beachtung von Gruppen und Attributen) 40*39/2=780 Paarungen möglich. Um diese zu ermitteln habe ich in einer 40x40 Matrix zunächst bestimmt, welche Paarungen möglich sind (0 ... nicht zulässig). Mögliche Paarungen habe ich mit einer Zahl "verschlüsselt": die Hunderter geben den ersten Partner an, der Rest den zweiten.
Auf dem zweiten Tabellenblatt sind dann die Paarungen aufgelistet.
Gruß,
mikeleb
Reny
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 18.01.2020 19:28

Re: Teamauslosung aus Gruppen

Beitrag von Reny »

Hallo mikeleb - danke dir schon mal für die Mühe, nur der Dateianhang scheint's nicht geschafft zu haben ;)

LG
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Teamauslosung aus Gruppen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
ja - da hat meine Verbindung gesponnen. Aber nun ...
Dateianhänge
paarauslosungen.ods
(44.04 KiB) 97-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Reny
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 18.01.2020 19:28

Re: Teamauslosung aus Gruppen

Beitrag von Reny »

Super, danke, damit kann ich auf jeden Fall schon einmal etwas anfangen. Optimal wäre nur noch, wenn jede Person direkt nur ein Ergebnis bekäme.
Derzeit müsste ich es als zweiten Schritt so lösen, dass ich mit Name1 beginnend randomisiert eine seiner Partnermöglichkeiten wähle, seinen zugelosten Partner für die folgenden Durchläufe streiche und auf diese Weise fortfahre. Gibt es eine Möglichkeit, das in einem Schritt ausgespuckt zu bekommen :?:
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Teamauslosung aus Gruppen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
ich glaube, es wäre der effektivste Weg: Schritt für Schritt die Paare wählen.
ABER: Ich befürchte, dass dann unlösbare Situationen entstehen können, z. B. dass am Ende nur noch Paare derselben Gruppe übrigbleiben oder so etwas.
Gruß,
mikeleb
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Teamauslosung aus Gruppen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
ich glaube eine rechnerische Lösung gefunden zu haben.
Dateianhänge
paarauslosungen2.ods
(53.99 KiB) 121-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Reny
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 18.01.2020 19:28

Re: Teamauslosung aus Gruppen

Beitrag von Reny »

Besten Dank dir! Das ist perfekt so. :)
LG
Antworten