[gelöst] Summe berechnen bis vorbestimmtes Argument

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Selorius
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 22.01.2020 18:41

[gelöst] Summe berechnen bis vorbestimmtes Argument

Beitrag von Selorius »

Hallo,

habe mich nun in diesem Forum angemeldet, nachdem ich mit meinem Problem nicht weiter weiß. Bisher hat mir als Nur-Leser das Forum sehr geholfen - Danke! :-)

Also, mein Problemchen.

In Spalte A stehen die Wochentage als Mo, Di, Mi... im Format Text. Wenn ein Sonntag ist, so werden per Formel für alle 7 Tage der Woche in den Zeilen darüber die geleisteten Stunden der Woche zusammengerechnet (Beispiel):

Code: Alles auswählen

=WENN(A35="So";SUMME(G29:G35);0)
(In Spalte A steht der Wochentag, in Spalte G stehen die geleisteten Stunden pro Tag, Ausgabe in Spalte F)

Nun endet jeder Monat im Wochentag ja anders. Dadurch komme ich auf keine Formel, wie ich die restlichen Tage automatisch zusammenrechnen kann. Beispielsweise müßte ich beim 31. des Monats und Freitag nur 5 Tage zusammenrechnen. Bei einem anderen Monat habe ich aber nur 30 oder gar 28 Tage, der Monat kann auch mit einem beliebigen Wochentag enden. Ich könnte das jetzt händisch in Formeln packen, aber ich hätte die Sache gerne universell und automatisch (weil die Wochentage und Monate ebenfalls automatisch berechnet werden). Ich habe pro Monat ein Tabellenblatt. Geht das?

LG Selorius
Zuletzt geändert von Selorius am Sa, 25.01.2020 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Libre Office 6.3.3.2 / Libre Office Portable 6.3.3.2 / Win 7 Pro
Bin mit 54 Jahren ein Neueinsteiger in Tabellenkalkulation, ich bitte um Nachsicht für meine Fehler... :lol:
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Summe berechnen bis vorbestimmtes Argument

Beitrag von Hiker »

Hallo,

wenn Du den letzten Tag des Monats suchst sollte man vom nächsten Monat ausgehen, den der beginnt zuverlässig am 1.
Da Calc in Tageszahlen rechnet gibt z.B. 1.3.2020 -1 den letzten Tag im Februar.
Da wir aber noch den Jahreswechsel haben kann man nicht einfach den Monat +1 nehmen.
ich würde erstmal den ersten des aktuellen Monats bestimmen, dann 31 Tage weitergehen und Monat und
Jahr abfragen.

Code: Alles auswählen

Monat( Heute()-Tag(Heute())+1 +31 )
Jahr( Heute()-Tag(Heute())+1 +31 )
Entsprechend Deinem bisherigen Test auf Sonntag musst Du dann vom letzten Montag aus summieren.
Die Differenz (Anzahl der Tage) könntest Du über die Funktion Wochentag ermitteln...

Viel Spass beim knobeln.
Jörn
Zuletzt geändert von Hiker am Fr, 24.01.2020 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Summe berechnen bis vorbestimmtes Argument

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo Selorius,
ich würde vorschlagen sich an der Kalenderwoche zu orientieren.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Selorius
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 22.01.2020 18:41

Re: Summe berechnen bis vorbestimmtes Argument

Beitrag von Selorius »

Habe sowas wie eine Lösung.

Ich berechne ja die Stunden pro Woche, allerdings nur Sonntags und damit die Zeilen darüber:

Code: Alles auswählen

=WENN(WOCHENTAG(B35;2)=7;SUMME(G29:G35);0)
In B35 (Beispiel) steht das Datum, Spalte G beinhaltet die Stunden.

Ich kann bestimmen, wann der neue Monat beginnt (die ersten beiden Ziffern vom Tag werden kleiner als beim Vortag). Dieser Tag ist mit WOCHENTAG() auswertbar, welcher Wochentag grade ist. Die ausgegebene Zahl ist nun gleichzeitig die Zahl, die mir die Differenz zum Sonntag angibt. Und wenn die Differenz 1 ergibt, dann hört mein Zähler auf die Stunden zusammenzuzählen. Die sich ergebende Summe kommt auf den letzten Tag des Monats.

Die ungefähre Formel habe ich, die ist jedoch momentan noch ziemlich lang. Und ich muß meine Tabellenblätter noch anpassen (besonders beim Schaltjahr und beim Jahreswechsel). Alles läuft noch nicht rund, aber der Weg ist klar. Kann ich also noch nicht posten, weils nicht so 100%ig funktioniert. Wenn ich das habe, dann schreibe ich das :-)

LG Selorius
Libre Office 6.3.3.2 / Libre Office Portable 6.3.3.2 / Win 7 Pro
Bin mit 54 Jahren ein Neueinsteiger in Tabellenkalkulation, ich bitte um Nachsicht für meine Fehler... :lol:
Selorius
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 22.01.2020 18:41

Re: Summe berechnen bis vorbestimmtes Argument

Beitrag von Selorius »

In dem Zusammenhang noch eine Frage.

Viele Sachen kann man statt mit Formeln über das Format der jeweiligen Zelle erledigen, zumindest fürs optische Erscheinungsbild.
Ist das so ok, oder deutet das eher auf die Faulheit des jeweiligen Tabellenerstellers hin?

LG Selorius
Libre Office 6.3.3.2 / Libre Office Portable 6.3.3.2 / Win 7 Pro
Bin mit 54 Jahren ein Neueinsteiger in Tabellenkalkulation, ich bitte um Nachsicht für meine Fehler... :lol:
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Summe berechnen bis vorbestimmtes Argument

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
interessant ist auch zu erfahren, ob Du mit LibreOffice oder OpenOffice arbeitest.

VG Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Summe berechnen bis vorbestimmtes Argument

Beitrag von paljass »

Hi,
schau dir mal diese Datei an
Zeiten zusammenzählen.ods
(18.15 KiB) 148-mal heruntergeladen
vielleicht hilft sie dir ja ein wenig.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Summe berechnen bis vorbestimmtes Argument

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
oder diese
Wochenstunden45.ods
(16.02 KiB) 143-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Summe berechnen bis vorbestimmtes Argument

Beitrag von Hiker »

Halo,
Selorius hat geschrieben: Do, 23.01.2020 19:48 Viele Sachen kann man statt mit Formeln über das Format der jeweiligen Zelle erledigen, zumindest fürs optische Erscheinungsbild.
Ist das so ok, oder deutet das eher auf die Faulheit des jeweiligen Tabellenerstellers hin?
das deutet nur darauf hin, dass Du den Unterschied verstanden hast, ist also meiner Ansicht nach ok.

Man muss allerdings aufpassen, wenn ein Datum noch ausgeblendete Zeitangaben mitschleppt, wenn man später mit diesen Zahlen weiterrechnet....

MfG, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Selorius
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 22.01.2020 18:41

Re: Summe berechnen bis vorbestimmtes Argument

Beitrag von Selorius »

Mondblatt24 hat geschrieben: Do, 23.01.2020 21:58interessant ist auch zu erfahren, ob Du mit LibreOffice oder OpenOffice arbeitest.
Ich arbeite mit LibreOffice. Klar, zu anderen Produkten (OpenOffice, Microsoft etc.) gibts diverse Inkompatibilitäten. Ist mir aber egal, ich benutze meine Tabellen nur für mich oder gebe diese an Freunde vielleicht auch mal weiter (mit Zusatz: Nur für LibreOffice). Die grundlegenden Sachen, sowie fast alle Formeln, Formatierungen etc., sind ja in allen Programmen gleichermaßen verwendbar.

LG Sel
Libre Office 6.3.3.2 / Libre Office Portable 6.3.3.2 / Win 7 Pro
Bin mit 54 Jahren ein Neueinsteiger in Tabellenkalkulation, ich bitte um Nachsicht für meine Fehler... :lol:
Selorius
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 22.01.2020 18:41

Re: Summe berechnen bis vorbestimmtes Argument

Beitrag von Selorius »

@paljass und @Mondblatt24
Boah! Vielen Dank! Hier lerne ich Formeln, die habe ich noch nie gesehen. Muß mich da erst einarbeiten.
Bin noch am Vereinfachen meiner Tabelle... (im Anhang eine Vorabversion in LibreOffice Calc, noch ohne Berechnung Monatsende, ohne automatischen Eintrag der Feiertage und und und...)

LG Sel
stundenabrechnung.ods
(58.66 KiB) 128-mal heruntergeladen
Edit:
Natürlich kann man bestimmte Formeln durch Funktionen ersetzen. Also z.B. die Formel in meiner Tabelle für die Arbeitstage durch die Funktion nettoarbeitstage() etc. Solche Sachen dürften aber nur bei Riesentabellen und/oder sehr umfangreichen Berechnungen und langsamen Rechnern ins Gewicht fallen.
Libre Office 6.3.3.2 / Libre Office Portable 6.3.3.2 / Win 7 Pro
Bin mit 54 Jahren ein Neueinsteiger in Tabellenkalkulation, ich bitte um Nachsicht für meine Fehler... :lol:
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Summe berechnen bis vorbestimmtes Argument

Beitrag von Hiker »

Hallo,
Selorius hat geschrieben: Fr, 24.01.2020 20:16 Natürlich kann man bestimmte Formeln durch Funktionen ersetzen. Also z.B. die Formel in meiner Tabelle für die Arbeitstage durch die Funktion nettoarbeitstage() etc. Solche Sachen dürften aber nur bei Riesentabellen und/oder sehr umfangreichen Berechnungen und langsamen Rechnern ins Gewicht fallen.
Funktionen schützen manchmal auch vor Unwissenheit, wie z.B. Schaltjahr-Berechnungen ohne Säkularjahre, was meist folgenlos bleibt, aber nicht immer.
Natürlich ist es immer gut, wenn man weiß, wie man selbst klar kommt.

MfG, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Selorius
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 22.01.2020 18:41

Re: Summe berechnen bis vorbestimmtes Argument

Beitrag von Selorius »

Na ja, so ein Säkularjahr erlebe ich nicht mehr. Und ich glaube nicht, das sich jemand im nächsten solchen Jahr an LibreOffiche in der heutigen Form oder gar an meine Tabellen erinnert. Habe jetzt trotzdem auf nettoarbeitstage() umgestellt, damit lassen sich die Feiertage einfacher verwalten. Für das Monatsende und die Summe baute ich eine sehr verschachtelte wenn-Formel zusammen. Funktioniert damit auch im Februar und wechselnder Tagesanzahl beim Schaltjahr. Wie sagt man so schön? Es findet sich immer ein Weg :-)

Allerdings trifft es sicher zu, es gibt Dinge bei Berechnungen, wo man mit Sicherheit nicht unbedingt an alle Eventualitäten denkt (z.B. bei den ganzen Statistik- oder Finanzberechnungen).

LG Sel
Libre Office 6.3.3.2 / Libre Office Portable 6.3.3.2 / Win 7 Pro
Bin mit 54 Jahren ein Neueinsteiger in Tabellenkalkulation, ich bitte um Nachsicht für meine Fehler... :lol:
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: [gelöst] Summe berechnen bis vorbestimmtes Argument

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
Für das Monatsende und die Summe baute ich eine sehr verschachtelte wenn-Formel zusammen.
Für den Monatsletzten im Januar (also in G40) reicht folgende Formel:

Code: Alles auswählen

=SUMME(VERSCHIEBUNG(G40;1-WOCHENTAG(B40;2);0;WOCHENTAG(B40;2);1))
Im Februar muss dann zwischen dem 28. bzw. 29. als Monatsletztem unterschieden werden.
Hier lerne ich Formeln,
Ich habe mal ein paar Formeln geändert/ergänzt, um weitere Ideen/Lösungsmöglichkeiten zu liefern.
Das Tabellenblatt "März" kann nun einfach weiterkopiert werden und die Monate passen sich automatisch an.
Dateianhänge
stundenabrechnung.ods
(31.83 KiB) 141-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Selorius
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 22.01.2020 18:41

Re: [gelöst] Summe berechnen bis vorbestimmtes Argument

Beitrag von Selorius »

Ja, es gibt wahnsinnig viele Möglichkeiten einer Lösung für ein Problem. Habe meine Datei mal angehängt. Die ist noch nicht fertig, aber vielleicht findet der eine oder andere die Sache ganz nützlich.

Was mir noch fehlt, das ist die Markierung eines Feiertags. Klar könnte ich eine andere Farbe verwenden, doch viel lieber wäre mir hinter dem Datum (Spalte B) ein "F". Die Lösung dazu habe ich noch nicht, werde ich bestimmt noch hinbekommen. Macht ja richtig Spaß sich in sowas zu vertiefen und keine vorgefertigten Lösungen zu verwenden. Und es soll auch kein "ewiger" Kalender werden, sondern eine für mein konkretes Problem angepasste Lösung.

LG Sel

Edit:
(Tabelle angepasst, Feiertage werden bei Nettostunden markiert, passt sogar noch besser)
stundenabrechnung.ods
(64.18 KiB) 156-mal heruntergeladen
Und noch was: Ab Version LibreOffice Calc 6.3.4 funktioniert die Funktion wochentag() anders, also nicht kompatibel mit meiner Tabelle!
Zuletzt geändert von Selorius am So, 26.01.2020 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
Libre Office 6.3.3.2 / Libre Office Portable 6.3.3.2 / Win 7 Pro
Bin mit 54 Jahren ein Neueinsteiger in Tabellenkalkulation, ich bitte um Nachsicht für meine Fehler... :lol:
Antworten