Dateiformat .xlsm und .xlsb nicht zu öffnen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Percy
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 27.01.2020 17:04

Dateiformat .xlsm und .xlsb nicht zu öffnen

Beitrag von Percy »

Hallo zusammen,
ich bin zum ersten Mal im Forum mit einer Frage unterwegs:
Installiert ist Open Office 4.1.5, Betriebssystem Window 10.
Dateien vom Typ .xlsb und .xlsm lassen sich nicht öffnen. Die CPU ist bei 30 %, auch nach Minuten kein Fortschritt beim Öffnen der Datei.
Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um eine Idee.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Dateiformat .xlsm und .xlsb nicht zu öffnen

Beitrag von Toxitom »

Hey Percy,
... Dateien vom Typ .xlsb und .xlsm lassen sich nicht öffnen. ....... Bitte um eine Idee.
Microsoft Excel Datei - m - mit Makros, b - binary

Nimm MS Excel zum öffnen. Dort sollte es gehen :)

AOO ist eben kein Klon von MS Office....

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Dateiformat .xlsm und .xlsb nicht zu öffnen

Beitrag von Hiker »

Hallo,

weißt Du etwas über den Inhalt der Datei? Vor allem die Anzahl der Datensätze. Xls wurde für große Dateien empfohlen und ich erinnere mich, dass ich früher bei sehr großen Tabellen öfter Mal warten mußte - speziell wenn noch ein paar Matrix-Funktionen drin waren.

Bei LO gab es da auch Mal ne Bug-Meldung.
https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=116340

Meine erste Idee wäre - wenn Du kein Excel hast - der Versuch mit einer neuen LO-Version und dem ganzen Mal ein paar Stunden zu geben.
Hängt mehr von Takt und Speicher ab als von Win10.


Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Percy
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 27.01.2020 17:04

Re: Dateiformat .xlsm und .xlsb nicht zu öffnen

Beitrag von Percy »

An alle, die mir freundlicherweise geantwortet haben:

Es handelt sich um eine Datei von 2 MB mit Makros.
EXCEL hab' ich halt nicht. Ich dachte, da würde vielleicht ein Addon fehlen oder sonst ein Fehler vorliegen.
Internet sagt, dass OO diese Formate unterstützt.
Gruß
Percy
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dateiformat .xlsm und .xlsb nicht zu öffnen

Beitrag von Stephan »

z.B. im zweiten Beitrag dieses Threads ist ein DVD-Image von MS Office 2016 verlinkt, welches ohne MS-Konto und ohne sonstige Registrierung/Aktivierung 5 Tage laufen sollte:
https://answers.microsoft.com/de-de/mso ... 3c8217d62a
Damit könntest Du zumindest in die Datei schauen und dann ggf. Inhalte nach OO kopieren.

Das sich nicht alle Excel-Dateien in OO öffnen lassen ist leider so, gelegentlich hilft wirklich langes Warten, denn ich habe schon Dateien gehabt die in OO 45 MInuten zum Öffnen brauchten, dann aber ganz gut funktionierten.


Gruß
Stephan
Percy
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 27.01.2020 17:04

Re: Dateiformat .xlsm und .xlsb nicht zu öffnen

Beitrag von Percy »

Danke Stephan.
Das Thema hat sich insofern erledigt, als ich die Datei an einem anderen PC mit EXCEL geöffnet habe. Weitere Aktivitäten sind nicht erforderlich.
Percy
Antworten