Suche in calc

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Yavanna
**
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 17.01.2020 10:29

Suche in calc

Beitrag von Yavanna »

Hallo,

es sind die Kleinigkeiten, die einem das Leben manchmal schwer machen, besonders wenn sie häufig auftreten...

Beispiel: Ich lade eine Tabelle. Sie erscheint exakt da, wo ich sie "verlassen" hatte, meist am Ende, und das ist gut so. Dann bemühe ich die Suche nach einem Wort. Wenn ich Glück habe, wird es gleich gefunden. Wenn nicht, erscheint der Spruch "OO Calc hat bis zum Ende der Tabelle gesucht. Möchten Sie die Suche am Tabellenanfang fortsetzen?" Ja, natürlich möchte ich das, sonst würde ich die Suche ja nicht aufrufen.

Weil ich dauernd etwas zu suchen habe, nervt das. Kann man Calc beibringen, sofort weiterzusuchen, ohne dass dieser Spruch aufpoppt?

Grüße
Gabi
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Suche in calc

Beitrag von quotsi »

Das ist ein Universalvorgang, der in Schreibprogrammen wie writer genauso (oder analog, denn dort gibt es meist keine Tabelle) erscheint. Er soll verhindern, dass der Nutzer in eine unendliche Suche gleitet.
Üblicherweise beginnt man ja am Anfang von etwas und sucht bis zum Ende. Aber manch einer, so auch Du, beginnst am Ende und willst ohne Sprung zum Anfang gleich ab Anfang suchen. Egal ob Sprung zum Anfang mit hotkey oder über dieses popup-Menü, irgeneine Aktion muss man schon machen. ODER man schreibt sich ein MAKRO. Aber dann müßte man dieses aufrufen, ist auch "Arbeit".
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Yavanna
**
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 17.01.2020 10:29

Re: Suche in calc

Beitrag von Yavanna »

@ quotsi: Danke. Aber schade. Bei MS Excel ging das ohne Probleme, ohne zusätzliche Aktion.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Suche in calc

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Yavanna hat geschrieben: Di, 03.03.2020 23:35 Weil ich dauernd etwas zu suchen habe, nervt das. Kann man Calc beibringen, sofort weiterzusuchen, ohne dass dieser Spruch aufpoppt?
Suche nicht mit "Suchen", sondern mit "Suche alle".

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am So, 08.03.2020 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Suche in calc

Beitrag von Hiker »

Hallo,

LibreOffice Calc hat Deine Wunschvorstellung als Default, zumindestens wüsste ich nicht, dass ich je was umgestellt habe.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Yavanna
**
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 17.01.2020 10:29

Re: Suche in calc

Beitrag von Yavanna »

@ Peter,
bei "Suche alle" werden die betreffenden Zeilen zwar markiert, das Ansehen ist aber schwierig, wenn man 500 Zeilen hat. Schöner wäre, die Suche würde fortgesetzt ohne den Spruch "Möchten Sie die Suche am Tabellenanfang fortsetzen?"

@ Jörn: Was meinst Du mit "Wunschvorstellung als Default"?

Grüße
Gabi
Antworten