[gelöst] SUMMEWENN für mehrere Einträge in einer Liste über mehrere Blätter hinweg

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

[gelöst] SUMMEWENN für mehrere Einträge in einer Liste über mehrere Blätter hinweg

Beitrag von housefreund »

Hallo zusammen,

ist es möglich, im Blatt "Übersicht" in Zelle D40 alle Summen für diejenigen Werte zu listen, die aufgrund der Einstufung im Blatt "Einstufung" aus den entsprechenden Tabellenblättern gezogen werden?

Ich habe es bereits beispielhaft berechnet, was aber mit einer kleinen Hilfsspalte geschehen ist, die ich für das Beispiel hier extra angelegt habe. Ich würde es gerne ohne diesen Hilfs-Umweg schaffen.

Zur weiteren Klarstellung habe ich Textfelder im Blatt "Übersicht" hinterlegt.

So wie ich es mir aktuell recht schlank im Bereich "SOLL" erhoffe, wäre das schon kompakt. Wüsste jemand, wie konkret das gehen könnte?
Zuletzt geändert von housefreund am Mo, 06.04.2020 10:46, insgesamt 4-mal geändert.
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: SUMMEWENN für mehrere Einträge in einer Liste über mehrere Blätter hinweg

Beitrag von housefreund »

Hallo HeritzP, vielen Dank für Deine Antwort! Die Formel reicht leider nicht aus, sie liest nur den Wert für die Kategorie "Alltag" aus.

Ich habe zur weitere Erläuterung die Datei überarbeitet und im Blatt "Summen" Textfelder und SOLL-Zustand (händisch berechnet) hinterlegt. Ich hoffe damit wird das Problem klarer. Die überarbeitete Datei ist im Eröffnungspost zu finden.
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: SUMMEWENN für mehrere Einträge in einer Liste über mehrere Blätter hinweg

Beitrag von housefreund »

Danke für den Lösungsvorschlag. Leider hebelt er den erdachten Automatismus aus. Wenn ich diese weitere Kategorien/Blätter als kritisch oder wichtig einstufe, müsste ich ja alle diese Kategorien/Blätternamen entsprechend neu in der Formel hinschreiben.

Gerade das manuelle Ändern der Formel möchte ich vermeiden, indem die Blätternamen automatisch zur Kategorien "ausgelesen" werden.

Ich versuche mich mal an der Nutzung einer Matrixformel. Wird wahrscheinlich nicht zum Ziel führen, habe sie nämlich noch nie genutzt.
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: SUMMEWENN für mehrere Einträge in einer Liste über mehrere Blätter hinweg

Beitrag von housefreund »

Hallo,

wenn die Kategorie für eine Tabelle geändert wird, wird auch die Berechnung geändert.

Gruß HeritzP
Ja. Genau gesehen stimmt diese Aussage. Das passiert bzw. funktioniert so weil die Blätternamen in der Formel ausgeschrieben sind. Aber wie schon gesagt, genau das möchte ich umgehen.

=> => => => Hier mal die aktualisierte Beispieldatei mit weiteren Erläuterungen. Ich kann sie leider nicht im 1. Post anhängen. Sobald ich meinen Eröfffnungspost ändere, absende und die angehängte Datei lösche und durch erneuten Hochladen aktualisieren möchte, werde ich scheinbar für 6-8 Stunden gesperrt und kann das Forum nicht mehr betreten. Immerhin steht aber der aktuelle Text im Eröffnungspost.
LibreOffice-Problem-Summewenn-2-Blätter.ods
(24.3 KiB) 146-mal heruntergeladen
Antworten