kpl. Adresssatz aus einer Spalte auflösen .- Daten trennen->PLZ extra setzen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

kpl. Adresssatz aus einer Spalte auflösen .- Daten trennen->PLZ extra setzen

Beitrag von lin »

Hallo und guten Abend liebe Community,

ich habe in einem Datensatz den ich gerne noch weiter strukturieren und durchsuchen möchte folgenden Inhalt in einer einzigen Spalte - das macht es etwas unhandlich - denn ich will die Postleitzahl als Suchkriterium einsetzen; Das bedeutet dass ich diese Adressdaten nach der Plz auflösen sollte.

Code: Alles auswählen

Am Cappelrain 1 - 74613 Ãhringen
Michaelstr. 243 - 76684 Ãstringen-Odenheim
Schulstr. 121 - 36093 Kanzell-Bachrain
Ochshäuser Str. 199 - 34123 Kassel
Ahnatalstr. 98 - 34128 Kassel
Leipziger Str. 245 - 34123 Kassel
Weidestr. 363 - 34127 Kassel
Hamburger Str. 2 - 34127 Kassel
Belfortst 2 - 69115 Heidelberg 
Franz-Gleim-Str. 1 - 34212 Melsungen
Marktplatz 24 - 36163 Poppenhausen

also geplant und gewollt ist es den: kpl. Adresssatz aus einer Spalte aufzulösen .- Daten trennen->und die PLZ extra zu setzen. Also dass man nach der Plz auch suchen und den kpl. Datensatz sortieren kann.

Wie kann ich hier am besten vorgehen!?
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: kpl. Adresssatz aus einer Spalte auflösen .- Daten trennen->PLZ extra setzen

Beitrag von Stephan »

Wie kann ich hier am besten vorgehen!?
z.B.:
-Suche " - " und ersetze durch "#"
-Teile per Daten-Text in Spalten mittels Getrennt/Andere "#" in 2 Spalten auf
-Teile die Zweite, der erhaltenen Spalten, nochmals per Daten-Text in Spalten auf, diesmal mit Getrennt/Feste Breite (einmal 5 für die PLZ, einmal 1 für das Leerzeichen nach der PLZ)
-Lösche die eine Spalte mit den Leerzeichen


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: kpl. Adresssatz aus einer Spalte auflösen .- Daten trennen->PLZ extra setzen

Beitrag von lin »

Guten Abend Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Tipps. Das leuchtet ein. Das werde ich hier nachvollziehen.


Vielen Dank nochmals.

VG Lin
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: kpl. Adresssatz aus einer Spalte auflösen .- Daten trennen->PLZ extra setzen

Beitrag von paljass »

Hi,
wenn du nur die PLZ brauchst geht auch in einer neuen Spalte die Formel

Code: Alles auswählen

=TEIL(A1;SUCHEN("- ";A1)+2;5)
Nich ein Hinweis zu Stephans Lösung:
-Teile die Zweite, der erhaltenen Spalten, nochmals per Daten-Text in Spalten auf, diesmal mit Getrennt/Feste Breite (einmal 5 für die PLZ, einmal 1 für das Leerzeichen nach der PLZ)
Bei dieser Aufteilung musst du drauf achten, dass du die PLZ als Text (nicht als Standard) importierst, weil dei Standard die führende Null verloren geht.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Antworten