"nächster Datensatz" in einem Template: Seriendruck bleibt stets hängen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 348
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

"nächster Datensatz" in einem Template: Seriendruck bleibt stets hängen

Beitrag von lin »

Hallo zusammen!

Bin am Thema "nächster Datensatz" in einem Template.

Kann mir jemand verraten, wie ich den Feldbefehl "Nächster Datensatz" im Template sichtbar mache - so dass ich sehe wo er schon eingefügt ist.

Die Datenfelder werden ja mit <> angezeigt, Steuerzeichen sehe ich auch, aber den "Nächsten Datensatz"-Befehl kann ich nicht sehen. Das ist umso ärgerlicher, als beim Einfügen aus dem Dialogfeld auch keine "Erfolgsmeldung" kommt und ich gewissermaßen total im Trüben fische.

Das Ergebnis sieht entsprechend aus.
Der Dateianhang calendar_serial_print.png existiert nicht mehr.
Was ich sehe, ist, daß in meiner Writer Tabelle, in deren Zellen je mehrere Daten aus einer Calc Tabelle zusammengefaßt werden sollen, die Daten im Ergebnisausdruck (in meinem Falle stoße ich einen Seriendruck an) nicht so kommen, wie ich sie die dann gerne hätte.

Es kommt zu Doppelnungen: vgl. das Bild oben.

Die Fehlersuche ist aber äußerst mühsam, wenn ich nichtmal sicher weiß, wo ich "nächste Datensätze" eingefügt habe... :-/.

Daher danke ich für Tipps,


Lin
_2020_landscape_template_.odt
(12.22 KiB) 74-mal heruntergeladen
_2020_landscape_template_.odt
(12.22 KiB) 74-mal heruntergeladen
Dateianhänge
calendar_serial_print.png
calendar_serial_print.png (36.63 KiB) 2299 mal betrachtet
2020_april_14_datan.ods
(117.2 KiB) 63-mal heruntergeladen
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: "nächster Datensatz" in einem Template: Seriendruck bleibt stets hängen

Beitrag von miesepeter »

Der "nächste Datensatz" wird als "Leerzeichen mit grauem Hintergrund" angezeigt.
Feldbefehle anzeigen lassen.
Bild
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: "nächster Datensatz" in einem Template: Seriendruck bleibt stets hängen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
lin hat geschrieben: Di, 14.04.2020 20:23 Kann mir jemand verraten, wie ich den Feldbefehl "Nächster Datensatz" im Template sichtbar mache - so dass ich sehe wo er schon eingefügt ist.
man könnte auch in jede der 7 Tabellenzellen einen Bereich einfügen, den ersten Bereich als MasterLabel festlegen und die anderen Bereiche mit diesem verknüpfen. Sind im MasterLabel alle Eingaben gemacht alles synchronisieren, fertig.

BG Peter
Dateianhänge
Tabelle mit Bereichen.odt
(12.3 KiB) 77-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 348
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: "nächster Datensatz" in einem Template: Seriendruck bleibt stets hängen

Beitrag von lin »

hallo und guten Abend,

mondblatt hallo Misepeter, vielen Dank für Eure Beiträge und die Hilfe. Jetzt klappt es.


die Wochen werden endlich sauber dargestellt - und es gibt keine Doppelungen mehr. Ich hab lediglich in dem zugrundeliegenden DATENSATZ ein paar
errors drinne - "Überläufe" - da sind ein paar Widerholungen drinne - ich kümmere mich darum

normalerweise hat ein Durcchnittseintrag pro Tag - in den drei Sprachen: (habe das mal ermittelt - irgendwo in den Tiefen dieses Forums dann auch noch geschrieben)



Die Werte (für Zeichden) für das Jahr:2018

Code: Alles auswählen

             	     Deut    Fran    GR
Min                  25     29       0
Max                  352    433    363
Durchschnitt         119    153    129
- deutscher Text
- französischer Text
- gr - griechischer Text
by the way: der gr. Text hatte nur deshalb ein Min-Zeichenwert weil in der TABELLE an einem Tag die gr.Übersetzung tatsächlich gefehlt hat
und ergo diese Zelle also null Zeichen hatte - ist aber nicht so wichitg. Wichtiger ist der ganze Rest - also die Durchschnitts btzw. Max-Werte.

zum Vergleich das Jahr 2017

Code: Alles auswählen

                  D     F       GR
Min              43     22       34
Max             476    397       379
Durchschnitt    164    128       138
Vgl. auch viewtopic.php?f=2&t=68698&p=272571#p272571


Hier in meinem aktuellen Fall für das Jahr 2020 "läuft was über" ;)
#_2_april_woche_2020_nt_datenbank_.jpg
#_2_april_woche_2020_nt_datenbank_.jpg (43.06 KiB) 2200 mal betrachtet

Dennoch - ich bin jetzt wesentlich weiter - das Template passt schonmal sehr!
Euch nochmals vielen Dank.


Vg Lin


update: - nach dem nochmaligen Überarbeiten der Datensätze die den Wochenkalender füllen habe ich die "Überläufe" und die "Längen" aus dem Text rausgeholt. Jetzt sieht es alles besser aus - und zwar in allen Wochen.. -: hier ein Eindruck -



calendar__.png
calendar__.png (161.3 KiB) 1915 mal betrachtet

vielen Dank nochmals für Eure Hilfe...
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Antworten