Börsenkurse abfragen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Werner62
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 14.08.2018 12:07
Wohnort: Südbaden

Re: Börsenkurse abfragen

Beitrag von Werner62 »

Beispiel Kursabfrage comdirect.ods
(14.4 KiB) 885-mal heruntergeladen
Hi.
Habe mich lange mit dieser Kursabfragerei beschäftigt und monatelang die Daten von boerse.ard.de genutzt. Ging aber irgendwann nicht mehr.
Jetzt nutze ich folgende - für die Excel-Profis eine vielleicht etwas umständliche - Lösung, die gut funktioniert.
Ich nutze OO Version 4.1.7

- Daten von comdirect.de.
- Beispiel: Kurs Beiersdorf WKN 520000 (eingeben in der Kurssuche auf comdirect.de, Börsenplatz wählen, den in der Adressleiste angezeigten Link kopieren)

- Erstelle ein leeres Tabellendokument (siehe angefügte Datei)
- A1: Text "Beiersdorf" oder irgendetwas anderes
- A2 auswählen, "Einfügen / Verknüpfung zu externen Daten"; es poppt das Fenster "Externe Daten" auf; in das Feld "URL der externen Datenquelle" den kopierten Link einfügen, ENTER drücken
- Im Fenster "Importoptionen" "Automatisch" auswählen, OK drücken
- Jetzt "HTML_2" auswählen, OK drücken
- Es wird gefragt, ob die Daten aktualisiert werden sollen, kannst du auswählen
- Dann erscheint im neuen Tabellendokument ein Datensatz, von dem ich in meiner Kursübersichtsseite mittels Verknüpfung den Wert aus B4 nutze, um dann diverse andere Zusammenstellungen auf anderen Tabellenblättern zu erstellen.
- Insgesamt habe ich so innerhalb eines Dokumentes eine bestimmte Tabelle, auf der mit dieser Vorgehensweise alle Aktien "gelistet" sind und die Kurse aktualisiert werden.

Ich hoffe, daß das alles bei Dir funktioniert.
Gruß
w.
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Börsenkurse abfragen

Beitrag von Helmut_S »

Hallo, helfen kann ich dir eigentlich nicht, lediglich zeigen, dass mit deinem Link zu Onvista die gewünschten Aktienkurse angezeigt werden. Allerdings verwende ich LibreOffice 6.4.3
Welche Tabelle du verknüpfen willst, kannst du mit der Auswahl hml_1, ..2 usw ja versuchen.
Viel Erfolg mit deinen Aktien, Helmut
Dateianhänge
aktienkurseverknüpfen.ods
(19.05 KiB) 2057-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Antworten