Werte aus verschiedenen Zellkombinationen berechnen.

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Knolle_P
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 29.04.2020 19:39

Werte aus verschiedenen Zellkombinationen berechnen.

Beitrag von Knolle_P »

Hallo,
ich sitze jetzt schon seit ein paar Stunden vor folgendem Problem und habe nicht ansatzweise eine Idee wie ich das lösen könnte.
Ich muss den Werten aus einer Spalte alle Werte aus einer Zeile zuweisen.
Also die Daten irgendwie miteinander kombinieren
Ich habe aber noch nicht mal einen Namen für das Problem.

Ich habe eine Tabelle wie folgt:
Eigenschaft 1 | Eigenschaft 2 | Eigenschaft 3| .....
Artikel 1
Artikel 2
Artikel 3
.....

Das Ergebnis muss sein:
Artikel 1 | Eigenschaft 1
Artikel 1 | Eigenschaft 2
Artikel 1 | Eigenschaft 3
Artikel 2 | Eigenschaft 1
Artikel 2 | Eigenschaft 2
Artikel 2 | Eigenschaft 3
Artikel 3 | Eigenschaft 1
Artikel 3 | Eigenschaft 2
Artikel 3 | Eigenschaft 3

Vielleicht ist eine Tabellenkalkulation aber auch nicht das richtige Werkzeug.
Am Schluss geht es mir in erster Linie um eine CSV wo eben jede Eigenschaft, jedem Artikel einzeln zugeordnet werden muss.

Man kann die Werte natürlich auch in zwei Spalten legen, aber das Problem des Kombinierens bleibt.
Hat einer eine Idee??
Gruß
Knolle_P
Helmut_S
*****
Beiträge: 226
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Werte aus verschiedenen Zellkombinationen berechnen.

Beitrag von Helmut_S »

Hallo Knolle_P, schau dir die Tabelle an, insbesondere mit Strg+F3 die Namensbereiche, sowie das Menue Gültigkeit.
Vielleicht trifft es deine Vorstellung.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Gueltigkeit_5_Artikel.ods
(11.84 KiB) 73-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Werte aus verschiedenen Zellkombinationen berechnen.

Beitrag von Stephan »

Man kann die Werte natürlich auch in zwei Spalten legen
Wie?

So wie ich Deine Tabellenskizze lese, scheint mir das eigentlich ausgeschlossen, denn ich gehen davon aus das zu jeder Eigenschaft nur bestimmte Artikel gehören (oder zu jedem Artikl nur bestimmte Eigenschaften).
Oder soll jeder Artikel mit jeder Eigenschaft kombiniert werden?

Wenn Letzteres dann:

-schreibe alle Eigenschaften in Zeile 1 beginnend von B1 nach rechts
-schreibe alle Artikel in Spalte A beginndend von A2 nach unten
-schreibe in B2 die Formel: ==$A2 & " | " & B$1
-ziehe die Formel nacch rechts und nach unten, soweit wie benötigt
-kopiere die erhalten Zellen (ohne Zeile 1 und Spalte A)
-füge in Writer als unformatierten Text ein
-suche in Writer nach \t und ersetze durch \n (Rguläre Ausdrücke müssen aktiviert sein)
-markiere nun in Writer alles und kopiere zurück nach Calc



Gruß
Stephan
Dateianhänge
Lösung.ods
(8.68 KiB) 73-mal heruntergeladen
Knolle_P
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 29.04.2020 19:39

Re: Werte aus verschiedenen Zellkombinationen berechnen.

Beitrag von Knolle_P »

Hallo.
Super vielen Dank Ihr beiden.
Bei mir handelt es sich tatsächlich nur um eine Zeile und Spalte bei der ich sämtliche Kombinationen benötige.
Sprich jeder Artikel hat hier jede EIgenschaft.

Die Idee von Stephan,
- Die Tabelle mit den Kombinationen (durch eine Formel) in je eine Zelle zu schreiben
- Mit Suchen und Ersetzen Absatzenden einzufügen
- Beim Einfügen dann auf einzelne Zellen aufzuteilen
ist in dem Fall genau die quick und dirty Lösung die mir gefehlt hat.

Beim Einfügen musste ich in Libre-Office nur Inhalte Einfügen wählen, das Trennzeichen | auswählen und die Leerräume beschneiden.

Ich hatte heute Nacht schon von einer dicken Sverweis Formel mit Hilfsspalte geträumt...

Danke nochmal, auch an Helmut , die Tabelle schaue ich mir auch noch mal an um es besser zu verstehen...
Gruß
Knolle_P
Antworten