Probleme mit Java bei Makrozuweisung Tabellenereignis

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

fritz3
*
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 28.04.2018 12:11

Probleme mit Java bei Makrozuweisung Tabellenereignis

Beitrag von fritz3 »

Seit dem ich Java installiert habe, friert das Tablet immer wieder.
Hat oder kennt jemand änliche Probleme?
Um die Macrofunktion zu nutzen muss ich Java installieren oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

gruss.fritz

Der ursprüngliche Thread (viewtopic.php?f=2&t=69273) wurde geteilt, weil es hier um eine neue Frage geht. Stephan -Moderator-
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Zellen als "Häkchen" formatieren

Beitrag von Mondblatt24 »

fritz3 hat geschrieben: Mi, 06.05.2020 16:55 Seitdem ich Java installiert habe, friert das Tablet immer wieder.
Hat oder kennt jemand ähnliche Probleme?
Um die Makrofunktion zu nutzen, muss ich Java installieren oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

gruss.fritz
Sind wir noch beim Thema: "Zellen als "Häkchen" formatieren"?


BG Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Do, 07.05.2020 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Zellen als "Häkchen" formatieren

Beitrag von quotsi »

Ich bin sauer! Kann der Erstautor das Thema nicht überarbeiten, denn das kann doch keine Sau (auch kein deutscher Eber) verstehen.
Hacken=Ferse -> Häckchen vielleicht, aber sicher nicht üblich!
Haken -> Häkchen
Das wäre ein Thema gewesen....
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Probleme mit Java bei Makrozuweisung Tabellenereignis

Beitrag von Stephan »

Um die Macrofunktion zu nutzen muss ich Java installieren oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Java wird zum Ausführen von Makros nicht benötigt, die Fehlermeldung (Hinweis dazu das Java benötigt wird) kommt hier nur beim Zuweisen zum Ereignis Doppelklick des Tabellenblatts, die entsprechende Aufforderung Java zu installieren lässt sich in dieser Situation einfach verneinen und das Zuweisen des Makros ist nachfolgend trotzdem möglich (ich habe es für den hier vorliegenden, konkreten FAll überprüft, das das gerade Gesagte stimmt, ich weiß nicht ob es bei beliebigen Zuweisen von Makros stimmt)


Gruß
Stephan
fritz3
*
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 28.04.2018 12:11

Re: Probleme mit Java bei Makrozuweisung Tabellenereignis

Beitrag von fritz3 »

Stephan hat geschrieben: Mi, 06.05.2020 21:34
Um die Macrofunktion zu nutzen muss ich Java installieren oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Java wird zum Ausführen von Makros nicht benötigt, die Fehlermeldung (Hinweis dazu das Java benötigt wird) kommt hier nur beim Zuweisen zum Ereignis Doppelklick des Tabellenblatts, die entsprechende Aufforderung Java zu installieren lässt sich in dieser Situation einfach verneinen und das Zuweisen des Makros ist nachfolgend trotzdem möglich (ich habe es für den hier vorliegenden, konkreten FAll überprüft, das das gerade Gesagte stimmt, ich weiß nicht ob es bei beliebigen Zuweisen von Makros stimmt)


Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
habe W10 nun erneut installiert. Danach OpenOffice Calc.
Als ich die Datei das erste Mal öffnete, kam folgender Hinweis: Diese Dokument enthält Marcos
Darauf hin habe ich die Sicherheit auf die Stufe Mittel gestellt

Als ich die Datei das zweite Mal öffnete, kam folgender Hinweis: Diese Dokument enthält Marcos . Unter dem Text gab es zwei Schaltflächen

Macros aktivieren und Macros deaktievieren

Das Fenster Macros aktivieren war nicht hinterlegt und so konnte man es nicht anklicken.
Darauf hin habe ich die Sicherheit auf die Stufe Niedrig gestellt.
Beim nächsten aufrufen der Datei kam kein weiterer Hinweis und die Tabelle ließ sich mit Macros öffnen und funktioniert einwandfrei.

Somit kann ich das bestätigen, was Du geschrieben hast. Da wäre ich ja nie drauf gekommen. Vielen, vielen Dank!

gruss.fritz
Zuletzt geändert von fritz3 am Do, 07.05.2020 16:21, insgesamt 7-mal geändert.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Probleme mit Java bei Makrozuweisung Tabellenereignis

Beitrag von Stephan »

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Ich weiß nicht warum eine solche Meldung kommt, ich kann Dir aber nur nochmals bestätigen das Basic-Makros kein Java benötigen, trotzdem OpenOffice andere Meldungen ausgeben mag. Mir sind hierbei auch keine Meldungen bekannt, die sich inhaltlich darauf beziehen das Java für die Makro-Funktionalität in der DAtei benötigt würde, sondern nur Meldungen in folgender Form (die sich auf das Zuweisen von Makros zu Ereignissen beziehen):
beiEreigniszuweisung.png
beiEreigniszuweisung.png (5.3 KiB) 2151 mal betrachtet

(sollte es sich um diese Meldung handeln, so kann diese ignoriert werden und Makros laufen trotzdem)

Es könnte natürlich sein, das Du in Deiner Datei, die ich nicht kenne, irgendetwas in Java programmiert ist und dann natürlich die Java-Laufzeitumgebung benötigen würde, nur davon ist im ganzen, früheren Thread, nicht die Rede, sondern es geht dort um Basic-Makros.


Machen wir es also konkret um das Java-Problem zu klären. Lade Dir die angehängte Datei (Doppelklick-markieren_V2.ods) herunter und öffne diese Datei in OpenOffice und sie muss funktionieren, auch wenn Java nicht installiert und/oder aktiviert ist.
Lediglich kann entweder eine Meldung kommen das Makros nicht aktiviert sind oder eine Meldung, das Du die Ausführung von Makros bestätigen sollst:
hoch.png
hoch.png (8.07 KiB) 2151 mal betrachtet
mittel.png
mittel.png (7.41 KiB) 2151 mal betrachtet

Beides hat aber nichts mit Java zu tun, sondern mit der Einstellung Extras-Einstellungen-OpenOffice-Sicherheit-Makrosicherheit..., diese muss mindestens auf "Mittel" stehen (dann kommt jedesnal eine Sicherheitsabfrage, die Du bestätigen musst) oder auf "Niedrig", dann werden Makrios sofort ausgeführt.

Die angehängte Datei (Doppelklick-markieren_V2.ods) dient aktuell nur der Klärung der Frage ob/das Makros auch ohne Java laufen.



Gruß
Stephan
Dateianhänge
Doppelklick-markieren_V2.ods
(16.57 KiB) 79-mal heruntergeladen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Probleme mit Java bei Makrozuweisung Tabellenereignis

Beitrag von Stephan »

Somit kann ich das bestätigen, was Du geschrieben hast.
Eigentlich nicht, denn Du beschreibst ja jetzt etwas Anderes, als was ich vorher geschrieben hatte. Der letzte Post von mir, der sich zufällig mit DEinem letzten überschnitt, enthält hingegen Aussagen zur Einstellung der Makrosicherheit.

Im Übrigen:
mir ist absolut garnicht klar wie das hier:
Das Fenster Macros aktivieren war nicht hinterlegt und so konnte man es nicht anklicken.
geschehen kann, denn ich kenne dass Fenster, habe es in den letzten 15 Jahren (so lange bin ich mit OO beschäftigt) wohl dutzende Male gesehen und es muss anklickbar sein.
Es ist nun nicht falsch die Makrosicherheit auf niedrig zu stellen, nur mittel sollte halt reichen und ichh weiß nicht warum das bei Dir nicht der Fall ist.


Gruß
Stephan
fritz3
*
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 28.04.2018 12:11

Re: Probleme mit Java bei Makrozuweisung Tabellenereignis

Beitrag von fritz3 »

Da haben sich unsere Beiträge überschnitten.
Bestätige Dir aber gerne ein weiters Mal, das die Datei mit Macros auch ohne Java funktioniert.

Der von Dir als erstes gepostete Bildschirmausdruck: JRE ist erforderlich hat das ganze ins rollen gebracht.
Woher soll man den ahnen, das der Hinweis falsch ist? Wie auch immer. Hat mich nun etliche Stunden gekostet aber das Installieren von W10 auf das Tablet mache ich jetzt im Schlaf. :lol:

Danke.
gruss.fritz
fritz3
*
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 28.04.2018 12:11

Re: Probleme mit Java bei Makrozuweisung Tabellenereignis

Beitrag von fritz3 »

Stephan hat geschrieben: Do, 07.05.2020 16:22
Somit kann ich das bestätigen, was Du geschrieben hast.
Im Übrigen:
mir ist absolut garnicht klar wie das hier:
Das Fenster Macros aktivieren war nicht hinterlegt und so konnte man es nicht anklicken.
geschehen kann, denn ich kenne dass Fenster, habe es in den letzten 15 Jahren (so lange bin ich mit OO beschäftigt) wohl dutzende Male gesehen und es muss anklickbar sein.
Es ist nun nicht falsch die Makrosicherheit auf niedrig zu stellen, nur mittel sollte halt reichen und ichh weiß nicht warum das bei Dir nicht der Fall ist.


Gruß
Stephan
Leider hatte ich auf dem Tablet kein Programm, womit man einen Bildausschnitt dokumentieren kann.
Beim zweite Mal war die Schaltfläch Macro deaktivieren blau umrandet. Das war bei der Schaltfläche Macro aktivieren nicht der Fall.
Nachdem ich Java installiert hatte, kam ja genau das selber Fenster und dort waren, wenn ich mich richtig erinnere, beide Schaltfläche blau umrandet.

Das Tablet ist jetzt am laden, kann das aber mit der Stufe Mittel gerne noch einmal ausprobieren und berichten.

Nachtrag: Sehe gerade, das der Dritte von Dir gepostete Bildschirmausschnitt ja auch so aussieht, wie von mir beschrieben.

gruss.fritz
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Probleme mit Java bei Makrozuweisung Tabellenereignis

Beitrag von Stephan »

Nachtrag: Sehe gerade, das der Dritte von Dir gepostete Bildschirmausschnitt ja auch so aussieht, wie von mir beschrieben.
mmh ... mein letzter Screenshot zeigt einen Dialog, wo die blaue Umrandung der einen Schaltfläche lediglich kennzeichnet, das diese Schaltfläche die sog. DEfaultschaltfläche ist, also diejenige die betätigt wird wenn Du auf Deiner Tastatur (gibt es beim Tablet nicht) ENTER drückst. Das hat aber nichts damit zu tun das die anderen Schaltflächen nicht zu betätigen wären, Du kannst sie jederzeit per Maus anklicken oder per TAB-Taste erst fokussieren und dann mit ENTER auslösen.


GRuß
Stephan
fritz3
*
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 28.04.2018 12:11

Re: Probleme mit Java bei Makrozuweisung Tabellenereignis

Beitrag von fritz3 »

Stephan hat geschrieben: Do, 07.05.2020 16:44
Nachtrag: Sehe gerade, das der Dritte von Dir gepostete Bildschirmausschnitt ja auch so aussieht, wie von mir beschrieben.
mmh ... mein letzter Screenshot zeigt einen Dialog, wo die blaue Umrandung der einen Schaltfläche lediglich kennzeichnet, das diese Schaltfläche die sog. DEfaultschaltfläche ist, also diejenige die betätigt wird wenn Du auf Deiner Tastatur (gibt es beim Tablet nicht) ENTER drückst. Das hat aber nichts damit zu tun das die anderen Schaltflächen nicht zu betätigen wären, Du kannst sie jederzeit per Maus anklicken oder per TAB-Taste erst fokussieren und dann mit ENTER auslösen.


GRuß
Stephan
Oh, man. Da habe ich wohl nicht richtig hingeschaut. Du hast vollkommen recht.
Werde die Einstellung auf "Niedrig" belassen, da meine Frau auf dem Tabelet ausschließlich mit dieser Datei arbeitet und keine anderen Calc-Dateien mit Macros dort öffnet. Vielen Dank noch ein Mal für Deine Klarstellungen.

gruss.fritz
Antworten