Funktion in der Funktion (Wenn Summe Dann)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Funktion in der Funktion (Wenn Summe Dann)

Beitrag von echo »

hallo
eigentlich ist deine Formel richtig, du rechnest nur nicht in Sunden sondern in Tage.

Entweder
=WENN(SUMME(D8:D36)<=zeit(0;30;0);"";zeit(0;30;0))
oder
=WENN(SUMME(D8:D36)<=WERT(30/1440);"";(30/1440))

PS
oder hochrechnen 0 bis 30min
=MIN(SUMME(D8:D36);ZEIT(0;30;0))
Überstunden ab 30min
=MAX(0;MIN(SUMME(D8:D36)-ZEIT(0;30;0)))

Gruß Holger
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Funktion in der Funktion (Wenn Summe Dann)

Beitrag von Helmut_S »

Hallo Billy, wenn du die Arbeitsstunden direkt als Zahlen eingibst, und nicht als Zeit (von - bis) kannst du dir das Zeitformat sparen. Falls du das Zeitformat doch brauchst, musst du daran denken, dass Calc immer in ganzen Tagen rechnet.
Schau dir die Tabelle an, wenn ich dich verstanden habe, müsste es so gehen. Die Arbeitsstunden in Spalte D sind Zufallszahlen. Wenn du F9 (Neuberechnung) drückst siehst du ob es nach deinen Vorstellungen rechnet. Die Bezüge musst du natürlich an deine Tabelle anpassen.
Gruß Helmut
Dateianhänge
ÜberstundenNachweis.ods
(10.21 KiB) 66-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Billy87
Beiträge: 2
Registriert: Di, 12.05.2020 12:29

Re: Funktion in der Funktion (Wenn Summe Dann)

Beitrag von Billy87 »

Mahlzeit,

viel lieben Dank für eure Antworten. Ich bin schon etwas weiter gekommen aber bei manchen Sachen steh ich noch auf dem Schlauch

@echo
Was meinst du damit das ich in Tagen rechne? Meine bisherige vorgehensweise war das ich in einem dynamischen Kalender die Anzahl der Stunden am jeweiligen Tag mit Ganzen oder Kommazahlen eingegeben habe. Bsp: Mo. 11.05.2020: 3h
Daher komme ich mit den Minuten bzw der Tagesberechnung nicht weiter.

@Helmut_S
Damit bin ich schon etwas weiter gekommen allerdings auch noch nicht so das es 100% Funktioniert
Ich habe die Funktion

Code: Alles auswählen

=WENN(SUMME(D8:D38)<=30;SUMME(D8E4:D38);"")
genommen. Dort Zeigt er mir auch die Stunden bis 30,0h im richtigen Format an. Sobald ich in diesem Monat allerdings über 30,0h komme, bleibt die Zelle "Summe" leer. Ich möchte allerdings das dann dort weiterhin 30,0h stehen bleiben, und alle weiteren Stunden in die Zelle "Überstunden" von 1 beginnend geschrieben werden.
Wenn ich jetzt bei der SONST Funktion beispielsweise

Code: Alles auswählen

=WENN(SUMME(D8:D38)<=30;SUMME(D8E4:D38);"30,0h")
dann funktioniert die Multiplikation mit dem Stundenlohn, also Gehalt ausrechnen, nicht mehr.

Ich hänge meine Tabelle zur Übersicht auch mal mit an.
Vielen Dank für eure Rückmeldung
Zeiterfassung Neu.ods
(32.07 KiB) 60-mal heruntergeladen
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Funktion in der Funktion (Wenn Summe Dann)

Beitrag von echo »

Hallo
es geht um die Art und Weise der Dateneingabe:
Wenn du wie oben beschreiben deine Arbeitszeit in Stunden:Minuten (mit Doppelpunkt) eingibst,
ist der Wert 30 in deiner Prüfung um den Faktor 24 zu hoch. (24h / Tag) und kann nicht funktionieren
Denn
Calc rechten pro Tag mit dem Wert 1. Der Wert 30 das sind für Calc nicht 30 Stunden sondern 30 Tage
1 Tag = 1
1 Stunde = 1/24
12:00 = 1/2 Tag, der Wert den Calc speichert ist 0,5

Wenn du mit Dezimalwerten für die Stunden rechnest lass in meinem Beispiel einfach zeit() weg.
hochrechnen 0 bis 30h
B40
=MIN(SUMME(B8:B38);30)

B42
Überstunden ab 30h
=MAX(0;SUMME(B8:B38)-30)

Diese Formeln zeigen dir die Arbeitszeit / und ggf. Überstunden an.
Gruß Holger

PS
Wie ich die ganze Zeit auf Minuten komme weiß ich nicht ... sorry
Die Formeln für B40 / B42 lasen sich für die anderen Monate einfach kopieren
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Funktion in der Funktion (Wenn Summe Dann)

Beitrag von Helmut_S »

Hallo Billy, habe meine Formel an deine Tabelle angepasst und die ersten 3 Monate damit gefüttert.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Zeiterfassung02.ods
(34.69 KiB) 68-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Billy87
Beiträge: 2
Registriert: Di, 12.05.2020 12:29

Re: Funktion in der Funktion (Wenn Summe Dann)

Beitrag von Billy87 »

Ich danke euch vielmals.

Ihr habt mich vor dem koller gerettet.
Was mich nur wundert warum deine Formel nun funktioniert. Hast du etwas an der Formatierung geändert?
Ich bin mir sehr sicher das ich es genauso probiert habe aber es nicht zu dem Ergebniss kam wie bei dir :(

Nunja jetzt läuft auf alle fälle alles.
Habt vielen dank und macht weiter so. Daumen hoch!

Viele grüße
Billy
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Funktion in der Funktion (Wenn Summe Dann)

Beitrag von Helmut_S »

Hallo Billy, die Hier die Formel, die du in deiner Tabelle in Zelle D40 stehen hast.
=WENN(SUMME(D8:D38)<=30;SUMME(D8:D38);"30,0h")
Die "30,0h" sind ein String und damit kann Calc nicht rechnen!
Gruß, Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Antworten