[Gelöst] Formatierung mehrerer Tabellen in einem Dokument ändern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

[Gelöst] Formatierung mehrerer Tabellen in einem Dokument ändern

Beitrag von Officeclerk »

Hallo zusammen,

ich habe Dateien mit jeweils ca. 30 Tabellen (also ca. für jeden Tag im Monat). Ich möchte nun gerne verschiedene Formatierungen in diesen Tabellen gleichzeitig für alle Tabellen der jeweiligen Datei ändern. Ist sowas relativ einfach möglich?
Was die Sache wahrscheinlich erschwert (aber hoffentlich nicht unmöglich macht): Ich möchte die Zeilenhöhe ändern, aber jeweils nur in einem bestimmten Bereich der Tabellen- es wäre also nicht damit getan einfach einen Befehl an alle Tabellen zu geben "setze Zeilenhöhe auf x".
Dann möchte ich eine Hintergrundfarbe herauslöschen, aber falls möglich nur für eine Spalte. Geht das? Falls hier nur das Löschen für die ganze Tabelle möglich wäre, so wäre das nicht allzu tragisch. Wichtig ist die partielle Änderung der Zeilenhöhe.

Danke schonmal im Voraus!

Gruß
Office-Clerk
Zuletzt geändert von Officeclerk am Fr, 29.05.2020 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Formatierung mehrerer Tabellen in einem Dokument ändern

Beitrag von echo »

hallo
mal ein Ansatz:
Rechtsklick unten auf "Tabelle1" >> "alle Tabellen auswählen"
Jetzt gewünschte Änderungen vornehmen, sie werden gleichzeitig auf allen markierten Blättern ausgeführt.
Klick auf ein Tabellenblatt hebt die Markierung wieder auf.

Mit gedrückter [STRG]-Taste und klick auf die relevanten Blätter lassen sich auch mehrere Blätter markieren.

Gruß Holger
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Re: Formatierung mehrerer Tabellen in einem Dokument ändern

Beitrag von Officeclerk »

Hallo,

genial! :shock:
Solche Tricks müsste man kennen....
Vielen Dank, Holger

vom Office-Clerk
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Antworten