Inhalte von Tabellen einer Datei in eine andere Tabelle kopieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Inhalte von Tabellen einer Datei in eine andere Tabelle kopieren

Beitrag von Officeclerk »

Hallo,

ich habe jeweils mehrere Tabellen in einer Datei. Aus jeder dieser Tabellen sollen immer die gleichen Zellen / Inhalte in eine andere Tabelle kopiert werden, die jeweils gleich aufgebaut ist (und auch als Dokumentenvorlage existiert).

Als i-Tüpfelchen wäre es nett, wenn an eine bestimmte Stelle des zu erstellenden Dokuments das Datum in einer bestimmten Formatierung automatisch gesetzt werden könnte, abhängig vom Namen, unter dem das Dokument gespeichert wird (nämlich als Datum nach dem Format TT-MM-JJJJ).

Danke schonmal vom Office-Clerk
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Re: Inhalte von Tabellen einer Datei in eine andere Tabelle kopieren

Beitrag von Officeclerk »

Ich sollte noch sagen, dass das Kopieren automatisiert werden soll- bis jetzt habe ich das immer manuell gemacht.
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Inhalte von Tabellen einer Datei in eine andere Tabelle kopieren

Beitrag von Hiker »

Hallo,

ich fang Mal beim i-Tüpfel an.
Hier ist ein Link der zeigt, wie ein Macro an den Dateinamen kommt:
https://ask.libreoffice.org/en/question ... -in-macro/

Dann musst für nur noch den Datumsteil des Namens abschneiden und an Deine bestimmte Zelle schreiben.

Achtung Dateien, die noch nicht gespeichert wurden haben natürlich keinen passenden Namen.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten