Ganze Tabelle fixieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Ganze Tabelle fixieren

Beitrag von Officeclerk »

Hallo zusammen,

und hier noch ein Problemchen: Wie kann ich eine ganze Tabelle fixieren? Ich meine nicht das Fixieren von einzelnen Zeilen, für die es ja eine solche Funktion gibt, sondern wirklich die gesamt Tabelle, die hier 3 Seiten lang ist. Ich habe konkret immer das Problem, dass eine eigentlich passende Vorlage durch Einfügen von Inhalten anderer Tabellen verunstaltet wird. Besonders wichtig ist mir, dass die dritte Seite oben mit einer Überschrift anfängt, sich aber dann Zeilen der davorliegenden Seite von oben "hereindrängen", was ich verhindern möchte.
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Ganze Tabelle fixieren

Beitrag von Hiker »

Hallo,

schau Mal unter Tabelle schützen, nicht unter fixieren.

Wahrscheinlich hilft es nicht, den ich nehme an das Einfügen aus anderen Tabellen ist gewollt, würde aber durch einen Zellschutz auch verhindert.

Empfehlen würde ich, die dritte Seite auf eine zweite Tabelle auszulagern, womit sie am Seitenanfang eines Ausdrucks bleibt.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Re: Ganze Tabelle fixieren

Beitrag von Officeclerk »

Hallo,

ja, Zellschutz geht nicht, weil ja aus anderen Tabellen eingefügt werden soll. Der Tabellenteil auf der dritten Seite setzt sich wiederum aus den Tabellenteilen der zwei vorherigen Seiten zusammen... :-/
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Re: Ganze Tabelle fixieren

Beitrag von Officeclerk »

P.S.: Ideal wäre es, wenn ich diese dritte Seite zur ersten machen könnte. Ich könnte zwar versuchen, die dritte Seite zu kopieren und nach vorn zu setzen, aber es gibt dort eine Menge Formeln, die sich auf andere Zellen der Tabelle beziehen. Zwar korrigiert OpenOffice die Zellreferenzen, so weit ich weiß, aber ich traue mich da nicht richtig... :-/
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Ganze Tabelle fixieren

Beitrag von Mondblatt24 »

@Officeclerk:
Hinweis: Man kann Beiträgen auch nachträglich was hinzufügen, wenn mal was vergessen wurde.
Hinweise.png
Hinweise.png (8.82 KiB) 2067 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Re: Ganze Tabelle fixieren

Beitrag von Officeclerk »

@Mondblatt24: stimmt :oops: - werde ich demnächst so machen!
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Ganze Tabelle fixieren

Beitrag von Hiker »

Officeclerk hat geschrieben: Fr, 29.05.2020 08:49 Zwar korrigiert OpenOffice die Zellreferenzen, so weit ich weiß, aber ich traue mich da nicht richtig... :-/
Was das trauen angeht: Ich hoffe Du hast ein Backup Deiner Datei. Wenn nicht ist das Dein Hauptproblem.

Für komplizierte Operationen mache ich erstmal eine Kopie meiner Datei und probiere an der Kopie, ob dies klappt. Danach kann ich die alte Hauptversion ersetzen, behalte meist aber auch die Vorversion als Archiv (relevante Dateien einfach in ein Zip-Archiv packen, das den Namen der Originaldatei plus Datum erhält) und Du bist weitgehend auf der sicheren Seite.

Ich würde versuchen den Datenbereich Seite 1-2 per Ctrl-X auszuschneiden und unterhalb Deiner Seite 3 wieder einzufügen. Dann vergleichen, ob Werte sich geändert haben (in komplexen Fällen: aus der Ursprungsdatei nur die Werte in eine weitere Tabelle Vergleich kopieren und per bedingter Formatierung Abweichungen anzeigen) oder Fehler gemeldet werden.

Danach die leeren Zeilen der alten Seite 1/2 löschen.

Achtung: nicht kopieren und einfügen, damit blieben die Bezüge der dritten Seite weiterhin "nach oben" gerichtet.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten