Textwerte in Reihe zählen [GELÖST]

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Aprikose
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 03.06.2020 09:56

Textwerte in Reihe zählen [GELÖST]

Beitrag von Aprikose »

Hallo liebe OpenOffice-Könner,

als Neumitglied im Forum und Neunutzer der OO-Software schlage ich mich aktuell mit einem für mich unlösbaren Problem herum, weshalb ich mich nun an Euch wende, und hoffe, hier auf gute Ratschläge:

Es geht um einen Bereich I2-R153, in dem sich zeilenweise drei verschiedene Werte in Textform befinden. Ich möchte nun zeilenweise die Verteilung der Werte sichtbar machen: Also beispielsweise: In Zeile 15 befindet sich Wert A 10mal, Wert B 0mal, Wert C 0mal. Oder in Zeile 63 befindet sich dreimal Wert A, 5mal Wert B, 2mal Wert C, und so weiter.

Bisher habe ich mit der Zählenwenn-Formel und der Bedingten Formatierung herumprobiert, und bekomme damit zwar die verschiedenen Werte schon farblich markiert, aber das mit dem Zählen will mir nicht gelingen. Also, >5 etc als Kriterium klappt ganz und gar nicht.

An anderen Formeln bin ich schon insofern gescheitert, als sich hier noch nicht einmal irgendein Effekt eingestellt hat.

Ich hoffe, dass die Aufgabe einfach lösbar ist, und für mich umsetzbar. Vielen Dank jedenfalls schon mal für die Aufmerksamkeit.

Viele Grüsse von Aprikose
Zuletzt geändert von Aprikose am Do, 04.06.2020 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Textwerte in Reihe zählen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
sofern die Datei keine persönlichen Daten enthält, kannst Du sie hier Anhängen.
Dateianhänge.png
Dateianhänge.png (46.57 KiB) 2059 mal betrachtet
Gruß Peter

PS: bis dahin - wie ich die Frage verstanden habe.
Z. B..ods
(11.98 KiB) 83-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Textwerte in Reihe zählen

Beitrag von Stephan »

Ich kann das hier aus den benannten Gründen nicht veröffentlichen
Welche Gründe sollen das sein, benannt hast Du keine.

Gruß
Stephan
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Textwerte in Reihe zählen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Aprikose hat geschrieben: Mi, 03.06.2020 22:03 Dazu gehört wahrscheinlich, dass ich den Bereich Deiner Datei nicht verstehe. Wieso I3 und R3 und S1
Der Bereich ist I3:R3 und das Suchkriterium steht in Zelle S1

https://youtu.be/iS7FRLVi5aU

ZÄHLENWENN()


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Aprikose
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 03.06.2020 09:56

Re: Textwerte in Reihe zählen

Beitrag von Aprikose »

Hallo,
und vielen Dank für die Antworten. - Das Verfahren ist für mich nicht nachvollziehbar. Wieso zählt im Beispiel der verlinkten Hilfe die Zählenwenn-Formel die Zelle B1, die aber gar nicht im Bereich A1:A10 vorkommt ? - Ebensowenig verstehe ich das Video mit einem Hometrainer.

Also, ich möchte Eure Geduld nicht weiter strapazieren. Lassen wir es gutsein.

Gruss von Aprikose

@Stephan: Peter hatte mir vorgeschlagen die Datei anzuhängen, sofern sie keine persönlichen Daten enthält. Die Gründe hat somit Peter benannt.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Textwerte in Reihe zählen

Beitrag von Mondblatt24 »

Aprikose hat geschrieben: Do, 04.06.2020 10:25 Ebensowenig verstehe ich das Video mit einem Hometrainer.
Das war ein Versehen, das Video ist mittlerweile ein anderes und handelt von der Funktion Zählenwenn()
Aprikose hat geschrieben: Do, 04.06.2020 10:25 Wieso zählt im Beispiel der verlinkten Hilfe die Zählenwenn-Formel die Zelle B1, die aber gar nicht im Bereich A1:A10 vorkommt ?
Es wird nach dem Inhalt der Zelle B1 gesucht, und gezählt wie oft das Suchkriterium 2006 im Bereich A1:A10 vorkommt.

Zitate aus der Hilfe:
Die Hilfe schreibt:
A1:A10 ist ein Zellbereich, der die Zahlen 2000 bis 2009 enthält.
Die Hilfe schreibt:
Die Zelle B1 enthält die Zahl 2006
Aus dem Beispiel.ods
(9.77 KiB) 76-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Sa, 06.06.2020 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Aprikose
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 03.06.2020 09:56

Re: Textwerte in Reihe zählen

Beitrag von Aprikose »

Hallo Peter,

vielen Dank für die Mühe, mir das beizubringen. Ich habe es zwar immer noch nicht durchdrungen, aber immerhin jetzt die Zählung zum Laufen gebracht. Also mit Geduld und Spucke......werde ich es schliesslich doch noch kapieren.

Einen schönen Tag vorerst und viele Grüsse von

Aprikose
Antworten