Frage zu sortierungs-Buttons

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Tamelon
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 05.06.2020 11:16

Frage zu sortierungs-Buttons

Beitrag von Tamelon »

Hallo

habe ein kurzes anliegen wegen diverser sortier-buttons.

ich habe eine tabelle mit namen und dahinter 12 spalten mit diversen attributen (buchstaben von a-d). da die tabelle mittlerweise recht umfangreich geworden ist würde ich diese gerne nach den jeweiligen attributen sortieren. also z.b. spalte 6 erst alle A dann alle B etc. als die tabelle nur 1-2 seiten lang war war das kein problem das so zu sehen (habe auch a-d unterschiedliche Farben zugewiesen.) nun sind wir aber bei 7 seiten und da wirds dann blöd.

ich hatte mir das so vorgestellt, das ich über der jeweiligen spalte einen button mache und beim drücken dieses buttons die tabelle nach dieser spalte sortiert wird. leider habe ich keine Ahnung wie das geht und google habe ich jetzt schon 1 stunde bemührt, finde aber nix was ich verstehe. alt werden ist doof :)

kennt jemand ein beispiel das man mir zeigen kann oder mir kurz erklärt wie ich den button hinzufüge und mit der entsprechenden funktion belegen kann? wäre echt hilfreich. danke.
Tamelon
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 05.06.2020 11:16

Re: Frage zu sortierungs-Buttons

Beitrag von Tamelon »

Irgendwie hat er das 2 mal geposted, sorry
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Frage zu sortierungs-Buttons

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
der Autofilter (Daten→Autofilter) sollte schon das bewerkstelligen, was Du haben willst.

Gruß Peter
Dateianhänge
Bild 4.png
Bild 4.png (7.16 KiB) 1973 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Frage zu sortierungs-Buttons

Beitrag von paljass »

Hi,
@Peter
...aber nur in LibreOffice, in OpenOffice gibts das nicht.

Allerdings hat doch die Standard-Symbol auch Symbole für aufsteigend sortieren und absteigend sortieren. Da muss man nur eine Zelle in der Spalte, nach der sortiert werden soll, anklicken und auf einen der beiden Button klicken, schon erfolgt die gewünschte Sortierung.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Antworten