Breite von Tabulator in Calc-Fußzeile anpassen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Breite von Tabulator in Calc-Fußzeile anpassen

Beitrag von Stephan »

Hallo,

ich möchte im Linken Bereich einer Fußzeile in Calc folgenden Text eingeben:

Code: Alles auswählen

--	nicht bestimmt
*	Parameter nicht gewertet
dabei nutze ich für den Abstand zwischen -- bzw. * und dem jeweiligen Text einen Tabulator, das gelingt mir indem ich den Tabulator manuell aus Writer in die Calc-Fußzeile kopiere.
Jedoch verwendet LO augenscheinlich für diese Tabulatoren den Standardabstand (bzw. Größe/Länge) für Tabulatoren und dieser ist optisch zu lang.

Gibt es eine Möglichkeit die Größe der Tabulatoren, an dieser Stelle anzupassen? (In Writer würde das ja über die Absatzformatierung gehen)
Zu Zeit behelfe ich mir mit unterschiedlich vielen Leerzeichen, was aber bei Proportionalfont nur ungefähr passt und einen Fixfont möchte ich nicht verwenden.


Gruß
Stephan
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Breite von Tabulator in Calc-Fußzeile anpassen

Beitrag von echo »

hallo Stephan,
habe hier mit gelesen. Scheint leider nicht so viel Möglichkeiten zu geben.

Mal ein Gedanke dazu: Du könntest vom Text einen Screenshot machen und die Grafik als Hintergrund einfügen.
Das hat bei mir jetzt ganz gut funktioniert.
Siehe Format > Seite > Fußzeile > mehr > Hintergrund > als : Grafik

Gruß Holger
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Breite von Tabulator in Calc-Fußzeile anpassen

Beitrag von Stephan »

Hallo Holger,

danke für den Vorschlag, aber das ist im Konkreten nicht geeignet, weil dadurch die Möglichkeit versperrt wäre die Formatierung nachträglich anzupassen.

Eigentlich ist Letzteres Teil meines Problems, das ich verschwiegen hatte, denn die behelfsweise Formatierung mit Leerzeichen funktioniert besonders dann schlecht, wenn sich der Schriftfont ändert, bei einem (quasi konstanten) Schriftfont geht das halbwegs.


Gruß
Stephan
Antworten