Formel erstellen Tool

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

AndreFritsch
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 17.06.2020 11:08

Formel erstellen Tool

Beitrag von AndreFritsch »

Hi,
ich mal wieder... Nachdem ich mich jetzt durchgebissen habe durch das Libre Calc und auch ne recht nette Tabelle erstellt habe ist mir etwas aufgefallen, wo ich mich nur mal erkundigen möchte ob da jemand ne Idee hat.

Wenn man eine verschachtelte Formel zusammen baut verliert man ja gerne mal ein kleines Bisschen den Überblick über Klammern oder so. Gibt es da eine Möglichkeit, das einem einzelne Formelbestandteile farbig angezeigt werden? Also meinetwegen die erste Stufe der Verschachtelung Blau, die zweite, Gelb etc.? Das fiel mir bei einer Formel besonders auf, die 8 Stufen hat... da wäre das echt hilfreich
Gibt es für sowas vllt ein Tool oder so?
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Formel erstellen Tool

Beitrag von Helmut_S »

Hallo Andre, in den Optionen gibt es unter --> Calc --> Ansicht die Option "Bezüge farbig anzeigen". Wenn du diese aktivierst werden die Bezüge farbig angezeigt.
Gruß Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formel erstellen Tool

Beitrag von Stephan »

Hinweis:
wenn Du im Formelassistenten von Calc im dortigen Feld "Formel" den Cursor jeweils in einen Funktionsnamen der Formel positionierst, werden Dir oberhalb jeweils nur die Parameter dieser einen Funktion eingeblendet.


Gruß
Stephan
Antworten