[GELÖST] Gültigkeitsprüfung für alle Einträge in Spalte

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Rupp
**
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 27.01.2010 08:33
Kontaktdaten:

[GELÖST] Gültigkeitsprüfung für alle Einträge in Spalte

Beitrag von Rupp »

Guten Morgen,
ich such eine Lösung für folgendes Problem:
- Ich habe für Spalte F in einer Tabelle (Namens "Eingabe") unter Daten/Gültigkeit eine Auswahlliste definiert, die aus Spalte B in einer anderen Tabelle (Namens "Konten") geholt wird.
- Außerdem habe ich unter Daten/Gültigkeit "Fehlermeldung bei Eingabe ungültiger Werte anzeigen" aktiviert.
- Das funktioniert auch wunderbar: Wenn ich also versuche in Spalte F einen Eintrag vorzunehmen, der in der Auswahlliste nicht vorhanden ist, kann ich diesen Eintrag wie gewünscht nicht vornehmen, weil er eben ungültig ist. So weit so gut!
- Wenn ich aber in diese Spalte per Past and Copy aus einer ganz anderen Tabelle Werte übernehme, funktioniert die Gültigkeitsprüfung leider nicht! Es werden einfach alle Einträge aus der anderen Tabelle eingefügt - ganz unabhängig davon, ob sie gültig sind oder nicht.
- Der beigefügte Screenshot zeigt einen Ausschnitt der Tabelle und die Gültigkeitseinstellugn.
- Ich such nun eine Möglichkeit, diese Gültigkeitsprüfung nach dem Past and Copy nachzuholen, ohne jede einzelne Zelle anklicken zu müssen, um so umständlich manuell die Gültigkeit zu prüfen.
Wie kann das möglichst einfach gehen?
Gibt es einen Standardbefehl dafür, den ich nicht gefunden habe? Vermutlich nein!
Wer kann mir helfen ein Makro dafür zu schreiben, welches die nachträglich Prüfung vornimmt. Am besten würde dieses Makro einfach alle Zellen in Spalte F rot einfärben, die einen ungültigen Eintrag haben. Oder es werden in einer Art Messagebox oder in einer neuen, nur hierfür angelegten, "Fehler-Tabelle" alle Zellen ausgegeben, die keinen gültigen Eintrag haben.
Ich bin für jede Idee und Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Rupp
Gueltigkeit.jpg
Gueltigkeit.jpg (171.74 KiB) 1762 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rupp am Do, 02.07.2020 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Gültigkeitsprüfung für alle Einträge in Spalte

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
die Hilfe schreibt:
Bei Eingabe eines neuen Werts wird die Gültigkeitsregel aktiviert. Auf bereits eingegebene ungültige Werte oder Werte, die entweder mittels Ziehen-und-Ablegen oder Kopieren und Einfügen eingegeben wurden, hat die Gültigkeitsregel keinen Einfluss.
Gültigkeit des Zellinhalts



Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Rupp
**
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 27.01.2010 08:33
Kontaktdaten:

Re: Gültigkeitsprüfung für alle Einträge in Spalte

Beitrag von Rupp »

Dankeschön für die rasche Antwort, Mondblatt24!
In der Hilfe stand auch noch:
"Sie können aber jederzeit Extras - Detektiv wählen und den Befehl Ungültige Daten einkreisen> aufrufen, um Zellen mit ungültigen Werten hervorzuheben."
Das habe ich dann auch gemacht und klappt so wie gewünscht.
Antworten