Aufsteigende Zählung (gelöst)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

AndreFritsch
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 17.06.2020 11:08

Aufsteigende Zählung (gelöst)

Beitrag von AndreFritsch »

Hallo,
ich brauche mal wieder einen Denkanstoß.
Folgendes Problem:
Ich sitze immer noch an meiner Abrechnungsdatei und die ist soweit auch fast fertig bis auf die Nummerierung der Rechnungen.
Diese soll aufsteigend erfolgen und setzt sich aus der Nummer der Rechnung und dem Datum als Zahlenformat zusammen.
Ich habe den Teil der Tabelle mal als Anhang beigefügt.
Die Funktionsweise soll sein:
1) Tabelle2 wird in Zelle D2 der Monat, für welchen dei Rechnung erstellt werden soll, ausgewählt
2) In Tabelle 1 in der Spalte A wird für den entsprechenden Datensatz der Monat ausgewählt
3) Tabelle 1 Spalte B prüft, ob Die Daten aus Schritt 1 und 2 gleich sind, wenn dies der Fall ist wird eine 1 ausgegeben
4) In der Spalte C soll nun je Zeile geprüft werden, ob B eine 1 ist oder nicht. Ist dies der Fall soll eine aufsteigende Nummerierung erfolgen.
5) in Spalte D wird dann nur die Zahl aus Spalte C mit der Zahl aus Spalte A zur Rechnungsnummer verknüpft.

Soweit die Theorie leider bekomme ich es nicht hin, das die Nummerierung erfolgt. Darüber hinaus soll dann für jeden Monat die Zählung von vorn beginnen.

Daher meine Frage: Habt ihr eine Idee oder einen Tip? Da die Tabelle möglichst ohne Makros auskommen soll wäre mir eine Lösung über eine Funktion am liebsten ...
Dateianhänge
Beispieldatei.ods
Auszug mit den Teilen der Tabelle, die zur Nummerierrung aktuell zur Verfügung stehen.
(10.63 KiB) 72-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von AndreFritsch am Di, 07.07.2020 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Aufsteigende Zählung

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe sollte folgende Formel in Tabelle1.C4 das Problem lösen.

Code: Alles auswählen

=WENN(B4=1;ZÄHLENWENN($B$4:B4;B4);"")
Gruß
Peter
Dateianhänge
Beispieldatei.ods
(11.62 KiB) 64-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
AndreFritsch
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 17.06.2020 11:08

Re: Aufsteigende Zählung (gelöst)

Beitrag von AndreFritsch »

Mondblatt24 hat geschrieben: Di, 07.07.2020 09:34 Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe sollte folgende Formel in Tabelle1.C4 das Problem lösen.

Code: Alles auswählen

=WENN(B4=1;ZÄHLENWENN($B$4:B4;B4);"")
Gruß
Peter
Ahhhhh
Danke so klappts
Antworten