1.Vorkommen eines Monats finden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Bommel
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 01.12.2009 18:12

1.Vorkommen eines Monats finden

Beitrag von Bommel »

Hallo,

ich habe eine Tabelle als Beispiel angehängt, die zeigt, wie das Ergebnis aussehen soll.

In Zeile 2 der Tabelle sind Datumsangaben vorgegeben. In Zeile 1 soll nun mit Hilfe einer Formel über dem jeweils ersten Datum jedes Monats das gleiche Datum wie in Zeile 2 stehen. Es sind auch leere Zellen vorhanden und die Datumsangaben sind nicht immer aufeinanderfolgend.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand zeigen könnte wie das geht.

Freundliche Grüße
Dateianhänge
1. Vorkommen eines Monats finden.ods
(8.94 KiB) 68-mal heruntergeladen
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: 1.Vorkommen eines Monats finden

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
eine Lösung mit einer Hilfsspalte (Zeile 1) kann ich Dir anbieten.

1. Vorkommen eines Monats finden.ods
(9.19 KiB) 58-mal heruntergeladen


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: 1.Vorkommen eines Monats finden

Beitrag von echo »

Hallo
mal ein Ansatz:

Code: Alles auswählen

=WENN(MIN(WENN($A$2:$ZZ$2>=DATUM(JAHR(A$2);MONAT(A$2);1);$A$2:$ZZ$2;A$2+1))=A$2;A$2;"")
Eingabe als Matrix-Formel in A1 abschließen. Anschließend Formel nach rechts kopieren.

Gruß Holger
1. Vorkommen eines Monats finden.ods
(9.53 KiB) 76-mal heruntergeladen
Bommel
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 01.12.2009 18:12

Re: 1.Vorkommen eines Monats finden

Beitrag von Bommel »

Hallo,

vielen Dank euch beiden!
Beide Lösungen funktionieren (natürlich).
Ich muss mir jetzt erstmal anschauen (u. a. mit dem Funktions-Assistenten), was die Formeln machen.

Vielen Dank!
Antworten