Zahlen in Zahlenfolge hinzufügen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Muellermilch90
**
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.03.2018 14:38

Zahlen in Zahlenfolge hinzufügen

Beitrag von Muellermilch90 »

Guten Abend,

ich stelle mich vermutlich zu glatt an, aber ich komme einfach nicht auf die Lösung. Mein Kopf versagt.
Daher bitte ich nun hier um Hilfe.
Im Anhang findet ihr ein Bild.
Immer wenn rechts eine Zahl ist, soll diese Zahl zwischen die ersten beiden Zahlen in der Spalte K hinzugefügt werden.
Aus 12 soll z.B. 122 werden. Die weitere Zahlenfolge soll natürlich trotzdem stimmen.
Jemand eine Idee wie ich das Lösen kann?

LG Steven
Dateianhänge
Zahlen verschieben.PNG
Zahlen verschieben.PNG (8.42 KiB) 2966 mal betrachtet
Helmut_S
*****
Beiträge: 226
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Zahlen in Zahlenfolge hinzufügen

Beitrag von Helmut_S »

Hallo vielleicht so.
Wenn du mit der Zahl weiterrechnen willst, musst du den String mit der Funktion Wert() in eine Zahl umwandeln, andernfalls kannst du dieses Funktion streichen, dann bekommst du eine Zeichenkette. Erstellt mit Libreoffice.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Zahl_einfuegen.ods
(8.38 KiB) 53-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Zahlen in Zahlenfolge hinzufügen

Beitrag von paljass »

Moin Helmut,
ich glaube, da hast du was gründlich missverstanden.
Die Zahlen aus Spalte L sollen in die Spalte K eingefügt werden, nicht an andere Zahlen angehängt werden.

Ich denke, das geht nur per Makro (, weil in Spalte K in den Zellen ja nur entweder eine Zahl oder eine Formel stehen kann.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Zahlen in Zahlenfolge hinzufügen

Beitrag von echo »

Hallo
als ich die Antwort von paljass gelesen habe, dachte ich ICH wäre auf dem "Holzweg" :lol:

Meine Version erzeugt dein Bild per Formel
allerdings ist mir nicht klar wie du zu dem obersten Wert in Spalte K kommst.
Gruß Holger
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(9.05 KiB) 71-mal heruntergeladen
Muellermilch90
**
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.03.2018 14:38

Re: Zahlen in Zahlenfolge hinzufügen

Beitrag von Muellermilch90 »

Hallo und vielen Dank schonmal.
Holger du hast recht, das habe ich total vergesssen zu erwähnen.
Spalte K ist fix, dort steht keine Formel.
In Spalte L steht allerdings eine Formel: Immer wenn in Spalte K die Zahlenfolge "12" vorkommt dann = 2, wenn "21" vorkommt dann = 1.
Das könnt ihr auf dem Bild sehr gut erkennen.
Zuletzt geändert von Muellermilch90 am Fr, 17.07.2020 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Muellermilch90
**
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.03.2018 14:38

Re: Zahlen in Zahlenfolge hinzufügen

Beitrag von Muellermilch90 »

Es ist auch völlig egal, wie und in welcher Spalte das zusammengefügt wird.
Mir ist nur wichtig, dass K und L quasi eins wird.
Helmut_S
*****
Beiträge: 226
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Zahlen in Zahlenfolge hinzufügen

Beitrag von Helmut_S »

Hallo, Oh je!, da habe ich mich wohl zu sehr vom Titel leiten lassen, denn der suggeriert doch eher das was ich gemacht habe??
Gruß Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Zahlen in Zahlenfolge hinzufügen

Beitrag von echo »

Mal schauen ob es so gemeint ist:
Zelle L1 :

Code: Alles auswählen

=WENN(K2<>K1;K2;"")
Dann runter kopieren
Gruß Holger
Muellermilch90
**
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.03.2018 14:38

Re: Zahlen in Zahlenfolge hinzufügen

Beitrag von Muellermilch90 »

Hallo Holger, dass ist jetzt das wenn aus 12 = 2 und 21 = 1 wird. Das hatte ich ja schon.
Oh man, ich weiß nicht wie ich es euch erklären soll :D

Es handelt sich hierbei einfach nur um eine Zahlenfolge von Einsen und Zweien. In dieser Zahlenfolge fehlen mir aber Einsen und Zweien, die ich gerne dazufügen möchte. Stellt euch vor, immer wenn in Spalte K eine 12 vorkommt soll diese in 122 umgewandelt bzw. soll eine 2 an die 12 hinzufügt werden. Und immer wenn eine 21 in Spalte K vorkommt soll diese in 211 umgewandelt bzw. soll eine 1 an die 21 hinzugefügt werden.
Im Anhang findet ihr ein Bild wie es aussehen soll, die roten Zahlen sind die hinzufügten Einsen und Zweien.
Vergleicht dazu mal das Bild mit Spalte K. Ich hoffe ihr versteht mich jetzt :)
Dateianhänge
Zahlenfolge Beispiel.PNG
Zahlenfolge Beispiel.PNG (5.6 KiB) 2865 mal betrachtet
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Zahlen in Zahlenfolge hinzufügen

Beitrag von echo »

Hallo
ich habe arg den verdacht das du Daten und Formeln mischen möchtest.
Sei gesagt, das in jeder einzelnen Zelle nur ENTWEDER Text ODER eine Zahl ODER eine Formel drin stehen kann.
Wenn du in eine Zelle eins von den dreien einfügst überschreibst du unweigerlich das was vorher drin Stand.

Dieses ODER beschreibt daher auch die Vorgehensweise in einer Tabellenkalkulation
Du hast Eingabezellen, und
Zellen mit fertigen Listen und
Zellen mit Formeln (Ergebnisse)

In diesem Sinne: Um uns zu zeigen was du möchtest, erstelle so wie wir es schon gemacht haben, eine Beispiel-Datei (kein Bild)
Füge Daten ein, so wie sie vorkommen
Füge Ergebnisse ein, wie sie sein sollen (Ergebnisse zB. in ROT)
Wenn du die Datei anhängst und uns dann noch beschreibst wie sich die Daten ändern könnten sind wie auf einem guten Weg
Gruß Holger
Muellermilch90
**
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.03.2018 14:38

Re: Zahlen in Zahlenfolge hinzufügen

Beitrag von Muellermilch90 »

Bitte nicht so kompliziert denken Holger. Ich versuche es nochmal zu erklären.
Stell dir vor du hast diese Zahlenfolge, keine Formel, nur Zahlen. Woher auch immer diese kommen, ist völlig egal.

1 2 1 1 2 2 2

Immer wenn du eine 12 siehst soll diese zu 122 erweitert werden, immer wenn du eine 21 siehst soll diese zu 211 erweitert werden.

Die oben genannte Zahlenfolge soll dann so aussehen:

1 2 2 1 1 1 2 2 2 2

Das ist alles. Ich hoffe du verstehst mich jetzt :)
Muellermilch90
**
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.03.2018 14:38

Re: Zahlen in Zahlenfolge hinzufügen

Beitrag von Muellermilch90 »

So, im Anhang findest du nun ein Berechnungsbeispiel.
Um das aber so in meiner richtigen Tabelle zu machen, müsste ich jede Zeile nach unten verschieben, so dass immer Luft bleibt.
Dateianhänge
Beispiel Zahlenfolge.ods
(9.5 KiB) 68-mal heruntergeladen
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Zahlen in Zahlenfolge hinzufügen

Beitrag von echo »

Von mir eine Version mit Hilfsspalte zum ausblenden.
Die Zahlenreihe wird in einer weiteren Spalte erzeugt

In ein und der selben Spalte die Eingaben der Zahlen und dazwischen Formeln zu packen funktioniert mE nicht.
Gruß Holger
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(11.46 KiB) 67-mal heruntergeladen
Muellermilch90
**
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.03.2018 14:38

Re: Zahlen in Zahlenfolge hinzufügen

Beitrag von Muellermilch90 »

Hallo Holger, vielen Dank, allerdings gibt es ein Problem. Es handelt sich hierbei um knapp 60.000 Zahlen
Die Hilfsspalte wird also irgendwann viel zu groß.

Hallo Gast, auch wenn ich die Formel überhaupt nicht verstehe, klappt sie super. Dankeschön.
Allerdings gibt es auch hier ein Problem, sobald die Zahlenfolge z.B. aus mehreren Einsen besteht, zeigt er mir Error an. (siehe Bild)

Gibt es die Möglichkeit, automatisch die Zellen immer um eins nach unten zu verschieben, damit eine Lücke entsteht?
Dann würde es sehr einfach sein.
Dateianhänge
error Zahlenfolge.PNG
error Zahlenfolge.PNG (48.61 KiB) 2784 mal betrachtet
Muellermilch90
**
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.03.2018 14:38

Re: Zahlen in Zahlenfolge hinzufügen

Beitrag von Muellermilch90 »

Im Anhang als Datei mit deiner Formel.

Datenbereich anpassen?
Dateianhänge
Error.ods
(10.7 KiB) 63-mal heruntergeladen
Antworten