Umlaute ändern, Ursprungsspalte löschen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

DNX-lifestyle
Beiträge: 2
Registriert: Do, 13.08.2020 17:24

Umlaute ändern, Ursprungsspalte löschen

Beitrag von DNX-lifestyle »

Moin, großes Lob an dieses Forum hier. Danke für die vielen Informationen, die man hier zu den verschiedensten Themen findet. Jetzt schon mal danke für Eure Antworten.

Ich sitze gerade an einer Tabelle, die voller Umlaute ist.

Diese habe ich per Formel geändert.

=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"ö";"oe");"ä";"ae");"ü";"ue");"ß";"ss")

Ergo:

Spalte A Spalte B
1 Müller Mueller

Müller wird zu Mueller. Das war mein Ziel. Jetzt wollte ich die geänderten Spalten abspeichern und aus diesem Grund die Ursprungsspalte (hier Spalte A) löschen. Leider greift dann die Formel nicht mehr, sodass mir die geänderten Daten nicht mehr angezeigt werden.

Wie kann ich das Problem anders lösen?

Danke für das Feedback...

Beste Grüße

Sebastian
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Umlaute ändern, Ursprungsspalte löschen

Beitrag von Stephan »

Wie kann ich das Problem anders lösen?
-Spalte B kopieren
-mittels Bearbeiten-Inhalte einfügen an gleicher Stelle einfügen, hierbei im erscheinenden Dialog nur "Text" anhaken (bzw. in jedem Falle NICHT "Formel" anhaken)
-Spalte A löschen



Gruß
Stephan
DNX-lifestyle
Beiträge: 2
Registriert: Do, 13.08.2020 17:24

Re: Umlaute ändern, Ursprungsspalte löschen

Beitrag von DNX-lifestyle »

@ Stephan ... Merci .... vielen Dank für die schnelle Antwort.
Antworten