[Gelöst] Monatsdifferenz formatieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Grundrechenart
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 22.08.2020 19:24

[Gelöst] Monatsdifferenz formatieren

Beitrag von Grundrechenart »

Hallo zusammen,

ich möchte die Differenzen zwischen zwei Daten als Anzahl von Monaten berechnen lassen, so dass z. B. als Differenz zwischen dem 01.01.2020 und dem 31.07.2020 das Ergebnis bzw. die Zahl 7 ausgegeben wird.

Wenn ich die Funktion

Code: Alles auswählen

=MONATE(A2;B2;1)
nutze, erhalte ich die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

#WERT!
.

Dis Ausgangswerte habe ich als Datum im Format "31.12.1999" formatiert, aber wie muss ich die Ergebniszelle formatieren? Die Fehlermeldung bekomme ich bei Datum, Zahl, ...

Was habe ich nicht bedacht? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Zuletzt geändert von Grundrechenart am Mo, 31.08.2020 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Monatsdifferenz formatieren

Beitrag von echo »

hallo
zunächst mal: zwischen 1.1.2020 (00:00Uhr) und 31.07.2020 (00:00Uhr) liegen keine vollen 7 Monate.
Sollte die Differenz bis 31.07.2020 (24:00Uhr) gehen, so addiere 1 zu A2 hinzu.

Um die Monate zu berechnen musst du Jahre / Monate / Tage zunächst in Monate umrechnen, dann kannst du die Werte voneinander subtrahieren.
zB. so:

A1 = Anfang Datum
A2 = Ende Datum
=GANZZAHL((JAHR(A2)*12+MONAT(A2)+TAG(A2)/100)-(JAHR(A1)*12+MONAT(A1)+TAG(A1)/100))
Ergebnis sind ganze Monate > Zellformat Zahl

Gruß Holger
craig22
****
Beiträge: 135
Registriert: Mi, 19.08.2020 13:47

Re: Monatsdifferenz formatieren

Beitrag von craig22 »

Hallo,

die Fehlermeldung #Wert deutet für mich daraufhin, dass
mindestens eine der beiden Zellen Text enthält.

Stelle mal für beide Zellen das Dezimal-Format ein.
01.01.2020 = 43831
31.07.2020 = 44043
Wenn nun z.B. in einer Zelle das Datum stehen bleibt, dann ist dies kein Datum, sondern Text.
Damit kann Calc nicht umgehen.

Wie Holger breits erwähnte:
Holger hat geschrieben:zunächst mal: zwischen 1.1.2020 (00:00Uhr) und 31.07.2020 (00:00Uhr) liegen keine vollen 7 Monate.

Code: Alles auswählen

=MONATE(A2;B2;1)
Diese Funktion zur Differenzberechnung von Monaten liefert mir als Ergebnis = 6
Gruß

Craig
_____________________________________________________
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.1.5.2 (x64) • AOO 4.1.8
Grundrechenart
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 22.08.2020 19:24

Re: Monatsdifferenz formatieren

Beitrag von Grundrechenart »

Vielen Dank für deine Antwort, craig22!

Du hast Rest: Da waren Apostrophen am Anfang der Zeichenkette versteckt. Nachdem ich sie gelöscht hatte, war die Fehlermeldung weg. Allerdings erhalte ich jetzt das Ergebnis = 1 :shock:
Für den Zeitraum von z. B. 01.01.2020 bis 31.12.2020 erhalte ich für

Code: Alles auswählen

=MONATE(A3;B3;1)
das Ergebnis = 2 anstatt 12.
Wie kann das sein?


Vielen Dank auch für deine Antwort, Holger!

Für

Code: Alles auswählen

=GANZZAHL((JAHR(A2)*12+MONAT(A2)+TAG(A2)/100)-(JAHR(A1)*12+MONAT(A1)+TAG(A1)/100))
erhalte ich leider wieder die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

#WERT!
Die Ergebnisse habe ich jetzt als Zahl formtiert.
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Monatsdifferenz formatieren

Beitrag von echo »

Hallo
Beide Formeln erwarten zwei korrekte Daten (plural Datum) um die Monate auszurechnen.
Ich vermute das bei dir in min. einer Zelle immer noch Text drin steht.
Text wird durch das Umstellen vom Zellformat auf zB. Zahl nicht automatisch in eine Zahl konvertiert.

@craig22 hat es schon beschreiben,
wenn du das Zellformat vom einem korrekt eingegebenen Datum in ZAHL umstellst wird eine Zahl angezeigt.
Diese Zahl zeigt dir wie viele Tage seit dem 1.1.1900 vergangen sind.
01.01.2020 = 43831
31.07.2020 = 44043
Passiert das nicht und bleibt die Anzeige beim Datum ist es Text und kein korrekt eingegebenes Datum.
Eine erneute Eingabe nach dem du das Zellformat auf Zahl oder Datum gestellt hasst sollte den Fehler beseitigen

Gruß Holger
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Monatsdifferenz formatieren

Beitrag von echo »

Hallo, kurzer Nachtrag:
Ich habe mal nach einer schnellen Lösung gesucht wie man die Daten von Text in ein Datum wandeln kann und eine interessante Lösung hierfür ein wenig angepasst:
Markieren Sie die Zellen mit den Datumsangaben.(TEXT)
Klicken Sie im Menü „Daten“ auf „Text in Spalten“ und lassen Sie die nachfolgenden Einstellung so.
Markieren sie unten die Datenspalte und stellen sie den Spaltentype auf " Datum (TMJ) "
bestätigen Sie jetzt das Ganze mit „OK“.
Das wars, bei mit funktioniert das sowie anschließend auch die Formeln
Gruß Holger
Grundrechenart
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 22.08.2020 19:24

Re: Monatsdifferenz formatieren

Beitrag von Grundrechenart »

Jetzt hat es auch bei mir funktioniert. Vielen Dank, Holger!
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Monatsdifferenz formatieren

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Grundrechenart hat geschrieben: Mo, 31.08.2020 10:16 Jetzt hat es auch bei mir funktioniert.

Dann bitte den Beitrag als GELÖST kennzeichnen!
(Ziehe meine Signatur)
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Grundrechenart
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 22.08.2020 19:24

Re: Monatsdifferenz formatieren

Beitrag von Grundrechenart »

Mondblatt24 hat geschrieben: Mo, 31.08.2020 11:15 Dann bitte den Beitrag als GELÖST kennzeichnen!
(Ziehe meine Signatur)
Ist erledigt, Mondblatt24. Danke für den Hinweis!
Antworten