GELÖST Breite von Leerzeichen rechnerabhängig? / Skalierung von WIEDERHOLEN()

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

delta9
****
Beiträge: 126
Registriert: Fr, 19.03.2010 15:28

GELÖST Breite von Leerzeichen rechnerabhängig? / Skalierung von WIEDERHOLEN()

Beitrag von delta9 »

Hallo ,
ich habe eine Calc-Datei mit einem Text in einer Zelle. Direkt in der Zelle darunter in einer anderen Schriftart viele Leerzeichen und ein Pfeilzeichen.Je nach dem, an welchem Rechner ich die Datei öffne, ist das Pfeizeichen an ganz unterschiedlichen Stellen unter der oberen Zeile. Wie kann das sein? Beides Win10-pro.
Test4.ods
(10.47 KiB) 53-mal heruntergeladen
Fehler_Pfeil.png
Fehler_Pfeil.png (14.58 KiB) 2143 mal betrachtet
Danke
Stefan
Zuletzt geändert von delta9 am Fr, 04.09.2020 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
delta9
****
Beiträge: 126
Registriert: Fr, 19.03.2010 15:28

Re: Breite von Leerzeichen rechnerabhängig?

Beitrag von delta9 »

.. aber warum werden haben die Schriftarten auf unterschiedlchen Rechnern im gleichen Programm eine völlig andere Breite?
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Breite von Leerzeichen rechnerabhängig?

Beitrag von quotsi »

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Prinzipien der Schriften, deren Fachwort mit gerade entfallen ist. Die eine Gruppe besitzt proportionale Verhältnisse, d.h. jedes Schriftzeichen und so auch die Leerzeichen besitzen dieselbe Breite, bei der anderen ist es nicht so. Da ist mehr die Ästhetik der Schrift im Vordergrund. Aber selbst, wenn man nur solch proportionale Schriften verwendet, müssen verechiedene aus dieser Gruppe nicht dieselbe Breite beanspruchen. Also auch da muß man prüfen, wie man sein Ziel erreicht.
Vielleicht kann ein Schriftsetzer hier mehr erzählen...

Aber ein sehr verwandtes Thema:
Tabulatoren können je nach differenter Voreinstellung sich auswirken.
Dein obiges "Foto" zeigt leider weder wie die Tabs gesetzt sind, noch die Leerzeichen, obwohl man die im writer sichtbar machen kann. Dann könnte man viel ehrlicher diskutieren als Vermutungen anzustellen.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Breite von Leerzeichen rechnerabhängig?

Beitrag von echo »

hallo zusammen,
bei deiner Version reicht es ja schon den String zentriert oder rechtsbündig auszurichten um eine andere Position vom Pfeil zu bekommen.

Mal ein Gedanke dazu, an der Schrift selbst kannst du ja wenig ändern. Weiß nicht ob es wirklich funktioniert, habe hier ja keine zwei Rechner....
Wenn dein String immer gleich lag ist und sich im String nur die Position vom Pleil ändert könnte ich mir vorstellen das dann die Schriftgröße egal ist.

Dein String mit der Überschrift ist ja 64 Zeichen lang, angenommen du möchtest den Wert 250 anzeigen, das wäre das 40-zigste Zeichen von Links
=WIEDERHOLEN(" ";39)&"s"&WIEDERHOLEN(" ";64-39)
Die Formel erzeugt vor und hinter dem Pfeil so viele Leerzeichen, das der String immer 64 Zeichen lang ist.
Ersetzt du 39 durch eine kleine Berechnung, kannst jede denkbare Position anzeigen.

Wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, das wenn die Zelle auch noch zentriert ist, die Abweichungen nur noch minimal sind.
Gruß Holger
:
Test4.ods
(11.15 KiB) 42-mal heruntergeladen
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Breite von Leerzeichen rechnerabhängig?

Beitrag von Hiker »

Hallo,
delta9 hat geschrieben: Mi, 02.09.2020 16:30 .. aber warum werden haben die Schriftarten auf unterschiedlchen Rechnern im gleichen Programm eine völlig andere Breite?
haben sie normalerweise nicht. Die Frage ist häufig, ob die Schriften auf beiden Rechnern installiert sind. Fehlt eine Schrift auf einem der Rechner wird üblicherweise eine vorhandene Ersatzschrift aus derselben Familie gewählt, damit Du das Dokument lesen und bearbeiten kannst. Die Wahl der Ersatzschrift hängt dann an der Auswahl der verfügbaren Schriften.

Ich sehe in Deiner Testdatei für die Zahlenleiste Arial und für den Bereich vor dem Dreieck Monotype Sorts, die folgende leere Zeile ist auf Liberation Sans eingestellt.

Versuch mal die Zahlen und die Leerzeichenzeile in Liberation Sans zu setzen, wobei Du das Symbol durch ein A ersetzt.
Das sollte auf den meisten Rechnern identisch aussehen.
Danach NUR das A markieren und dafür die Schriftart wechseln, wenn das nötig ist - besser wäre nur ein Unicode-Symbol via
einfügen->Sonderzeichen zu verwenden und die Schriftart nicht zu ändern.

Wenn die Schriftart wichtig ist: Office verlassen und mal im System kläre, ob alle verwendeten Schriften wirklich identisch installiert sind. Gegebenenfalls wirklich die TTFs zusammenstellen und auf allen Rechnern identisch installieren.
Wir hatten früher einen Korrekturzyklus mit Writer-Dateien, der Texterfassung auf dem Mac, Korrekturlesen auf zwei Windows-Rechner und export zur Weiterverarbeitung nach MS-Office .docx völlig problemlos und millimetergenau hinbekommen hat. Allerdings haben wir uns zuerst mit der Druckerei zusammengesetzt gesetzt und dann genau die Schriftarten die in der Setzerei verwendet werden sollen auf allen Rechnern der Kette (+Reserve) installiert.
Calc ist kein DTP-Programm und auch Writer nicht. Calc kann allerdings durchaus millimetergenau "setzen" - für so etwas würde ich die Breiten der Zellen entsprechend einstellen. Nutze ich z.B. für doppelseitige Etiketten.

mfg, Jörn

PS: Ob die Schriften Proportional oder nicht-proportional sind spielt hier keine Rolle, solange nicht einmal dieselben Schriften
in beiden Zeilen stehen. Bei Courier New für beide Zeilen, sollte aber auch die Zeichenzahl identisch sein.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Breite von Leerzeichen rechnerabhängig?

Beitrag von Hiker »

quotsi hat geschrieben: Mi, 02.09.2020 16:53 Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Prinzipien der Schriften, deren Fachwort mit gerade entfallen ist. Die eine Gruppe besitzt proportionale Verhältnisse, d.h. jedes Schriftzeichen und so auch die Leerzeichen besitzen dieselbe Breite, bei der anderen ist es nicht so.
umgekehrt ist richtig.
Proportionalschrift = Breite entsprechend Proportionen, i, n, m alle unterschiedlich
nicht proportional = fixiertes Raster, wie früher auf Schreibmaschinen oder z.B. zu DOS-Zeiten 80x25 Zeichen Konsole

mfg,
Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
delta9
****
Beiträge: 126
Registriert: Fr, 19.03.2010 15:28

Re: Breite von Leerzeichen rechnerabhängig?

Beitrag von delta9 »

Danke für die vielen Antworten, von denen vor allem der Beitrag von Hiker am ehesten auf das Problem eingeht: Ich muss das noch mal im Ruhe prüfen, aber Dein Beitrag enthält wertvolle Anregungen.
Ansonsten: Mir ist es schon klar, dass es verschiedenen Schriften gibt mit unterschiedlicher Zeichenbreite. Aber mir war nicht klar, dass Schrift A auf einem Rechner etwa genauso breit ist wie Schrift B, auf einen anderen Rechner aber doppelt so breit wie Schrift B.
Ich hatte einmal die Datei auch "mit eingebetteten Schriften" gespeichert was aber nichts änderte, außer dass die Datei viel größer wurde und sich hier im Forum gar nicht mehr speichern lässt.
Aber irgendwas mit Schrifttypen auf Rechnern muss es sein, ich werde weiter forschen (auch wenn mir inzwischen eine einfachere Lösung eingefallen ist bzw von Hiker vorgeschlagen wurde) ....
delta9
****
Beiträge: 126
Registriert: Fr, 19.03.2010 15:28

Re: Breite von Leerzeichen rechnerabhängig?

Beitrag von delta9 »

So, jetzt habe ich es.

1: Wenn man mit der Funktion Wiederholen(" ") ein Balkendiagramm erstellen will, dann müssen die Zelle mit der Beschriftung und die Zelle mit dem Zeiger in der gleichen Schriftart sein. Vor allem dann, wenn man keine Kontrolle über die Rechner hat, auf denen das angezeigt werden soll.

2: Einen senkrechten Pfeil nach oben o. ä erzeugt man hier nicht mit der Funktion ZEICHEN(...) sondern mit dem wesentlich umfangreicheren UNIZEICHEN. So erzeugt z. B UNIZEICHEN(9650) ein gefülltes Dreieck nach oben.

Meine fertige Formel: WIEDERHOLEN(" ";D44*0,27)&UNIZEICHEN(9650) wobei 0,27 ein Skalierungsfaktor ist und D44 die Wert, der dargestellt werden soll.
Antworten