Tabelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Seeheimer@web.de
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 16.09.2020 19:24

Tabelle

Beitrag von Seeheimer@web.de »

Hi bin neu und habe da ein Problem
bei open office
bevor mich jemand anmacht ich suche einfache Hilfe mit folgendem

ich habe eine gefilterte Liste mit 2600 Paarungen von Fussballspielen
in der Spalte E2:E2252 habe ich die Zahlen 1 fuer Heimsieg 2 fuer Auswärtssieg und 0 fuer unendschieden
und mit der Funktion ZÄHLENWENN Funktion klappt es auch das er mir anzeigt zb
1000 mal die 1 1000 mal die 2 und 600 mal die o er gibt mir die Anzahl wieder
nur wenn ich die Liste filtere werden diese drei Fakroren nicht verändert
wer kann mir bitte bei meinem Problem helfen
danke vorab Frank
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Tabelle

Beitrag von Helmut_S »

Hallo, versuche es mit der Funktion TEILERGEBNIS(), schau dir die Hilfe dazu an.
Gruß Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Tabelle

Beitrag von Stephan »

Ich vermute das Du den Autofilter benutzt und ich vermute das Du nach Kriterien filterst bei denen im Filterergebnis in Spalte E wiederum alle 3 Zahlen vorkommen.

Wenn meine Vermtungen richtig sind wäre wohl ein Standardfilter plus Ausgabe des Filterergebnisses in eine andere Tabelle die einfachste Lösung.


GRuß
Stephan
Seeheimer@web.de
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 16.09.2020 19:24

Re: Tabelle

Beitrag von Seeheimer@web.de »

danke dir
aber die ZÄHLENWENN Funktionn greift nur bei einer nicht gefilterten Tabelle

ich brauche eine Formel die erkennt das der Bereich zb E4:E40 (7 mal mit der 1 belegt ist 23 mal mit der 2 und 6 mal mit der 0)
die TEILERGEBNIS funkion zeigt mir die 36 an
aber die anderen Werte stimmen nicht oo zählt die unsichtbaren mit
und das soll Sie nicht
danke dir Helmut und Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Tabelle

Beitrag von Stephan »

Seeheimer@web.de hat geschrieben: Mi, 16.09.2020 22:58 danke dir
aber die ZÄHLENWENN Funktionn greift nur bei einer nicht gefilterten Tabelle

ich brauche eine Formel die erkennt das der Bereich zb E4:E40 (7 mal mit der 1 belegt ist 23 mal mit der 2 und 6 mal mit der 0)
die TEILERGEBNIS funkion zeigt mir die 36 an
aber die anderen Werte stimmen nicht oo zählt die unsichtbaren mit
und das soll Sie nicht
danke dir Helmut und Stephan
Ich weiß nicht was Du damit sagen willst, was wir nicht bereits wüssten. Ich habe in meinem Post, die Dinge die wichtig sind für die LÖsung sehr klar benannt, es wäre nun an Dir Dich dazu zu äußern.
Unter Umständen kann nämlich Helmuts Vorschlag funktionieren, generell hingegen funktioniert er (meiner Meinung nach) nicht. Er funktioniert z.B. dann wenn Dein Filterergebnis so ausfällt das jeweils nur mehrere 'StücK' einer der Zahlen in Spalte E auftauchen, denn dann ist mit Teilergebnis die Summenbildung möglich und aus dieser Summe kann man dann dfie Anzahl berechnen.

Natürlich greift Zählenwenn auch bei einen gefilterten Tabelle wenn Du das Filterergebis in ein anderes Tabellenblatt ausgeben lässt und genau deshalb hatte ich das als Lösung vorgeschlagen.

Eine Formel zur LÖsung habe ich nicht, sonst hätte ich sie längst genannt.



Gruß
Stephan
Seeheimer@web.de
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 16.09.2020 19:24

Re: Tabelle

Beitrag von Seeheimer@web.de »

und wie heisst dann die Formel in dem Sie auf einem anderen Tabellenblatt angezeigt wird
ich habe Hauptschule
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Tabelle

Beitrag von Stephan »

und wie heisst dann die Formel in dem Sie auf einem anderen Tabellenblatt angezeigt wird
Im Grunde genauso wie die jetzige Formel, also z.B.:

=ZÄHLENWENN(E2:E2252;1)

zum Zählen der Heimsiege.

Der 'Trick' ist doch ledigkllich das es durch das Ausgeben des Filterergnisses in eine andere Tabelle im Filterergebnis keine ausgeblendeten Zeilen existieren, welche die Funktion der Formel stören, sondern von vornherein nur die richtigen Zeilen durch die Filterung übertragen werden.

Mir ist natürlich bewusst das Dir diese Lösung nicht gefällt, nur habe ich keine andere, sonst würde ich sie nennen.


Gruß
Stephan
Seeheimer@web.de
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 16.09.2020 19:24

Re: Tabelle

Beitrag von Seeheimer@web.de »

Hallo Stephan

hast du schon mal etwas von einer Quelldatei gehoert?
und ich glaube nicht das wenn ich
auf ein anderes Tabellenblatt
gehe meine gefilterte Liste
ignoriert wird

noch mal von vorne
meine Tabelle
zeigt mir in einem Feld den Wert 2319 das ist aus der Formel =TEILERGEBNIS(2;u5:u2326) Anzahl der Spiele
darunter habe ich 3 Kriterien 1,2.0 mit den Formel=ZÄHLENWENN (u5:2336;"1") =ZÄHLENWENN (u5:2336;"2") =ZÄHLENWENN (u5:2336;"0")
ergibt die Resultate 1047,708,564 =2319
wenn ich jetzt die Spalte B mit Wolfsurg filter habe ich zb 37 Paarungen oder Anzahlen von Spielen
so das statt 2319 die 37 da steht
aber die anderen Werte von 1047, 708, 564,verändern sich nicht
jetzt die Frage Formel=ZÄHLENWENN (u5:2336;"1") =ZÄHLENWENN (u5:2336;"2") =ZÄHLENWENN (u5:2336;"0")
brauchen eine Zusatz Formel das sie aus einer gefilterten Liste kommen
wer kann mir da helfen
ich nverzweifel hier----
danke euch wenn mir jemand den Zusatz schreibt
lieben Gruss Frank
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Tabelle

Beitrag von Stephan »

hast du schon mal etwas von einer Quelldatei gehoert?
ja.
und ich glaube nicht das wenn ich
auf ein anderes Tabellenblatt
gehe meine gefilterte Liste
ignoriert wird
Das ist doch keine Glaubensfrage. Beispiel anhängend.
aber die anderen Werte von 1047, 708, 564,verändern sich nicht
jetzt die Frage Formel=ZÄHLENWENN (u5:2336;"1") =ZÄHLENWENN (u5:2336;"2") =ZÄHLENWENN (u5:2336;"0")
brauchen eine Zusatz Formel das sie aus einer gefilterten Liste kommen
Meiner Meinung nach gibt es eine solche Formel nicht, jedenfalls nicht ohne eine benutzerdefinierte Funktion in StarBasic zu erstellen, was nun ganz und garkeine einfache Lösung wäre.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Erläuterung_Standardfilter.ods
(29.98 KiB) 41-mal heruntergeladen
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Tabelle

Beitrag von Helmut_S »

Hallo ich habe da was gebastelt. Falls es dir darum geht einen Überblick über Verlust, Unentschieden oder Siege EINER BL-Mannschaft zu bekommen, könnte dir die Tabelle vielleicht als Anregung dienen. Die grundlegende Formel ist zählenwennS()

Gruß Helmut
Dateianhänge
Fußballtabelle.ods
(15.38 KiB) 32-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Seeheimer@web.de
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 16.09.2020 19:24

Re: Tabelle

Beitrag von Seeheimer@web.de »

danke
ja es ist nicht so ganz einfach einige raten mir mit SUMMENPRODUKT und INDIREKT zu arbeiten aber das geht ueber meinen Horizont
gruss Frank
Seeheimer@web.de
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 16.09.2020 19:24

Re: Tabelle

Beitrag von Seeheimer@web.de »

Bild
so schaut Sie aus meine Tabelle
und wo der Curser ist ist die Anzahl,und darunter die drei ZÄHLENWENN Funktionen
und was ihr vorne Rot seht sind die Manschaften
und es geht um diese drei felder unter dem Curser
das soll es gewesen sein
gruss Frank
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Tabelle

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Seeheimer@web.de hat geschrieben: Do, 17.09.2020 17:39 so schaut Sie aus meine Tabelle
Die Datei anzuhängen wäre sinnvoller gewesen.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Seeheimer@web.de
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 16.09.2020 19:24

Re: Tabelle

Beitrag von Seeheimer@web.de »

zu gross trotzdem danke gruss Frank
Seeheimer@web.de
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 16.09.2020 19:24

Re: Tabelle

Beitrag von Seeheimer@web.de »

hier ist eine Testversion
ihr koennt basteln...wenn mir jemand die Loesung finden wuerde
wäre ichn sehr dankbar
lieben Gruss Frank
Dateianhänge
Test.ods
(89 KiB) 49-mal heruntergeladen
Antworten