Preise Aktualisieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Preise Aktualisieren

Beitrag von echo »

Hallo
du kannst in einer extra Spalte per Formel prüfen ob es einen neuen Preis gibt oder nicht.
Je nach dem trägst du denn relevanten Preis per Formel dort ein.

Du hast jetzt eine Liste mit den richtigen Preisen.
Du markierst jetzt die Formelspalte
wähle > kopieren > Rechtsklick > Inhalte einfügen > KEINE Formel > OK
Dadurch Löscht du die benutzte Formel und du kannst die alten Werte durch die erzeugte Liste ersetzen.

Sonnst lade bitte eine Beispieldatei hoch (kein Bild, da kann man keine Formeln testen)

Gruß Holger

PS das gleiche geht natürlich dann auch mit den Bestellnummern (hinzufügen wenn noch nicht vorhanden)
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Preise Aktualisieren

Beitrag von echo »

Hallo
bitte benutze für Dateianhänge die Forensoftware siehe unten "Dateianhänge", danke

Es gibt in der neuen Preisliste nur zwei Duplikate, siehe Anhang
Gruß Holger
Beispiel.ods
(73.44 KiB) 47-mal heruntergeladen
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Preise Aktualisieren

Beitrag von echo »

Kurzer Nachtrag
ob die beiden Duplikate wirtlich welche sind kann ich nicht erkennen. Die Preise unterscheiden sich schon ganz schön.
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (60.05 KiB) 1395 mal betrachtet
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Preise Aktualisieren

Beitrag von echo »

Hallo
ich habe ja nicht gewusst um wie viele Duplikate es sich handelt. Daher oben die komplette Formellösung.

Die Formel in Spalte D erzeugt nur einen Eintrag (spalte) wenn die Nummer in der Liste das erste mal auftaucht.
Bei so wenig Duplikate reicht es ja schon die Preise der leeren Zellen (Duplikat) oben zu aktualisieren und anschließend das Duplikat zu löschen.
---------------------
Du könntest ja auch alle neuen Nummern in einer neuen Spalte mit einem "X" markieren,
dann die neuen Nummern unter die alten Nummern kopieren (incl. "X"-Spalte)
Dann die komplette Liste wieder incl. "X" markieren und aufsteigend sortieren.
Duplikate kann es ja nur bei einem "X" gegeben.
Dort einfach das erste auftreten (ohne "X") löschen.

Gibt viele Möglichkeiten. Gruß Holger
Antworten