zwei unterschiedliche Bedingte Formatierungen für eine Zelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: zwei unterschiedliche Bedingte Formatierungen für eine Zelle

Beitrag von Helmut_S »

Hallo Gast ... , es geht, aber du musst die Reihenfolge beachten. Schau dir die Tabelle an dann siehst du wie sich die verschiedenen Bereiche überdecken. Achte auch auf absolute Adressierung in den Formeln.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Bed_Format_mit_überlagerung.ods
(12.94 KiB) 59-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: zwei unterschiedliche Bedingte Formatierungen für eine Zelle

Beitrag von Hiker »

Hallo,

Ich muss in Helmuts Lösung Mal genauer reinschauen, aber meiner Ansicht nach kommst Du um da manuelle Umarbeiten der bisherigen Formatierungen nicht herum.

Außerdem klappt es nur, weil Du dieselbe Formatierung grau an verschiedene Bedingungen knüpfst.
Wenn eine Bedingung grau setzt, die ander fett ergibt, müsste man tatsächlich die Formeln auf grau und fett, grau, fett, keine Formatierung ausrechnen.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: zwei unterschiedliche Bedingte Formatierungen für eine Zelle

Beitrag von Helmut_S »

Hallo Gast ... , wenn ich dich nicht ganz falsch verstanden habe, müsste der Vorschlag in der beiliegenden Tabelle deinem Wunsch nahekommen.
Grß Helmut
Dateianhänge
Bed_Format_mit_überlagerung02.ods
(13.66 KiB) 64-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: zwei unterschiedliche Bedingte Formatierungen für eine Zelle

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Gast_270920200 hat geschrieben: So, 04.10.2020 22:25 … ist das nicht ganz was ich gesucht habe …
Dann erstelle bitte eine aussagekräftige Beispieltabelle und hänge diese Datei (kein Bild) hier an damit man mal weiß, womit man es zu tun hat.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Gast_270920200
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 05.10.2020 09:11

Re: zwei unterschiedliche Bedingte Formatierungen für eine Zelle

Beitrag von Gast_270920200 »

Beispiel_bedingte_Formatierung.ods
(11.11 KiB) 53-mal heruntergeladen
Hallo,

ich habe eine Beispiel-Datei beigefügt. Der umrandete Bereich steht beispielhaft für einen sehr großen Bereich, der ausgegraut werden soll, wenn B1="x". Die 11 Zellen in Spalte C stehen beispielhaft für sehr viele kleine bedingte Formatierungen innerhalb des Bereiches der ausgegraut werden soll.

Wenn man nun davon ausgeht, dass die kleinen bedingten Formatierungen schon alle vorhanden sind und man eine bedingte Formatierung für den großen Bereich hinzu fügen möchte, überschreibt diese neue bedingte Formatierung alle schon vorhandenen bedingten Formatierungen, was nicht passieren soll.

Jetzt könnte ich natürlich für jede dieser 11 Zellen eine zweite Bedingung in die bedingte Formatierung schreiben. Das wäre bei sehr vielen Zellen aber recht viel Aufwand und man muss sicher stellen, dass man auch alle bedingt formatierten Zellen erwischt (an alle denkt).

Ich befürchte es gibt keine Lösung eine bedingte Formatierung über andere bedingte Formatierungen "drüber zu schreiben", ohne diese zu zerstören. Wenn doch, freue ich mich sehr über Hilfe. Danke!

Viele Grüße
Antworten