Tabelle Wennfehlerformel "automatisieren" [Gelöst]

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Calculo
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 21.12.2020 12:13

Tabelle Wennfehlerformel "automatisieren" [Gelöst]

Beitrag von Calculo »

Hallo,

ich habe eine längere Tablle mit Klimadaten über 3 Dekaden.

Insgesamt gibt es die Spalten:

Jahr | Monat | Dekade | Temperatur | Wind | Niederschlag
1990__6_______1__________1,5_______xx______15______
1990__6_______1__________1,8_______xx______0_______

(tägliche Werte)
etc.

Mittels der Formel: =WENNFEHLER(MITTELWERTWENNS($D$2:$D$10958;$A$2:$A$10958;"1990";$B$2:$B$10958;"1");0)
kann ich nun die Monate der jeweiligen Jahre einzeln im Mittel darstellen. Bei einer Zeitreihe von 30 Jahren bedeutet das aber nun, dass ich die Formel in jeder Spalte verändern muss um das jeweilige Jahr anzupassen (oder alternativ den entsprechenden Monat). Ich bin dabei das von Hand zu machen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das nicht anders lösen lässt. Hat jemand eine Idee wie ich das mittels Makro oder so regeln könnte?

Zur besseren Nachvollziehbarkeit habe ich die Tabelle angehängt mit jeweils einer ausgefüllten Spalte. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

freundliche Grüße
Marc
Dateianhänge
TempRain_YMDTR_2.ods
(131.68 KiB) 38-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Calculo am Mo, 21.12.2020 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Tabelle Wennfehlerformel "automatisieren"

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
da du dies Daten so schön separat hast, biete sich eine Pivottabelle an.
Sie ist im Handumdrehen erstellt und liefert dir die gewünschten Informationen.
Dateianhänge
TempRain_YMDTR_2.ods
(144.02 KiB) 41-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Tabelle Wennfehlerformel "automatisieren"

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,

Formel in Tabelle3.I2:

=WENNFEHLER(MITTELWERTWENNS($D$2:$D$10958;$A$2:$A$10958;I$1;$B$2:$B$10958;ZEILE(A1));0)

Formel dann nach rechts und nach unten ziehen (kopieren).


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Calculo
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 21.12.2020 12:13

Re: Tabelle Wennfehlerformel "automatisieren"

Beitrag von Calculo »

Hallo,

ich danke euch beiden für die Hilfe!

Die Formel war wonach ich ursprünglich gesucht hatte, großartig!
Die Pivot-Tabelle sieht aber auch Klasse aus und ich werde mich da mal einarbeiten. Bin leider Neuling und könnte das in der Form wohl gar nicht ohne Weiteres anzeigen lassen.

Frohes Fest und guten Rutsch!
Antworten