[GELÖST] Mehrere WENN UND Bedingungen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

firstbase1981
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 30.12.2020 20:19

[GELÖST] Mehrere WENN UND Bedingungen

Beitrag von firstbase1981 »

Liebe Gemeinde,

ich suche und probiere schon eine ganze Weile, aber komme nicht weiter. Ich bin sicher, ihr könnt mir helfen:

Ich möchte mehrere WENN UND Bedingungen haben. Sprich wenn in A1=1 und A2=2, dann soll in meinem Feld "1 und 2" stehen. Wenn A1=3 und A2=4, dann soll in meinem Feld "3 und 4" stehen.

Ich möchte das für eine eigene Buchhaltungslösung haben. Verschiedene Dienstleistungen führen mit verschiedenen MwSt-Sätzen zu verschiedenen Konten. Eine Beispieldatei habe ich angehängt.

Herzlichen Dank schon Mal im Voraus

Viele Grüße

Magnus
Dateianhänge
Frage Mehrere WENN UND.ods
(10.73 KiB) 100-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von firstbase1981 am Do, 07.01.2021 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Mehrere WENN UND Bedingungen

Beitrag von Helmut_S »

Hallo, das müsste mit der Funktion wenns() gehen, siehe Tabelle. Nach deiner Tabelle brauchst du aber 6 Kombinationen, die restlichen und die Anpassung der Bezüge schaffst du selbst?. Die Funktion wennfehler() ist ziemlich selbsterklärend und gibt einen Hinweis, bei abweichender Eingabe, das kannst du aber auch mit der Gültigkeit steuern.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Mehrere WENN UND 01.ods
(14.12 KiB) 202-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
craig22
****
Beiträge: 135
Registriert: Mi, 19.08.2020 13:47

Re: Mehrere WENN UND Bedingungen

Beitrag von craig22 »

Hallo Magnus,

ich habe dies mit der Funktion "Summenprodukt" gelöst.
Dafür müssen die als Text formatierten Zellen wieder in dezimal mit führender Null geändert werden.

Siehe Beschreibung in der Datei:
Buchung Summenprodukt - AOO.ods
(44.9 KiB) 100-mal heruntergeladen
Gruß

Craig
_____________________________________________________
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.1.5.2 (x64) • AOO 4.1.8
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Mehrere WENN UND Bedingungen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,

Formel in C2:
=INDEX(C8:C16;VERGLEICH(A2&B2;A8:A16&B8:B16;0))

Muss bei OpenOffice Calc als Matrix-Formel eingegeben werden (Eingabe wird mit Strg+Umschalt+Enter abgeschlossen).

Frage Mehrere WENN UND.ods
(12.2 KiB) 123-mal heruntergeladen


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Mehrere WENN UND Bedingungen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
es ginge auch

DBAUSZUG().ods
(12.48 KiB) 112-mal heruntergeladen


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
firstbase1981
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 30.12.2020 20:19

Re: Mehrere WENN UND Bedingungen

Beitrag von firstbase1981 »

Alter Schwede...

ich poste hier was und bekomme sogar um Silvester rum prompt vier verschiedene Lösungsvorschläge präsentiert? Wie geil ist das denn?! Wie ich sehe, war es mit WENN UND ja nicht zu lösen.

Zu euren Vorschlägen:

@ Helmut_S:
Wenn ich die Datei öffnen will, sagt er mir, sie wurde mit einer neueren Version erstellt. ich habe aber die aktuellste installiert. In dem Feld, das Du angelegt hast steht bei mir :

=iferror(com.microsoft.ifs((A18=1)*(A19=2);"1 und 2";(A18=2)*(A19=3);"2 und 3");"falsche Eingabe")

Weißt du, warum es zu dem Fehler kommt?


@craig22:
Funktioniert. Super!

@Mondblatt24:
INDEX: Funktioniert auch. Klasse!
DBAUSZUG: Geht ebenso.

Ja, das ist ja der Wahnsinn. Herzlichen Dank! Ich als Normaluser, der nie in Office geschult wurde, hab von diesen Befehlen noch nie gehört. Muss ich mal schauen, bei welchen dieser Varianten ich die Logik am ehesten durchblicke, sodass ich sie auch auf andere Fälle anwenden kann.

Ich danke Euch allen herzlich und wünsche ein schönes neues Jahr!

Grüße

Magnus
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Mehrere WENN UND Bedingungen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo Magnus,
bitte nicht vergessen den Beitrag, als GELÖST zu kennzeichnen.

So geht‘s


Gruß
Peter


PS: Es wäre auch noch schön zu erfahren, ob Du mit LibreOffice oder OpenOffice arbeitest.

Dem IFERROR... nach ist es OpenOffice, da es die Funktion WENNFEHLER() bei OpenOffice nicht gibt.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Mehrere WENN UND Bedingungen

Beitrag von Helmut_S »

Hallo,
Weißt du, warum es zu dem Fehler kommt?
weil du vermutlich die Datei mit Excel geöffnet hast und Excel die Funktion wenns() nicht kennt.
Mit LO ist alles ok, aber mit Excel 2013 konnte ich den Fehler reproduzieren, aber du hast ja die Qual der Wahl oder verwende LO-Calc
Korrektur:
Falsch ! laut dieser Seite
https://excelhero.de/funktionen/excel-wenns-funktion/
kennt Excel schon die Funktion wenns() aber zumindest mit meiner Version (2013) konnte ich den von dir beanstandeteten Fehler reproduzieren und die Funktion wenns() gibt es in meiner Excel Version nicht.
Gruß Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Antworten