Problem mit Zellverweis auf andere Datei, CALC ändert einfach so den Pfad

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

MarkusD
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 03.06.2016 19:43

Problem mit Zellverweis auf andere Datei, CALC ändert einfach so den Pfad

Beitrag von MarkusD »

Hallo allerseits,

erstmal ein Frohes Neues Jahr!

Zur Frage, allerdings habe ich keine Ahnung, ob es das Thema irgendwo schon gibt, aber gefunden habe ich nichts passendes.
Meine Version: 7.0.3.1 (x64), build d7547858d014d4cf69878db179d326fc3483e082

Folgendes:
Ich habe Datei1 (in "H:/pfad11/pfad12/"), schreibe in eine Zelle "=" rein, wechsle auf Datei2 ins Tabellenblatt Tab1 auf die Zelle A1 und drücke Enter.
So, nun steht in der Zelle in Datei1 folgendes drin: 'file:///H:/pfad21/pfad22/Datei2.xlsx'#$Tab1.A1 , es wird auch der Wert dieser Zelle von Datei2 angezeigt. Paßt erstmal. In diesem Moment ist der Menüpunkt für "Verknüpfungen zu externen Dateien" noch ausgegraut, nicht bedienbar, auch nach einem Speichern noch nicht.
H ist ein verbundenes Netzlaufwerk, der echte Pfad, wo das Zeug liegt, weist auch Leerzeichen und "&" in den Namen auf (falls das wichtig sein sollte).

Datei1 speichern, schließen, neu öffnen => Aktualisierung geht nicht, weil Datei2 nicht gefunden wurde.
Der richtige Pfad existiert aber schon, daran ändert sich innerhalb der 5 Sekunden des Ausprobierens nichts, ich bin auch exklusiver Nutzer des Pfads.
Gucke ich in die Verknüpfungen zu externen Dateien rein (erst jetzt geht das), ist klar, warum.
Aus irgendeinem Grund ändert Calc den Pfad nach 'file:///H:/pfad21/pfad22/pfad12/Datei2.xlsx...'
Es fügt das letzte Verzeichnis, in dem sich Datei1 befindet, zum Pfad von Datei2 hinzu.

Das Verhalten ist beliebig wiederhol- und reproduzierbar.


Meine gefundene Abhilfe:
Ich schreibe meinetwegen in die Zelle A10 (kann auch in einem anderen Tabellenblatt sein, muß dann halt beim String in Verketten entsprechend dabeistehen) "'file:///H:/pfad21/pfad22/Datei2.xlsx'" rein.
Dann mit =INDIREKT(VERKETTEN(A10;"#$Tab1.A1")) wird der Wert aus Datei2 richtig eingetragen.
Es klappt auch nach neuerlichem Öffnen von Datei1.

Ist das Problem bekannt?

Viele Grüße
Markus
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Problem mit Zellverweis auf andere Datei, CALC ändert einfach so den Pfad

Beitrag von Stephan »

kontrolliere was unter EXtras-Optionen-Laden/Speichern-Allgemein für "URL relativ zm Dateisystem speichern" gesetzt ist. Mutmaßlich ist dort der Haken drin, wenn ja entferne ihn.


GRuß
Stephan
MarkusD
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 03.06.2016 19:43

Re: Problem mit Zellverweis auf andere Datei, CALC ändert einfach so den Pfad

Beitrag von MarkusD »

Hallo Stephan,

danke, das war es wohl.

Es taucht aber gleich die nächste Frage auf:
Wenn ich das jetzt so mache, wie du es sagst, habe ich beim Öffnen von Datei1 immer oben die Hinweiszeile aufgeblendet, daß es Verweise auf andere Dateien gibt und diese nicht aktualisiert wurden. Ob ich das möchte => Ja => Es wird aktualisiert.

Bei meiner Methode kommt dieser Hinweis nicht (ich weiß nicht, ob das so gewollt ist oder nicht).
Wie kann ich den Hinweis abstellen?
Ich habe jetzt schon einiges an Optionen durchsucht, aber auch da nichts passendes gefunden.

Viele Grüße
Markus
Antworten