Fehler in Summenberechnung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kaltstart
Beiträge: 1
Registriert: Di, 05.01.2021 12:48

Fehler in Summenberechnung

Beitrag von Kaltstart »

In einer bestehenden Tabelle wird die Summe (ermittelt durch Summenzeichen, =summe( oder D3:d6) zwar richtig ermittelt, aber Änderung in den Zellen werden nicht übernommen, auch das Rüberziehen mit dem kleinen Kästchen unten in der Summenzelle führt zu falschem Ergebnis. In einer neu erstellten Tabelle funktioniert das aber alles. Welcher Fehler könnte in meiner Tabelle stecken? Bitte kein "Fachchinesisch" verwenden, ich bin nicht sehr fit.
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Fehler in Summenberechnung

Beitrag von echo »

Hallo
mal zwei Möglichkeiten:
1. In einer der Zellen steht keine Zahl sondern Text (Leerzeichen davor oder dahinter) (Zellformat Text)
>> Diese (nicht) Werte werden bei der Summe ignoriert
2. Extras > Zellinhalte > [X] Automatisch berechnen aktiviert?
>> Ist sie das nicht, bleibt die Summe nach einer Änderung so wie sie war
>> [Shift]+[Strg]+[F9] würde eine Neuberechnung manuell auslösen

Gruß Holger

PS
Ideal wäre wenn du die Datei mal anhängen könntest
Antworten