Schriftart/-größe in Kommentaren dauerhaft anpassen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

egoi
Beiträge: 7
Registriert: So, 27.10.2019 18:05

Schriftart/-größe in Kommentaren dauerhaft anpassen

Beitrag von egoi »

Hallo Zusammen,

vermutlich bin ich blind und habe die dauerhafte Einstellungsmöglichkeit von Schriftart und -größe in Calc-Kommentaren übersehen... oder sie ist sehr versteckt. Auch die Suche hier und im sonstigen Netz hat mich nicht weitergebracht...

Das ich dies für einzelne Kommentare anpassen kann, ist soweit klar.

Ich möchte dies aber dauerhaft für zukünftige Kommentare ändern und nicht jeden Kommentar einzeln anpassen müssen.

Eine Lösung, mit der ich auch nachträglich alle Kommentare eines Calc-Dokumentes oder -Sheets anpassen könnte, wäre schön, aber mir würde schon ein Hinweis für die Zukunft genügen :-)

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo und/oder wie ich dies bewerkstellige? Ich nutze OpenOffice 4.1.7 für MacOS.

Lieben Dank!

egoi
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Schriftart/-größe in Kommentaren dauerhaft anpassen

Beitrag von Stephan »

So wie es aussieht entspricht die Formatierung der Kommentare der Zellvorlage namens "Standard", Du musst also diese Vorlage anpassen. Für die Zellen selbst solltest Du dann ggf. eine neue Zellvorlage erzeugen und zuweisen.


Gruß
Stephan
egoi
Beiträge: 7
Registriert: So, 27.10.2019 18:05

Re: Schriftart/-größe in Kommentaren dauerhaft anpassen

Beitrag von egoi »

OK, verstanden. Danke Stephan.

Das bedeutet, dass ich in einem vorhandenen (sehr komplexen) Dokument mit 15 Tabellenblättern und jede Menge (vor)formatierter Zellen keine Chance habe, zukünftig den Kommentar in grundsätzlich anderer Schriftart/-größe zu haben. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, gilt Dein Hinweis für ein neues Dokument mit entsprechend angepasster Zellvorlage.

Das ist schade.

Vielleicht hat jemand tatsächlich eine Idee (Makro?), wie man nachträglich alle Kommentare eines Calc-Dokumentes oder eines einzelnen Tabellenblattes ändern kann?

Danke und Gruß

egoi
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Schriftart/-größe in Kommentaren dauerhaft anpassen

Beitrag von Stephan »

Das bedeutet, dass ich in einem vorhandenen (sehr komplexen) Dokument mit 15 Tabellenblättern und jede Menge (vor)formatierter Zellen keine Chance habe, zukünftig den Kommentar in grundsätzlich anderer Schriftart/-größe zu haben. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, gilt Dein Hinweis für ein neues Dokument mit entsprechend angepasster Zellvorlage.

Das ist schade.
Wenn das schade ist, warum war dann Deine Frage "... aber mir würde schon ein Hinweis für die Zukunft genügen"?
Vielleicht hat jemand tatsächlich eine Idee (Makro?), wie man nachträglich alle Kommentare eines Calc-Dokumentes oder eines einzelnen Tabellenblattes ändern kann?
Dazu müsste man wissen wie die Kommentare formatiert sein sollen, also z.B. Schriftgröße, Farbe etc..

Der grundsätzliche Zugriff ist ist simpel, z.B. in Tabelle1 den Text des KOmmentares der Zelle A1 mit roter Schrift :

Code: Alles auswählen

Sub Main
	zelle = ThisComponent.Sheets("Tabelle1").getCellRangeByName("A1")
	zelle.getAnnotation.AnnotationShape.CharColor = RGB(255,0,0)
End Sub

Gruß
Stephan
egoi
Beiträge: 7
Registriert: So, 27.10.2019 18:05

Re: Schriftart/-größe in Kommentaren dauerhaft anpassen

Beitrag von egoi »

Hallo Stephan,

da habe ich mich bezüglich der Zukunft womöglich missverständlich ausgedrückt: Ich meinte damit zukünftige Kommentare in meinen bestehenden Dokumenten. Zukünftige neue Dokumente sind soweit klar (Zellvorlage anpassen).

Mit dem Makro-Code kann ich leider nichts anfangen. Mir fehlt das Knowhow, um dies so zu ergänzen bzw. zu erweitern, dass es alle Kommentare eines Tabellenblattes zum Beispiel in Arial 12pt schwarz umwandelt.

Dennoch lieben Dank!

Gruß

egoi
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Schriftart/-größe in Kommentaren dauerhaft anpassen

Beitrag von Stephan »

dass es alle Kommentare eines Tabellenblattes zum Beispiel in Arial 12pt schwarz umwandelt.
z.B.:

Code: Alles auswählen

Sub Main
	oSheet = ThisComponent.CurrentController.getActiveSheet()
	oCellCursor = oSheet.createCursor()
	oCellCursor.GotoEndOfUsedArea(True)
	End_Row = oCellCursor.getRangeAddress.EndRow
	End_Column = oCellCursor.getRangeAddress.EndColumn
	
	On Error Resume Next
	For i = 0 To End_Row
		For j = 0 To End_Column
			With oSheet.getCellByPosition(j, i).getAnnotation
				.AnnotationShape.CharColor = RGB(0,0,0)
				.AnnotationShape.CharFontName = "Arial"
				.AnnotationShape.CharHeight = 12
			End With
		Next j
	Next i
	
End Sub

Gruß
Stephan
egoi
Beiträge: 7
Registriert: So, 27.10.2019 18:05

Re: Schriftart/-größe in Kommentaren dauerhaft anpassen

Beitrag von egoi »

Vielen Dank für den Code, Stephan!

Ich habe unter "Extras>Makros>Makros verwalten>OpenOffice Basic..." den Code in "Module1" eingefügt, gespeichert und "Ausführen" geklickt. Nichts passiert.
Bei Klick auf "Extras>Makros>Makros verwalten>Python..., BeanShell..., JavaScript...) hängt sich OpenOffice mit dem Beachball auf und ist nur durch "Sofort beenden" zu beenden.
Rufe ich "Extras>Makros>Makro ausführen" direkt auf, hängt sich OpenOffice ebenfalls sofort wie beschrieben auf.

Ich bin ratlos...

Falls es von Bedeutung sein könnte: OpenOffice 4.1.8/MacOS 11.1 Big Sur/JRE 1.8.0_271

Gruß

egoi
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Schriftart/-größe in Kommentaren dauerhaft anpassen

Beitrag von Stephan »

Ich habe unter "Extras>Makros>Makros verwalten>OpenOffice Basic..." den Code in "Module1" eingefügt, gespeichert und "Ausführen" geklickt. Nichts passiert.
Ist die Ausführung von Makros aktiviert? Keine Ahnung wo das unter AOO/MacOS ist, unter AOO/Windows unter Extras-Einstellungen-OPenOffice-Sicherheit-Makrosicherheit


Gruß
Stephan
egoi
Beiträge: 7
Registriert: So, 27.10.2019 18:05

Re: Schriftart/-größe in Kommentaren dauerhaft anpassen

Beitrag von egoi »

Ist die Ausführung von Makros aktiviert?
Ja.

Gruß

egoi
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Schriftart/-größe in Kommentaren dauerhaft anpassen

Beitrag von Stephan »

Ja.
dann bleibt eigentlich nur, zur Sicherheit, die Frage: Was bedeutet "Nichts passiert"?

Das Makro selbst erzeugt normalerweise keine am Bildschirm sichtbare Aktion. ERweitere es z.B. so um eine sichtbare Fortschrittsanzeige:

Code: Alles auswählen

Sub Main
	oSheet = ThisComponent.CurrentController.getActiveSheet()
	oCellCursor = oSheet.createCursor()
	oCellCursor.GotoEndOfUsedArea(True)
	End_Row = oCellCursor.getRangeAddress.EndRow
	End_Column = oCellCursor.getRangeAddress.EndColumn
	
	statusbar = ThisComponent.CurrentController.FRame.createStatusIndicator
	statusbar.start("Kommentare werden bearbeitet ...",End_Row*End_Column)
	
	k = 0
	On Error Resume Next
	For i = 0 To End_Row
		For j = 0 To End_Column
			k = k + 1
			With oSheet.getCellByPosition(j, i).getAnnotation
				.AnnotationShape.CharColor = RGB(0,0,0)
				.AnnotationShape.CharFontName = "Arial"
				.AnnotationShape.CharHeight = 12
				statusbar.Value = k
			End With
		Next j
	Next i
	
End Sub

Gruß
Stephan
egoi
Beiträge: 7
Registriert: So, 27.10.2019 18:05

Re: Schriftart/-größe in Kommentaren dauerhaft anpassen

Beitrag von egoi »

Hallo Stephan,

nochmals vielen Dank für Deine Geduld mit einem Programmier-Laien.

Ich habe mich ein wenig in den Interpreter eingearbeitet, so dass ich mir zumindest die Variablen anzeigen lassen und Haltepunkte setzen konnte. Dann bin ich per Einzelschritt den Code durchlaufen. Alles läuft prima, k wird hochgezählt, der Fortschrittsbalken wächst also, nur werden die Zell-Kommentare eben nicht angepasst. So, als wäre der Befehl nicht vorhanden...

Hast Du noch irgendeine Idee?

Danke und Gruß

egoi
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Schriftart/-größe in Kommentaren dauerhaft anpassen

Beitrag von Stephan »

Nein, ich habe leider keine weitere Idee.


Gruß
Stephan
egoi
Beiträge: 7
Registriert: So, 27.10.2019 18:05

Re: Schriftart/-größe in Kommentaren dauerhaft anpassen

Beitrag von egoi »

Schade!

Danke für Deine Zeit! Ich hab immerhin was dazugelernt :-)

Kannst Du mir vielleicht abschließend noch eine gute Quelle zum Vertiefen der Makro-Programmierung nennen? Lieben Dank!

Gruß

egoi
Antworten