Arbeitszeit pro kunde summieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

hyperion00
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 13.01.2021 08:08

Arbeitszeit pro kunde summieren

Beitrag von hyperion00 »

hallo, ich habe folgendes problem bei einer zeiterfassung:

ich möchte gerne die arbetiszeit der kunden wie folgt summieren

spalte 1|spalte 2|spalte 3

zeit|kunde|ergebnis
1.5|meier|2.5
0.5|huber|1.5
2|hofer|2.5
1|huber
1|meier
0.5|hofer

das problem ist, die tabelle ist zu anfangs noch leer, also keine kunden bzw. keine arbeitszeit, im laufe des tages kommen also erst die daten.
Die formel sollte quasi dublikate finden und deren dazugehörige zeit addieren und ausgeben!

hab schon einiges versucht, scheitere aber allein schon beim duplikat finden..

momentan zähle ich die zeiten von hand zusammen und schreibe dies in eine extra spalte mit den jeweiligen kunden.

bitte um hilfe!!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Arbeitszeit pro kunde summieren

Beitrag von Stephan »

Wenn "zeit" der Zelle A1 entspricht, dann schreibe in Zelle C2 z.B. die Formel:

=SUMMEWENN(B$2:B$100;B2;A$2:A$100)

und ziehe die Formel bis C4 runter.


Gruß
Stephan
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Arbeitszeit pro kunde summieren

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
für mich ein Fall für eine Pivot-Tabelle.

https://youtu.be/MV-yLsxZF8g

Arbeit Pivot-Tabelle.ods
(10.64 KiB) 68-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Arbeitszeit pro kunde summieren

Beitrag von Stephan »

für mich ein Fall für eine Pivot-Tabelle.
da kann ich Dir nur zustimmen. Ich hatte das bei mir sogar schon 'zusammengeklickt' war dann aber zu faul das nötige Vorgehen zu beschreiben und hier eine Formellösung zu posten war bequemer.


Gruß
Stephan
hyperion00
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 13.01.2021 08:08

Re: Arbeitszeit pro kunde summieren

Beitrag von hyperion00 »

Stephan hat geschrieben: Mi, 13.01.2021 09:01 Wenn "zeit" der Zelle A1 entspricht, dann schreibe in Zelle C2 z.B. die Formel:

=SUMMEWENN(B$2:B$100;B2;A$2:A$100)

und ziehe die Formel bis C4 runter.


Gruß
Stephan

Vielen DANK schonmal, abgewandelt auf meine spalten funktioniert es auf anhieb!

jetzt habe ich allerdings einen schöheitsfehler - wenn ich die formel runterziehe, kommt bei jeden gleichen namen die errechnete zeit mehrfach vor.
Mann müsste die formel so ändern (mit "wenn()" oder so?) damit es pro kunden nur einmal vorkommt?!
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Arbeitszeit pro kunde summieren

Beitrag von Mondblatt24 »

hyperion00 hat geschrieben: Mi, 13.01.2021 13:57 jetzt habe ich allerdings einen schöheitsfehler - wenn ich die formel runterziehe, kommt bei jeden gleichen namen die errechnete zeit mehrfach vor.
Arbeit.ods
(12.34 KiB) 69-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Arbeitszeit pro kunde summieren

Beitrag von Stephan »

in C2:
=WENN(ZÄHLENWENN(B$1:B2;B2)>1;"";SUMMEWENN(B$2:B$100;B2;A$2:A$100))

aber, wie schon angedeutet, auch ich würde Pivot vorziehen. Allein schon weil Pivot Dir die Namen untereinanderschreibt, was die Formel nicht tut, oder willst Du immer händisch alle Namen einmal an den Anfang der Tabelle schreiben?



Gruß
Stephan
hyperion00
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 13.01.2021 08:08

Re: Arbeitszeit pro kunde summieren

Beitrag von hyperion00 »

es gilt das ich die tabelle täglich kunden für kunden selbst ausfülle.

ein alltägliches beispiel:

ich komme um 6 in die arbeit und beginne mit dem kunden "meier", wenn ich mit diesem um 8.30 fertig bin fülle ich eine zeile
in der tabelle wie oben beschrieben aus. Dann geht es weiter mit dem kunden "huber", welcher dann um 9.30 fertig ist - dann wird wieder eine
zeile ausgefüllt ... usw..
Es kann aber sein das ich durch reklamation/teile rückstand/pausen etc. gezwungen bin den kunden "meier" zu unterbrechen und einen anderen vorziehe muss.
Meine Zeitrechnung geht aber trotzdem so weiter, was finde ich sehr praktisch ist da keine lücken entstehen und die arbeit immer nachvollziehbar ist.

hier ein muster:

in der spalte "total" habe ich die formel von Stephan mit erfolg eingefügt, die doppelten kundenzeiten müssen allerdings noch weg.
Dateianhänge
muster.PNG
muster.PNG (26.66 KiB) 2098 mal betrachtet
hyperion00
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 13.01.2021 08:08

Re: Arbeitszeit pro kunde summieren

Beitrag von hyperion00 »

Danke nochmal @Stephan, habe deine neue formel getestet und angewendet:

leere zeilen sollte die formel noch überspringen dann ist das die perfekte lösung!!
Dateianhänge
muster2.PNG
muster2.PNG (25 KiB) 2094 mal betrachtet
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Arbeitszeit pro kunde summieren

Beitrag von paljass »

Hi,
=WENN(oder(ZÄHLENWENN(B$1:B2;B2)>1;C2="");"";SUMMEWENN(B$2:B$100;B2;A$2:A$100))

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
hyperion00
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 13.01.2021 08:08

Re: Arbeitszeit pro kunde summieren

Beitrag von hyperion00 »

danke @paljass, hat wunderbar geklappt!

mfg martin
Antworten