[gelöst] Spalten u. Zeilenköpfe in einem Dokument verbergen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

delta9
****
Beiträge: 126
Registriert: Fr, 19.03.2010 15:28

[gelöst] Spalten u. Zeilenköpfe in einem Dokument verbergen

Beitrag von delta9 »

Hallo,
ich möchte gerne die Spalte- und Zeilenköpfe in einem Calc-Dokument verbergen, so dass man also A B C und 1 2 3 ... nicht mehr sieht.
Grundsätzlich lässt sich das ja über Extras/Optionen/Calc/Ansicht einstellen - dann gilt es aber für alle Dokumente.
Lässt sich das auch für eine konkrete Datei einstellen, die dann bei jedem Öffen "kopflos" ist und die Ansicht anderer Dateien nicht tangiert. Ggf. über eine Makro, das beim Öffnen der Datei automatisch gestartet wird? Aber wie ist es, wenn dann während diese Datei offen ist, andere Dateien geöffnet werden?
Wer hat Tipps?
Stefan
Zuletzt geändert von delta9 am Fr, 15.01.2021 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Spalten u. Zeilenköpfe in einem Dokument verbergen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
deaktiviere Ansicht → Kopfzeilen, dann gilt das nur für dieses Dokument.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
delta9
****
Beiträge: 126
Registriert: Fr, 19.03.2010 15:28

Re: [gelöst] Spalten u. Zeilenköpfe in einem Dokument verbergen

Beitrag von delta9 »

Hallo Peter,
danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Und ich hatte mich schon auf ein Makro-Abenteuer "gefreut" :-)
Stefan
Antworten