Zellformatvorlage lässt sich nicht löschen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Zellformatvorlage lässt sich nicht löschen

Beitrag von housefreund »

LO-Version: libreoffice-still 6.4.7-9

Hallo,

ich hatte mal vor geraumer Zeit eine Zellformatvorlage erstellt.
Inzwischen nutze ich sie nicht mehr und ich möchte sie löschen.

Wenn ich aber mit Rechtsklick auf die Vorlage klicke, sind nur "Neu..." und "Ändern..." schwarz, der Rest ist ausgegraut und kann nicht angeklickt werden.

Was kann ich da machen?


Was ich schon versucht habe:
- Umbenennen des Nutzerverzeichnisses und Neustart von LO -> half nicht
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zellformatvorlage lässt sich nicht löschen

Beitrag von Stephan »

Was kann ich da machen?
Den Schutz jeglicher Tabellen entfernen, bei LO sollte das im Menü unter EXtras-Tabelkle schützen... erreichbar sein.


GRuß
Stephan
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Zellformatvorlage lässt sich nicht löschen

Beitrag von housefreund »

Hi Stephan, danke für die Antwort.
Ich habe also alle Tabellenblätter der Datei markiert & ausgewählt und kann scheinbar nur "Tabelle schützen" aktivieren, aber nicht deaktivieren.
Sprich, ich kann neben "Tabelle schützen" nur das Häkchen setzen, aber nicht wegnehmen.
Oder muss ich alle Blätter einzeln durchgehen? :shock:
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Zellformatvorlage lässt sich nicht löschen

Beitrag von housefreund »

Ich habe das Problem mit Hilfe eines Workarounds und mühseliger Arbeit (bin jedes einzelne Blatt durchgegangen) wie folgt gelöst:
  1. Ich habe die Formatvorlage total abstrus formatiert mit Schriftgröße 24, fett kursivem Text, rotem Text, und gelbem Hintergrund.
  2. Ich bin jedes Tabellenblatt einzeln durchgegangen. Dabei habe ich nach den vorab erwähnten und sehr auffälligen Formatierungen geguckt. Weiterhin habe ich stets die Tastenkombination Alt+X genutzt, um mal auf die Option "Tabelle schützen" zu lugen.
  3. Siehe da, im 6. Blatt meiner Datei stachen einige Zellen sehr auffällig hervor und ich formatierte sie mit einer anderen Vorlage.
  4. Fin. Ich konnte die Vorlage löschen.


Nun mal eine abschließende Frage: Seit wann kann man nicht mehr Vorlagen löschen, die noch irgendwo im Dokument genutzt werden? Das war mal anders.
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Zellformatvorlage lässt sich nicht löschen

Beitrag von Hiker »

Hallo,

die "mühselige Kleinarbeit" kann man vermeiden:
Suchen und Ersetzen kann auch nach Formatierungen suchen und man kann auch gleich ein anderes Format zuweisen.

Mfg, Jörn

PS: Was soll das Programm mit den Texten machen, deren Formatvorlage Du löscht? Spezielle Vorlage "war mal irgendwie formatiert", einfach "Textkörper" oder kaskadiert mit der Vorlage löschen? (Letzeres natürlich nach Sicherheitsabfrage: Ist das Kunst, oder kann das weg?)
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Zellformatvorlage lässt sich nicht löschen

Beitrag von housefreund »

Haha, gute und lustige Gegenfragen. :)
Ich dachte an Verwenden/Setzen der Formatvorlage "Standard". Könnte schwören, das es mal so war.

Ja, sollte wohl dann S&E der Formatvorlage machen vorab.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Zellformatvorlage lässt sich nicht löschen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
housefreund hat geschrieben: Mi, 27.01.2021 00:05 Weiterhin habe ich stets die Tastenkombination Alt+X genutzt, um mal auf die Option "Tabelle schützen" zu lugen.
Hast Du nicht alle gesperrten Tabellen im Blick?

Bild-2  2021-01-27 13 52 56.png
Bild-2 2021-01-27 13 52 56.png (2.64 KiB) 1960 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Zellformatvorlage lässt sich nicht löschen

Beitrag von housefreund »

Oh. Wusste gar nicht um das Schlosssymbol. => Nun, dann war offensichtlich keine einzige Tabelle bei mir gesperrt. :lol:

Danke aber. :)
Antworten