Spalten verbinden - und Attribute beibehalten (mitnehmen)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 348
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Spalten verbinden - und Attribute beibehalten (mitnehmen)

Beitrag von lin »

Hallo u. guten Tag,

ich will in einer Calc-Tabelle drei Spalten zusammenführen - und zwar für insges. 365 Zeilen. Kann man diese Operation in einem Schritt durchführen. Das beabsichtigte Ziel: jede einzelne Zeile hat dann in einer einzigen Spalte den Text aus C, D und E. Und das 365 x untereinander - in also 365 Zeilen.
Ich bin nicht sicher welches das richtige Tool ist - habe diese Option schon ausprobiert. Aber für die gleichzeitige Bearbeitung von 3 Spalten (oder etwa vier) die gleichzeitig 365 Zeilen einbeziehen und verarbeiten habe ich noch nicht den passenden Weg gefunden. Auch das unten gezeigte Tool habe ich bereits ausprobiert. Hier die Ansicht der Daten:

small_cal_col_2.jpg
small_cal_col_2.jpg (43.54 KiB) 2036 mal betrachtet
und hier:
small_cal_col_1.jpg
small_cal_col_1.jpg (16.78 KiB) 2036 mal betrachtet
Also: in den Spalten 1-3 stehen Texte (in drei Fraben) und ich möchte diese Texte gerne zusammengefasst in Spalte 4 haben?

im Grunde ist das die einfachste Lösung =>
=a1+b1+c1

Man könnte auch aus a1-alt, b1-alt und c1-alt dann a1-neu machen? Damit verlierst man aber dann auch den Inhalt aus zwei Spalten.
Also als Formel wäre es (in Excel) =A1&B1&C1.

Ich habe es mittlerweile geschafft, die Texte der drei Spalten in eine einzige Spalte zu bringen. Allerdings nur unter Verlust der Farben
Also - die Hauptaufgabe ist bereits erledigt und geschafft. Die Texte stehen mittlerweile alle in einer einzigen Spalte drinne.

Was ich noch erreichen wollte, wäre die Farben mitzunehmen. Sieht nicht so trivial aus diese Aufgabe.... Vllt. geht das mit Scripten ...



VG lin
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Qwau
Beiträge: 5
Registriert: Di, 06.10.2020 11:04

Re: Spalten verbinden - und Attribute beibehalten (mitnehmen)

Beitrag von Qwau »

Spontan wüsste ich nicht, dass das geht.

Soll das in Calc bleiben, oder willst du es weiterverarbeiten?
Falls du dass mittels Serienbrief in Writer haben möchtest o.ä. könnte man dort die Formatierung anpassen.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Spalten verbinden - und Attribute beibehalten (mitnehmen)

Beitrag von F3K Total »

Moin,
geht z.B. mi diesem Makro, der betroffene Zellbereich muss natürlich angepasst werden.

Code: Alles auswählen

Sub Colorize_Concated_Text
       oSheet = ThisComponent.Sheets(0)
       oRange = oSheet.getCellrangebyName("A2:C100")
       nEndcolumn = oRange.RangeAddress.Endcolumn
       nStartRow = oRange.RangeAddress.StartRow
       nEndRow = oRange.RangeAddress.EndRow
       oTargetRange = oSheet.getCellrangebyPosition(nEndcolumn+1,nStartRow,nEndcolumn+1,nEndRow)
       dim CharColor(2) as Long
       dim sText(2) as String
       for i = 0 to oRange.rows.count - 1
           for k = 0 to 2
               oCell = oRange.getCellbyposition(k,i)
               CharColor(k) = oCell.CharColor
               sText(k) = oCell.String
           next k
           oTargetCell =  oTargetRange.getCellbyPosition(0,i)
           oTargetCell.String = join(sText,"")
           oText = oTargetCell.Text
           oCursor = oText.createTextCursor
           oCursor.gotoStart(False)
           for j = 0 to 2
               nLength = len(sText(j))
               oCursor.goRight(nLength,true)
               oCursor.CharColor = CharColor(j)
               oCursor.goRight(0,false)
           next j
       next i
End Sub
Beispieldatei anbei.

@lin:Bitte starte jetzt keinen Salamitaktik-Thread, bei dem du, wie schon so oft, die Leute in einen Endlosthread verwickelst.
Schau dir das Makro, das ja, wie im Beispiel zu sehen, funktioniert, bitte genau an, bis du es verstanden hast, und übertrage es auf deine Datei.
Solltest du weitere Fragen haben, eröffne bitte einen neuen Thread.

R
Dateianhänge
JoinColorize.ods
(17.1 KiB) 70-mal heruntergeladen
Antworten