Relative Links bei Autofill

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Gast

Relative Links bei Autofill

Beitrag von Gast »

Hi zusammen,

ich würde gerne relative Links so beim autofill verändern lassen, dass sie Zeilen mit Spalten vertauschen

Beispiel:

A1 B1 C1
A2 B2 C2
A3 B3 C3

Wenn man nun in A2 das Feld B1 verlinkt hat und man zieht A2 markiert herunter, dann steht in A3 ja nun B2. Ich will aber, dass da C1 als Inhalt steht. Geht das? Ziehen mit Schift, ALT, STrg oder sonst was?

Danke
echo
******
Beiträge: 885
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Relative Links bei Autofill

Beitrag von echo »

Hallo
Da steckt mehr dahinter. Einfach mit kopieren / einfügen wird das nichts.
Man kann das so steuern, das eine Formel beim kopieren so reagiert, aber was soll denn in A3 erscheinen? der Inhalt von D3?
Verschiebung() ist zum Beispiel so eine Funktion.
=VERSCHIEBUNG($A$1;0;ZEILE(A1))

Gruß Holger
Mondblatt24
******
Beiträge: 752
Registriert: So, 14.05.2017 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Relative Links bei Autofill

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,

A2► =INDEX($A$1:$C$1;1;ZEILE())
Win.10 (x64) ▪ LO 7.0.5 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.8
Wurde die Frage zutreffend beantwortet den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
echo
******
Beiträge: 885
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Relative Links bei Autofill

Beitrag von echo »

Hallo
Noch ein Gedanke dazu,
wenn es nur um den Inhalt der Zellen geht und das Kopieren / einfügen manuell ohne Formeln geschehen kann.

Dann kannst du den Quell-Bereich markieren > kopieren >
in einem freien Bereich eine Zelle markieren > Rechtsklick > Inhalte einfügen > Option:[X] Transportieren wählen
Das dreht den kopierten Bereich, aus Zeile wird Spalte und umgekehrt
Gruß Holger
Antworten