Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitragvon regio » So, 14.03.2010 17:34

Hallo,

seit dem update auf die Version 3.1 und 3.2 werden bei mir alle externen Dokumente, sei es *.doc oder *.xls nur noch schreibgeschützt geöffnet. Ich habe die Versender gefragt, sie haben aber keinen Schreibschutz eingestellt. Wie kann ich das Problem beheben?

Grüße
aus Hannover

regio
regio

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitragvon Gast » So, 14.03.2010 18:00

Hallo regio,

mit 'externe Dokumente' meinst du eMail-Anhänge (weil du von 'Versendern' sprichst)?

Öffnest du sie direkt aus dem Mail-Programm oder eMail-WebInterface?

Wenn du sie erstmal auf die Festplatte speicherst, dann sind sie nicht schreibgeschützt, oder?
Falls für dich Speichern nicht in Frage kommt,
kannst du auf das Symbol 'Datei bearbeiten' anklicken,
um eine nicht schreibgeschützte Datei zu bekommen (Kopie der Originals).

Oder habe ich dich nicht richtig verstanden?
mfG
Gast

Beitragvon regio » So, 21.03.2010 19:36

Hallo...

ja es sind Texte oder excel Listen, die mir per email zugeschickt werden.

Ich öffne Sie durch Doppelklick aus meinem email Programm Thunderbird, einige speichere ich auch und öffne sie dann von der Festplatte aus. Durch Doppelklick, standardmäßig öffnen sie sich dann mit OpenOffice.

Alles ganz normal. Bis auf das die Dokumente alle den Staus "schreibgeschützt" haben. Natürlich kann ich das umgehen, indem ich eine Kopie speichere, die dann nicht mehr schreibgeschützt ist. Das bedeutet aber, dass ich erst das Dokument öffne, speiche und wieder öffne. Ein Schritt zuviel.

Bis vor kurzen war das nicht so. Wie gesagt erst mit dem update auf die neueste Version von OO.

Ich habe auch keine sonstigen Systemeinstellungen verändert. Ich habe ein PC System mit xp Professionell.

Weiß jemand weiter?

Vielen Dank

regio
regio

Beitragvon Kruemel112 » So, 21.03.2010 21:45

regio hat geschrieben:Natürlich kann ich das umgehen, indem ich eine Kopie speichere, die dann nicht mehr schreibgeschützt ist. Das bedeutet aber, dass ich erst das Dokument öffne, speiche und wieder öffne. Ein Schritt zuviel.

oder gleich mit Rechtsklick>Speichern eine Kopie speichern und diese dann zum bearbeiten öffnen, früher oder später speichert man eine bearbeitete Datei ja sowieso

Falls für dich Speichern nicht in Frage kommt,
kannst du auf das Symbol 'Datei bearbeiten' anklicken,
um eine nicht schreibgeschützte Datei zu bekommen (Kopie der Originals)

du kannst natürlich auch diesen Rat befolgen, das Symbol sieht wie ein Blatt mit einem Stift aus.
Aber vielleicht ist es dir zu einfach

MfG
XP Home SP3, OOo 3.2.1 + Ubuntu 10.04, OOo 3.2.0
Kruemel112

Beitragvon regio » Mo, 29.03.2010 19:33

Hallo ich bin´s nochmal,

hat denn niemand anderes dieses Problem? Es werden immer noch die Dokumente, die ich aus dem email Programm Thunderbird mit Rechtsklick "öffne"
immer nur schreibgeschützt geöffnet.

Ich mache eine kleine Zeitung und öffne daher die Texte der Redakteure direkt über Rechtsklick im email Programm. OO geht auf aber ich kann diese Texte nicht weiter bearbeiten, sondern muss den Umweg über das Zwischenspeichern nehmen.

Das war vorher nicht so. Wieso muss das jetzt so sein? Bleibt das so?

ist eben nur nervig.

Gruß
regio
regio

Beitragvon Stephan » Mo, 29.03.2010 22:31

OO geht auf aber ich kann diese Texte nicht weiter bearbeiten, sondern muss den Umweg über das Zwischenspeichern nehmen.

Das heißt also Du hast bereits den RAt von sowohl "Krümel112" als auch "Gast" befolgt und es ist auf dem benannten WEg nicht möglich den Bearbeitungsmodus einzuschalten?

WAs passiert beim Versuch des Einschaltens? Gibt es (Fehler)Meldungen? Welche?

Gruß
Stephan
Stephan

Beitragvon regio » Mo, 05.04.2010 17:09

Hallo...

ich versuch mich nochmal anders auszudrücken.
Die beschriebenen Antworten lösen nicht mein Problem, denn sie schlagen vor ich möge zwischenspeichern (Krümel) oder Datei zum Bearbeiten öffnen (an Gast: Die Funktion gibt es nicht in Thunderbird).
Zwischenspeichern möchte ich nicht und zum "Bearbeiten öffnen" mache ich mit Doppelklick, dann habe ich wieder den schreibgeschützen Modus.

Ein anderes Beispiel. Vor den updates ging es. Dateianhang mit Doppelklick öffnen, einige Korrekturen vornehmen, alles markieren, auf kopieren drücken, ins Layoutprogramm wechseln (InDesign), dort die richtige Position auswählen und dann einfügen.

Wenn ich Texte im Format .txt oder .rtf bekomme und diese mit Doppelklick öffne, dann geht z.B. ein einfacher Editor (z.B. notepad oder ähnliche) auf und diese Texte sind nie schreibgeschützt.

Ich mache diese Zeitung schon 10 Jahre und erst jetzt funktioniert es nicht mehr.

Kann ja sein, dass OO das jetzt mit Absicht macht. Aus was auch immer für Gründen. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich den schreibgeschützten Modus "abschalten" kann, wenn ich e-mail Anhänge im Format .doc durch Doppelklick öffnen möchte. Das scheint wohl so nicht mehr zu gehen.

Natürlich bekomme ich eine bearbeitbare Datei, indem ich Sie auf die Festplatte speichere oder unter einem anderen Namen speichere. Ich begreife nur nicht, wieso bei der alten Methode plötzlich ein Schreibschutz drin ist, den die Verfasser der emails nicht reingemacht haben.

Liebe Grüße aus Hannover

und noch schöne Ostern

regio
regio

Beitragvon Stephan » Mo, 05.04.2010 18:02

Leider beantwortest Du meine FRagen nicht.

oder Datei zum Bearbeiten öffnen (an Gast: Die Funktion gibt es nicht in Thunderbird).

natürlich gibt es die Funktion nicht in Thunderbird, sondern in OOo (siehe Screenshot):

bearbeitungsmodus.GIF
bearbeitungsmodus.GIF (8.04 KiB) 1473-mal betrachtet

ob ich den schreibgeschützten Modus "abschalten" kann,

na dann war ja die Aussage von Gast goldrichtig, denn dort geht es genau darum

Gruß
Stephan
Stephan

Beitragvon Kruemel112 » Mo, 05.04.2010 19:03

regio hat geschrieben:Datei zum Bearbeiten öffnen (an Gast: Die Funktion gibt es nicht in Thunderbird).
Zwischenspeichern möchte ich nicht und zum "Bearbeiten öffnen" mache ich mit Doppelklick, dann habe ich wieder den schreibgeschützen Modus.

also ich weiß ja nicht wie du das früher gemacht hast, aber wenn ich im Thunderbird einen Anhang öffne hat dieser immer einen Schreibschutz oder kann nach dem Bearbeiten nur als Kopie gespeichert werden.
Zum Testen habe ich mir selber eine mit Word 2000 erstellte .doc ohne jeglichen Schutz per E-Mail gesendet und geöffnet:
mit Word 2000 = Schreibgeschütz
mit OOo 3.2.0 = Schreibgeschütz
mit OOo 3.1.0 = Schreibgeschütz
mit OOo 2.2.1 = Schreibgeschütz
das Gleiche mit .txt:
mit Notepad++ = Schreibgeschütz
mit Editor lässt sich nach dem Bearbeiten nur eine Kopie speichern

Falls es mit irgend einem Update zu tun hat dann vielleicht bei Thunderbird, aber ich kann mich nicht erinnern dass es je anders war. bei anderen E-Mail-Programmen mag es ja anders sein
MfG
XP Home SP3, OOo 3.2.1 + Ubuntu 10.04, OOo 3.2.0
Kruemel112

Beitragvon hanjoo » Mi, 07.04.2010 09:31

Also, mir geht es genau so, nur ich kann auch meine alten Dokumente nicht mehr öffnen, die ich vor dem update geschrieben habe, ich könnte natürlich alle Dateien kopieren und dann neu abspeichern, finde ich aber umständlich... Gibt es keine andere Möglichkeit?
hanjoo

Beitragvon Stephan » Mi, 07.04.2010 09:33

Gibt es keine andere Möglichkeit?

Ja den Bearbeitungsmodus einzuschalten, wie hier inzwischen MEHRFACH! geratenn wurde.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitragvon taraxacum » Di, 13.04.2010 19:48

Hallo,
ich darf hiermal eine ganz andere Meinung vertreten:
bei 3.1 hatte ich das gleiche Problem, dass verlinkte oder vermailte OOo-Dokumente schreibgeschützt sind.
bei der Installation von 3.2 habe ich die Addons für den IE mit installiert - und seither das Problem nicht mehr.
Viele Grüße,
Tara
-------------
OOo 3.2 unter Windows XP_SP3, W7 und (K)Ubuntu
taraxacum

Beitragvon paljass » Mi, 14.04.2010 05:48

Moin,
bei der Installation von 3.2 habe ich die Addons für den IE mit installiert
Ich verstehe nur Bahnhof!
Welche Addons sind das und wo sind sie zu finden?

Gruß
paljass
paljass

Beitragvon Stephan » Mi, 14.04.2010 09:41

bei 3.1 hatte ich das gleiche Problem, dass verlinkte oder vermailte OOo-Dokumente schreibgeschützt sind.
bei der Installation von 3.2 habe ich die Addons für den IE mit installiert - und seither das Problem nicht mehr.

Nur hat das nichts mit dem Problem zu tun, denn so werden Dokumente lediglich eingebettet im IE geöffnet.

Welche Addons sind das und wo sind sie zu finden?

Es handelt sich lediglich um eine anzuwählende Option, im Installationsdialog von OOo bei benutzerdefinierter Installation, zur Registrierung eines entsprechenden ActiveX-Steuerelements, so wie schon mehrfach hier im Forum beschrieben.

ActiveX.GIF
ActiveX.GIF (14.08 KiB) 1327-mal betrachtet

Gruß
Stephan
Stephan

Beitragvon paljass » Mi, 14.04.2010 12:07

Hi Stephan,
danke für die Erläuterung!

Schönen Tag weiterhin
paljass
paljass