Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kruemel112
*****
Beiträge: 430
Registriert: Mi, 07.11.2007 13:02

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von Kruemel112 »

Stef1904 hat geschrieben:Ach - kann das der Donnervogel etwa endlich "von Haus" aus ? Na, wurde ja auch mal Zeit ......
Gab es schon mal einen Thunderbird, bei dem man mit Rechtsklick auf den Anhang, nicht direkt auswählen konnte was man mit der Datei machen will?
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Stef1904
**
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 28.11.2007 23:37

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von Stef1904 »

Nun, genaue Aufklärung könnte sicherlcih der Blick in die diversen "Changelogs" bringen, seit wann er das kann.

Zwar schon geraume Zeit her, aber es war jedenfalls mal nicht möglich; deshalb ja das Addon. Wenn Thunderbird diese Funktion nun ( endlich ?! ) von Haus aus mitbringt, ist daß ja schön .... - und an mir vorbeigegangen, jaja.
Benutzeravatar
Arran
***
Beiträge: 90
Registriert: Mi, 11.04.2007 19:06
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von Arran »

Stef1904 hat geschrieben:
Arran hat geschrieben:Wenn meine Frau auf ihrem PC ein Dokument schreibt, mir das dann zum Korrigieren oder Formatieren via USB-Stick übergibt, ist das auch immer
Schreibgeschützt. Ich behelfe mir schon mit der Kopie, es wäre aber einfacher, wenn ich das Original direkt bearbeiten könnte.
Welches BS; nur bei USB; auch im Netzwerk, welche OO Version .... ?

edit: Hab grade einen Eintrag von Dir bei Linux gesehen, also arbeitest du auch damit. Nur auf Verdacht: Hat das Schreibschutz-Prbl. evtl. mit gesetzten/gewährten Schreib-/Leserechten unter Linux zu tun ?! -

Frau: Windows 7, ich: XP und Ubuntu 09.10. Nur bei USB festgestellt, wir haben kein internes Netzwerk, das zu installieren ist mir zu aufwendig. OO: die neueste Version, 3.2.0.
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel

Betriebssystem: Linux Mint Debian Edition, Grafikkarte: Nvidia I-8400-GS, Monitor: HP LP2065, drehbar, Prozessor: Intel 3core. Abgesehen davon, zeimlich gesund.
Stef1904
**
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 28.11.2007 23:37

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von Stef1904 »

Arran hat geschrieben:Frau: Windows 7, ich: XP und Ubuntu 09.10. Nur bei USB festgestellt, wir haben kein internes Netzwerk, das zu installieren ist mir zu aufwendig. OO: die neueste Version, 3.2.0.
Na, dann "langweile" mich doch mal mit Details, z.B:
  • >> Nur mit USB - Stick ( immer derselbe Stick ? Immer derselbe Port ? ... )
    >> oder auch mit Chipkarte ( Diskette, ZIP, externes USB-LW..... )
    >> welches Modul von OO ( nur Writer, nur Calc ... ),
    >> nur mit OO - Dateien, auch mit anderen Dateien ( welchen ),
    >> Deinerseits sowohl unter Ubuntu als auch unter XP,
    >> wie sieht´s in umgekehrter Richtung aus .....
    >> - etc
Nur wenn Du magst. - Ich vermute aktuell ein eher außerhalb von OO liegendes Problem .....

Gruß, Ste
reteidh
**
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 11.08.2010 15:02

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von reteidh »

Haoolo,
habe gerade diesen Beitrag entdeckt und mische mich mal ein (falls es noch relevant ist). Wenn ich meine Writer-Dateien auf einen USB-Stick ziehe, um sie auf meinen Laptop zu laden, kann ich sie später auf dem Laptop nur noch "schreibgeschützt" oder als "Kopie" öffen. Igrendwelche Attribute sind nicht gesetzt. Gleichen OO-Versionen.
Grüße,
R.
yazoo
****
Beiträge: 133
Registriert: Mo, 07.01.2008 01:25

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von yazoo »

Wurde dazu eine annehmbare Lösung gefunden. Man kann nach dem Öffnen eine Kopie erstellen, die man dann bearbeiten kann, aber das nervt, besonders dann wenn man es öfters braucht. Und früher bei älteren OO-Versionen gab es das Problem nicht. Es tritt anscheinend auch nur dann auf, wenn man Dateianhänge aus einer Email öffnen will.
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von Eddy »

yazoo hat geschrieben:Es tritt anscheinend auch nur dann auf, wenn man Dateianhänge aus einer Email öffnen will.
yazoo hat geschrieben:Wurde dazu eine annehmbare Lösung gefunden
Die Datei vor dem Öffnen speichern.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von Stephan »

OpenOffice hatte offenbar voreingestellt oder sonst irgendwie automatisch bei der Datei hinterlegt
das ist im Archiv der DAtei in der Datei "Settings.xml" hinterlegt, der Eintrag lautet:

Code: Alles auswählen

<config:config-item config:name="LoadReadonly" config:type="boolean">true</config:config-item>

Gruß
Stephan
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von pmoegenb »

Marcel90 hat geschrieben:ich hatte das Problem, dass eine ods-Datei immer schreibgeschützt geöffnet wurde.
Der ein oder andere Kommentar hier erscheint mir ziemlich ähnlich.
Nö, einmal ging es um einen USB-Stick und das andere Mal um das Öffnen eines Anhangs im Thunderbird.
Marcel90 hat geschrieben: Die Möglichkeit mit einer Arbeitskopie war möglich, ebenso das Aktivieren von "Datei bearbeiten" (Zettel mit Stift).
Jedoch musste dies bei jedem mal öffnen der Datei erneut gemacht werden, was keine wirkliche Lösung ist!

Nach längerer Suche habe ich das eigentliche Problem gefunden:
OpenOffice hatte offenbar voreingestellt oder sonst irgendwie automatisch bei der Datei hinterlegt, dass sie immer im schreibgeschützten Modus geöffnet wird!
Kann ich mir nicht vorstellen. Zumal ich vorher OOo eingesetzt habe.
Marcel90 hat geschrieben: Office2010 kann open-document-Fomate aber öffnen,
Ist aber für ODF 1.2 nicht geeignet nur für ODF 1.1
Marcel90 hat geschrieben: Vorgehen:
Datei -> Sicherheit und nun den Hacken "Datei schreibgeschützt öffnen" entfernen.
Dokument speichern und die Einstellung wurde übernommen.
Müsste eigentlich heißen Datei/Eigenschaften.../Sicherheit.
Marcel90 hat geschrieben: Edit:
Oben genannte Lösung gilt für Libreoffice 3.3!
Unter OpenOffice 3.1.1 hab ich diese Funktion nicht gefunden!
Sowohl die Version 3.3 LibO, als auch die Version 3.1.1 OOo sind veraltete Versionen.
Marcel90 hat geschrieben: (von OpenOffice wird offenbar nicht auf LibreOffice ein Update ausgeführt...obwohls meines Wissens nach der direkte Nachfolger ist...)
LibO und OOo sind voreinander unabhängige Produkte.

The Document Foundation = LibO
The Apache Software Foundation = OOo
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Konrad Schneider
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 09.03.2012 10:09

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von Konrad Schneider »

oft lese ich die Frage, warum excel-Dateien, verschickt, mit schreibschutz ankommen:
eine "alte"excel"(2003) wird ins neue Format konvertiert indem man sie öffnet, links oben das windows7-Logo anclickt, unter "speichern unter"weitergeht auf das
Kästchen ganz oben "Excel - Arbeitsmappe" Dateiendung *.xlsx - dann kannst Du die Datei verschicken und sie kommt NICHT SCHREIBGESCHÜTZT an.
yazoo
****
Beiträge: 133
Registriert: Mo, 07.01.2008 01:25

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von yazoo »

Um das Problem noch einmal aufzugreifen. Natürlich kann ich die Datei irgendwo zwischenspeichern. Genau so gut kann ich sie auch ein 2. mal "zum Bearbeiten" öffnen, dass ist alles klein Problem, nur ich sehe da keinen Sinn drin, außer dass es einfach nur umständlich ist. Kann man es denn irgendwo nicht so einstellen, dass E-mail - Anhänge direkt "normal" geöffnet werden? bei früheren OO Versionen ging das doch, wobei ich mir nicht einmal sicher bin ob es überhaupt ein OO- Problem ist ? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass MS-Word User das Problem auch haben sollen. Und am E-mail Programm liegts auch wohl nicht, weil diese (ich nutze hier Seamonkey) das Problem wohl alle haben. Daher vermute ich, dass das Problem wohl irgend woanders liegt.
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von Rocko »

yazoo hat geschrieben:Daher vermute ich, dass das Problem wohl irgend woanders liegt.
Ob das ein Problem ist, weiß ich nicht. Der Datensicherheit dient jedenfalls diese Funktion.

Bei mir sieht das so aus: Wenn ich einen Emailanhang öffne, ist der Default-Pfad eine Temp-Datei, die beim Herunterfahren des PC zweckmäßigerweise automatisch gelöscht wird. Wenn ich nun eine solche Datei bearbeiten möchte, steht in den allermeisten Fällen die Absicht dahinter, die geänderte Datei anschließend zu speichern. Würde sie dann aus Unachtsamkeit wieder im Temp-Ordner gespeichert werden, würde sie beim Herunterfahren verloren gehen. Dass sie also vor dem Bearbeiten zunächst in einen regulären Ordner abgespeichert werden muss, finde ich daher im Prinzip nicht unlogisch. Eine Kopie der Datei (gleich dem Original) muss nach dem Bearbeiten ggf. unter anderem Namen ebenfalls abgespeichert werden. Ob das nun vor dem Bearbeiten oder zum Abschluss stattfindet, bedeutet m.M. den gleichen Aufwand.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von Thomas Mc Kie »

yazoo hat geschrieben:Kann man es denn irgendwo nicht so einstellen, dass E-mail - Anhänge direkt "normal" geöffnet werden? bei früheren OO Versionen ging das doch, wobei ich mir nicht einmal sicher bin ob es überhaupt ein OO- Problem ist ?
War das so, mit früheren OO-Versionen? Selber/jemand anderes nachgeprüft?

Wenn ja, ältere Version verwenden.

Ansonsten Feature-Request bei den Projekten viewtopic.php?p=207702#p207702

Grüße

Thomas
yazoo
****
Beiträge: 133
Registriert: Mo, 07.01.2008 01:25

Re:Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von yazoo »

Ich melde mich mal nach längerer Zeit um mal zu hören ob es da eine Lösung gibt ? ich weiß sicher, dass es das Problem früher nicht gegeben hat. Es scheint aber auch nicht ein Problem von OO zu sein, weil es in anderen Programmen wie MS-Office auch wohl passiert, wie ich mal gelesen habe. Und das Zwischenspeichern oder als Kopie öffnen ist auch keine Lösung, weil es einfach nur aufhält und tierisch nervt. Vor allen Dingen würde mich mal Interessieren, wodurch es überhaupt bewirkt wird, dass diese nur schreibgeschützt geöffnet werden.

Gruß

Yazoo
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von pmoegenb »

Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten