Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kruemel112
*****
Beiträge: 430
Registriert: Mi, 07.11.2007 13:02

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von Kruemel112 »

regio hat geschrieben:Natürlich kann ich das umgehen, indem ich eine Kopie speichere, die dann nicht mehr schreibgeschützt ist. Das bedeutet aber, dass ich erst das Dokument öffne, speiche und wieder öffne. Ein Schritt zuviel.
oder gleich mit Rechtsklick>Speichern eine Kopie speichern und diese dann zum bearbeiten öffnen, früher oder später speichert man eine bearbeitete Datei ja sowieso
Falls für dich Speichern nicht in Frage kommt,
kannst du auf das Symbol 'Datei bearbeiten' anklicken,
um eine nicht schreibgeschützte Datei zu bekommen (Kopie der Originals)
du kannst natürlich auch diesen Rat befolgen, das Symbol sieht wie ein Blatt mit einem Stift aus.
Aber vielleicht ist es dir zu einfach

MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von Stephan »

OO geht auf aber ich kann diese Texte nicht weiter bearbeiten, sondern muss den Umweg über das Zwischenspeichern nehmen.
Das heißt also Du hast bereits den RAt von sowohl "Krümel112" als auch "Gast" befolgt und es ist auf dem benannten WEg nicht möglich den Bearbeitungsmodus einzuschalten?

WAs passiert beim Versuch des Einschaltens? Gibt es (Fehler)Meldungen? Welche?



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von Stephan »

Leider beantwortest Du meine FRagen nicht.
oder Datei zum Bearbeiten öffnen (an Gast: Die Funktion gibt es nicht in Thunderbird).


natürlich gibt es die Funktion nicht in Thunderbird, sondern in OOo (siehe Screenshot):
bearbeitungsmodus.GIF
bearbeitungsmodus.GIF (8.04 KiB) 16363 mal betrachtet
ob ich den schreibgeschützten Modus "abschalten" kann,
na dann war ja die Aussage von Gast goldrichtig, denn dort geht es genau darum



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Kruemel112
*****
Beiträge: 430
Registriert: Mi, 07.11.2007 13:02

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von Kruemel112 »

regio hat geschrieben:Datei zum Bearbeiten öffnen (an Gast: Die Funktion gibt es nicht in Thunderbird).
Zwischenspeichern möchte ich nicht und zum "Bearbeiten öffnen" mache ich mit Doppelklick, dann habe ich wieder den schreibgeschützen Modus.
also ich weiß ja nicht wie du das früher gemacht hast, aber wenn ich im Thunderbird einen Anhang öffne hat dieser immer einen Schreibschutz oder kann nach dem Bearbeiten nur als Kopie gespeichert werden.
Zum Testen habe ich mir selber eine mit Word 2000 erstellte .doc ohne jeglichen Schutz per E-Mail gesendet und geöffnet:
mit Word 2000 = Schreibgeschütz
mit OOo 3.2.0 = Schreibgeschütz
mit OOo 3.1.0 = Schreibgeschütz
mit OOo 2.2.1 = Schreibgeschütz
das Gleiche mit .txt:
mit Notepad++ = Schreibgeschütz
mit Editor lässt sich nach dem Bearbeiten nur eine Kopie speichern

Falls es mit irgend einem Update zu tun hat dann vielleicht bei Thunderbird, aber ich kann mich nicht erinnern dass es je anders war. bei anderen E-Mail-Programmen mag es ja anders sein
MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von Stephan »

Gibt es keine andere Möglichkeit?
Ja den Bearbeitungsmodus einzuschalten, wie hier inzwischen MEHRFACH! geratenn wurde.



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
taraxacum
****
Beiträge: 163
Registriert: Mi, 14.10.2009 22:58
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von taraxacum »

Hallo,
ich darf hiermal eine ganz andere Meinung vertreten:
bei 3.1 hatte ich das gleiche Problem, dass verlinkte oder vermailte OOo-Dokumente schreibgeschützt sind.
bei der Installation von 3.2 habe ich die Addons für den IE mit installiert - und seither das Problem nicht mehr.
Viele Grüße,
Tara
-------------
OOo 3.3 unter Windows XP_SP3, W7 und (K)Ubuntu
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von Stephan »

bei 3.1 hatte ich das gleiche Problem, dass verlinkte oder vermailte OOo-Dokumente schreibgeschützt sind.
bei der Installation von 3.2 habe ich die Addons für den IE mit installiert - und seither das Problem nicht mehr.
Nur hat das nichts mit dem Problem zu tun, denn so werden Dokumente lediglich eingebettet im IE geöffnet.
Welche Addons sind das und wo sind sie zu finden?
Es handelt sich lediglich um eine anzuwählende Option, im Installationsdialog von OOo bei benutzerdefinierter Installation, zur Registrierung eines entsprechenden ActiveX-Steuerelements, so wie schon mehrfach hier im Forum beschrieben.
ActiveX.GIF
ActiveX.GIF (14.08 KiB) 16217 mal betrachtet

Gruß
Stephan
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Hanjoo,
vielleicht hilft Dir für die "Alten Dokumente" folgendes :
"Extras"/"Optionen"/"Laden/Speichern"/"Allgemein"... ODF Formatversion ... 1.2 erweitert (empfohlen)

auf 1.0 ; 1.1 oder 1.2 einzustellen.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
derton
**
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 27.10.2007 12:41

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von derton »

Mich hat das noch nie gewundert.

Die Anhänge liegen bei Thunderbird zB. im Mailordner, und da darf keiner drin rumschreiben. Also muss ich die Dateien erst irgendwohin speichern und kann dann erst damit machen was ich will, ich kann ja auch keine bekommene Mail einfach ändern.

Gruß
Ulrich
Stef1904
**
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 28.11.2007 23:37

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von Stef1904 »

Für den Thunderbird gibt es ein AddOn "AttachmentExtractor" ( o.ä., grad nicht zur Hand; mal bei Thunderbird suchen .... ), der Dir beliebige Anhänge in Dein Eunschverzeichnis extrahiert.

Evtl. hilft das ja schon ....
Benutzeravatar
Arran
***
Beiträge: 90
Registriert: Mi, 11.04.2007 19:06
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von Arran »

Weil Du dann die Originaldatei bearbeitest und nicht plötzlich mehrere fast-identische Dateien hast.

Ich habe aber ein anderes Problem: Wenn meine Frau auf ihrem PC ein Dokument schreibt, mir das dann zum Korrigieren oder Formatieren via USB-Stick übergibt, ist das auch immer Schreibgeschützt. Ich behelfe mir schon mit der Kopie, es wäre aber einfacher, wenn ich das Original direkt bearbeiten könnte.
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel

Betriebssystem: Linux Mint Debian Edition, Grafikkarte: Nvidia I-8400-GS, Monitor: HP LP2065, drehbar, Prozessor: Intel 3core. Abgesehen davon, zeimlich gesund.
Stef1904
**
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 28.11.2007 23:37

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von Stef1904 »

Der Vorteil ?!

Bestimmte Automatismen ( z.B. Verzeichnisverwaltung, Verhalten bei doppelten Dateinamen, Datumsvorgaben, Regeln nach erfolgter Trennung etc ) werden vereinfacht - resp. können vereinfacht werden.....
statt einfach das schon vorhandene "Anhang speichern" auszuwählen?
Ach - kann das der Donnervogel etwa endlich "von Haus" aus ? Na, wurde ja auch mal Zeit ......
Stef1904
**
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 28.11.2007 23:37

Re: Externe Dokumente werden alle schreibgeschützt geöffnet

Beitrag von Stef1904 »

Arran hat geschrieben:Wenn meine Frau auf ihrem PC ein Dokument schreibt, mir das dann zum Korrigieren oder Formatieren via USB-Stick übergibt, ist das auch immer
Schreibgeschützt. Ich behelfe mir schon mit der Kopie, es wäre aber einfacher, wenn ich das Original direkt bearbeiten könnte.
Welches BS; nur bei USB; auch im Netzwerk, welche OO Version .... ?

edit: Hab grade einen Eintrag von Dir bei Linux gesehen, also arbeitest du auch damit. Nur auf Verdacht: Hat das Schreibschutz-Prbl. evtl. mit gesetzten/gewährten Schreib-/Leserechten unter Linux zu tun ?! -
Zuletzt geändert von Stef1904 am Mo, 05.07.2010 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten