Seite 1 von 1

Dokumentenherstellung löschen

Verfasst: Do, 07.11.2013 14:09
von Peter Ton
Ich habe folgendes Problem:
Zwei OO Dokumente sind nach einem Stromausfall abgestürzt. Bei jedem Neustart versucht OO nun diese Dokumente wiederherzustellen, nach dem "Wiederherstellung starten" erscheint jedoch die Fehlermeldung "Wiederherstellung fehlgeschlagen"
Die Wiederherstellung ist mir nicht wichtig, da ich Kopien dieser Dateine habe, ich möchte nur eine Möglichkiet wissen, wie ich verhindern kann, dass OO versucht diese Dokumente wiederherzustellen.

Re: Dokumentenherstellung löschen

Verfasst: Do, 07.11.2013 17:51
von Peter Ton
das hab ich natürlich als erstes probiert, hab aber kein brauchbares Ergebnis gefunden

Re: Dokumentenherstellung löschen

Verfasst: Do, 07.11.2013 18:47
von Stephan
Die Wiederherstellung ist mir nicht wichtig
Ok, und warum bricht Du sie dann nicht ab?
ich möchte nur eine Möglichkiet wissen, wie ich verhindern kann, dass OO versucht diese Dokumente wiederherzustellen
Die Wiederherstellung abzubrechen ist diese Möglichkeit.


Bitte, sagt mir doch jemand wo das Problem ist in einem Dialog auf eine Schaltfläche zu klicken, ich verstehs nämlich nicht, seit Jahren schon nicht.

Wenn ich will das eine Wiederherstellung nicht durchgeführt wird und sehe einen Dialog mit den Schaltflächen "Wiederherstellung starten" und "Abbrechen", wo ist dann das Verständnisproblem auf die Schaltfläche zu klicken die meinem Anliegen entspricht, nämlich "Abbrechen"?

Meine Frage ist ganz ernst gemeint, weil ich nämlich nicht verstehe was OO hier tun soll - auf den Dialog den Text schreiben:
"Wenn Sie Abbrechen wollen klicken sie auf "Abbrechen", wenn Sie wiederherstellen wollen klicken Sie auf "Wiederherstellung starten". ?


Wiederherstellung.gif
Wiederherstellung.gif (106.06 KiB) 19365 mal betrachtet

Gruß
Stephan

Re: Dokumentenherstellung löschen

Verfasst: Do, 07.11.2013 19:36
von Peter Ton
gast freedom hat geschrieben:
nach dem "Wiederherstellung starten"
Die Wiederherstellung ist mir nicht wichtig,
ich verstehe nicht, warum du dann auf die Schaltfläche "Wiederherstellung starten" drückst
statt auf "Abbrechen", womit der Spuk vorbei wäre.
danke, das war der gute Tipp,
durch "Abbrechen" ist der ganze Spuk vorbei,
bin nur nicht auf diese Idee gekommen

Re: Dokumentenherstellung löschen

Verfasst: Fr, 08.11.2013 09:46
von Stephan
bin nur nicht auf diese Idee gekommen
Und warum nicht?

Es gibt auf dem Dialog 2 Schaltflächen und es ist zwingend nötig eine davon zu klicken, sonst geht der Dialog nicht weg.

Wieso klickst Du auf die Falsche?
Wieso klickst Du nicht, bei einem weiteren Versuch, testweise auf die Andere die Du ursprünglich nicht geklickt hast?


Das ist keine Anklage, auch halte ich Dich keineswegs für blöd, nur genau dieselbe Fehlbedienung unterläuft vielern Nutzern seit Jahren und ich würde mich persönlich darum bemühen das der Dialog geändert wird, wenn ich denn nur wüßte wie er geändert werden muß, um nicht für Fehlbedienungen Anlass zu bieten. Für mich ist nur überhaupt nicht klar was an dem Dialog missverständlich ist.


Gruß
Stephan

Re: Dokumentenherstellung löschen

Verfasst: Do, 20.02.2014 12:47
von Stephan
Ich erwarte also, dass beim Klick auf Abbrechen im Dialog Datei-Wiederherstellung die Dateiwiederherstellung zwar nicht durchgeführt wird, aber die Daten, die zur Widerherstellung erforderlich sind, unverändert bleiben, so dass eine spätere Widerherstellung möglich ist.
Dann könntest Du das den Entwicklern als Feature-Wunsch mitteilen:
http://www.openoffice.org/de/dev/pre_submission_de.html


Im Übrigen geht es in Deinen Ausführungen jedoch um etwas Anderes als das was Inhalt des Threads hier war, denn ich kritisierte hier nicht das die Leute nicht eine Verbesserung des Dialogs fordern könnten um eben Daten gerade nicht zu verlieren, sondern das die Leute es nicht schaffen Daten zu zerstören die sie zerstören wollen wenn doch nur 2 Button da sind.
Das allein ist hier der Punkt, denn ginge es um Datenerhalt ist die Situation ja eine völlig Andere denn jeder KLick könnte dann etwas auslösen was man nicht will, hingegen ist, in einer Situation wo man die DAten ohnehin zerstören will, kein Fall denkbar der dem entgegenliefe, denn das Falscheste was geschehen könnte wäre das das Programm die Daten, hier unerwünschter Weise, retten würde und man sie dann nachträglich löschen würde.

kurz gesagt:

der ursprüngliche Frager schreibt:
"Die Wiederherstellung ist mir nicht wichtig, da ich Kopien dieser Dateien habe, ich möchte nur eine Möglichkeit wissen, wie ich verhindern kann, dass OO versucht diese Dokumente wiederherzustellen."

und meint damit ganz offenkundig 'liebes OO höre auf irgendetwas zu tun und schmeiß alles weg, ich habe meine Dateien'

Du jedoch schreibst:
"Ich erwarte also, dass beim Klick auf Abbrechen im Dialog Datei-Wiederherstellung die Dateiwiederherstellung zwar nicht durchgeführt wird, aber die Daten, die zur Widerherstellung erforderlich sind, unverändert bleiben, so dass eine spätere Widerherstellung möglich ist."

und meinst damit offenkundig: 'liebes OO höre auf jetzt etwas zu tun, aber garantiere das ich das vielleicht später noch tun lassen kann'

Und Deine Forderung finde ich komplett verständlich, nur meine Antwort bezog sich auf eine andere Frage/Forderung.


Gruß
Stephan