Empfehlungen für Tool zum Check von Prüfsummen unter Windows

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Empfehlungen für Tool zum Check von Prüfsummen unter Windows

Beitrag von Stephan »

Hallo,

die Frage ist eigentlich lächerlich, aber ich konnte bisher nichts finden was mir restlos zusagt. Für MD5-Prüfsummen war das bisher kein Problem, aber für SHA256/512 scheint es Eines zu sein.

ich suche für Windows ein Tool zum Prüfen von Prüfsummen (SHA256, SHA512), welches einfachst zu bedienen ist ohne Installation funktioniert und möglichst auch noch OpenSource ist.

Vielleicht hat dafür jemand Anregungen?

Das beste Tool was ich bisher finde ist http://www.nirsoft.net/utils/hash_my_files.html, aber das ist kein OpenSource.


Gruß
Stephan
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Empfehlungen für Tool zum Check von Prüfsummen unter Windows

Beitrag von Hiker »

Hallo,

Ich hatte mir Mal https://de.openoffice.info/ angesehen, aber nie Zeit darauf verwendet, da ich sowohl cygwin wie auch die NirSoft-Utilities nutze.
Unter Windows mache ich kein Dogma aus OpenSource und MS hat Nirsoft inzwischen gekauft...

MfG, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten