Wie, mit was ".gml" Öffnen, Verarbeiten?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

„das Board“
****
Beiträge: 122
Registriert: Do, 28.02.2013 12:05

Wie, mit was ".gml" Öffnen, Verarbeiten?

Beitrag von „das Board“ »

Hi
Mit was kann Ich die Daten verarbeiten?
zb: https://inspire.lfrz.gv.at/001301/ds/2017_ynode.gml

Schein ne XML zu sein:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" ?>
<wfs:FeatureCollection xmlns:net="http://inspire.ec.europa.eu/schemas/net/4.0" xmlns:gco="http://www.isotc211.org/2005/gco" xmlns:hfp="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-hasFacetAndProperty" xmlns:gml="http://www.opengis.net/gml/3.2" xmlns:tn="http://inspire.ec.europa.eu/schemas/tn/4.0" xmlns:ns1="http://www.w3.org/1999/xhtml" xmlns:tn-ro="http://inspire.ec.europa.eu/schemas/tn-ro/4.0" xmlns:base="http://inspire.ec.europa.eu/schemas/base/3.3" xmlns:gn="http://inspire.ec.europa.eu/schemas/gn/4.0" xmlns:gmd="http://www.isotc211.org/2005/gmd" xmlns:gsr="http://www.isotc211.org/2005/gsr" xmlns:gts="http://www.isotc211.org/2005/gts" xmlns:tn-ra="http://inspire.ec.europa.eu/schemas/tn-ra/4.0" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" xmlns:gss="http://www.isotc211.org/2005/gss" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:wfs="http://www.opengis.net/wfs/2.0" xsi:schemaLocation="http://inspire.ec.europa.eu/schemas/tn-ra/4.0 http://inspire.ec.europa.eu/schemas/tn-ra/4.0/RailwayTransportNetwork.xsd http://www.opengis.net/wfs/2.0 http://schemas.opengis.net/wfs/2.0/wfs.xsd" numberMatched="1134" numberReturned="1134" timeStamp="2017-10-16T08:46:49.514+02:00">
  <wfs:member>
    <tn-ra:RailwayYardNode gml:id="_db7d11b3-9741-4245-b5e6-aaf2129ab26e">
      <net:beginLifespanVersion>2017-10-15T22:00:00Z</net:beginLifespanVersion>
      <net:inspireId>
        <base:Identifier>
          <base:localId>tn-ra_15532298402</base:localId>
          <base:namespace>AT.0013.TN-RA</base:namespace>
        </base:Identifier>
      </net:inspireId>
      <net:inNetwork xsi:nil="true"/>
      <net:geometry>
        <gml:Point gml:id="_50bdb90a-5aca-49e8-a0ca-de231d4b0ca3" srsDimension="2">
          <gml:pos>497963.72752521484 436847.40217089467</gml:pos>
        </gml:Point>
      </net:geometry>
      <tn:geographicalName>
        <gn:GeographicalName>
          <gn:language>ger</gn:language>
          <gn:nativeness xsi:nil="true"/>
          <gn:nameStatus xsi:nil="true"/>
          <gn:sourceOfName xsi:nil="true"/>
          <gn:pronunciation xsi:nil="true"/>
          <gn:spelling>
            <gn:SpellingOfName>
              <gn:text>BST Kleinreifling</gn:text>
              <gn:script>Latn</gn:script>
            </gn:SpellingOfName>
          </gn:spelling>
        </gn:GeographicalName>
      </tn:geographicalName>
      <tn:validFrom>2016-02-08T23:00:00Z</tn:validFrom>
      <tn:validTo xsi:nil="true"></tn:validTo>
      <tn-ra:formOfNode xlink:href="http://inspire.ec.europa.eu/featureconcept/RailwayYardNode"></tn-ra:formOfNode>
    </tn-ra:RailwayYardNode>
  </wfs:member>
Wie kann ich das alles schön nett ausgeben?
danke!
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Wie, mit was ".gml" Öffnen, Verarbeiten?

Beitrag von nikki »

Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
„das Board“
****
Beiträge: 122
Registriert: Do, 28.02.2013 12:05

Re: Wie, mit was ".gml" Öffnen, Verarbeiten?

Beitrag von „das Board“ »

Ja aber da steht nicht wie Ich die Daten mit Open Office öffnen kann.
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Wie, mit was ".gml" Öffnen, Verarbeiten?

Beitrag von Hiker »

Hallo,

https://lmgtfy.com/?q=konverter+gml+.ods

Was Du eigentlich brauchst ist eine xslt-Transformation, für Dein Format...

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
„das Board“
****
Beiträge: 122
Registriert: Do, 28.02.2013 12:05

Re: Wie, mit was ".gml" Öffnen, Verarbeiten?

Beitrag von „das Board“ »

Seite nicht gefunden wie spannend...

Ich schaue ob Ich die Daten aus QGis exportieren kann. Scheinbar verwendet das Format irgend welche komischen Geo Koordinaten mit den Ich nix anfangen kann. Mal sehen ob QGis die umrechnen kann in der Tabelle.
Ich mag eigentlich "nur" die Bahnhöfe haben und das in einen Format wo Ich die Karte darauf zentrieren kann.
ggrr...
Antworten