oO portable verteilen mit Makroeinstellung

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

oO portable verteilen mit Makroeinstellung

Beitrag von erikafuchs »

Hallo Leute,

hier bin ich mal in einer anderen Umgebung. Vielleicht kennt ja auch hier jemand meinen Rechentrainer.
Den Rechentrainer habe ich geschrieben, damit unsere Schüler das Kopfrechnen und auch den ganzen Rest der Mathematik üben. Der Rechentrainer ist ein Makro, das in eine Calc Datei eingebaut ist.
Das Hauptproblem bei der Arbeit besteht darin, dass die Schüler/innen nicht nur in der Schule sondern auch zuhause damit arbeiten sollen ... und meistens auch wollen. Dazu müssen sie aber OpenOffice (oder LibreOffice) zuhause installieren und, vor Allem, die Makrosicherheit ändern. einige Eltern wollen nicht, dass OpenOffice auf dem heimischen Computer installiert, einige landen auf OpenOffice.de, aber das Hauptproblem besteht darin, dass viele Kids bzw. die Eltern es nicht schaffen, die Makrosicherheit zu verändern (Oder sie bekommen schon einen Schreck, wenn sie meinen Rechentrainer öffnen und den Hinweis erhalten, dass er Makros enhält und das da irgenwas mit Viren passieren kann) - oder, der Rechentrainer wird mit Excel geöffnet (das passiert automatisch, wenn MS Office installiert ist, oO aber nicht), dabei geht, nach meiner Erfahrung der Rechentrainer kaputt, da Excel die Makros löscht.

Jetzt hatten wir die Idee, unsere Schüler/innen mit USB Sticks mit oO portable auszustatten. hier kann man die Makrosicherheit ändern und die Einstellung bleibt bestehen - leider müssen die Nutzer aber vorher ihre Namen eingeben. Muss man da einen Fakename eingeben und die Sticks danach erst kopieren oder sieht jemand eine andere Lösung?
Wenn auf dem heimischen Computer MS Office installiert ist und die Kids den Rechentrainer auf dem USB Stick (mit oO) anklicken, übernimmt Excel wieder die Macht. Die Kids müssten also zuerst oO aufmachen und von dort den Rechentrainer öffnen - oder sieht jemand eine andere Lösung? Die Verknüpfung von .ods mit Calc wird ja nun mal lokal auf dem Computer gespeichert.

Pit

Nachtrag: Sieht jemand die Möglichkeit einer Batchdatei, bei der das Programm mit dem Dokument aufgerufen wird: "OpenOffice Calc.Rechentrainer Max Musterschüler.ods" ... oder so?
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: oO portable verteilen mit Makroeinstellung

Beitrag von erikafuchs »

Ich geh mal davon aus, dass Du mit "Portable" das Programm von PortableApps meinst.
Ich vermute weiter, Du meinst den "Erst-Start-Bildschirm" wo Name, Firma, Kürzel usw. eingegeben werden sollen.
... ja, genau.
Das kann man auch leerlassen und einfach auf "Weiter" klicken.
... das muss einem ja auch gesagt werden!
Jepp.
Auf dem USB Stick in der obersten Verzeichnisebene folgende .bat Datei anlegen:
... prima, Danke, das muss ich ausprobieren. Außerdem muss ich das für meine Kollegen automatisieren. mein Rechentrainer hat eine Funktion, mit der man für alle Schüler/innen anhand einer Liste individualisierte Rechentrainerdateien erstellen kann. Und dann muss ich sehen, ob die Kids dann zwischen der Batchdatei, die sie zum Starten anklicken müssen und der Rechentrainerdatei, die ihre Daten enthält, unterscheiden können.

By the way: Weiß hier jemand Bescheid, ob ich auf einer Internetseite die Daten von meinem Rechentrainer, OpenOffice portable apps (möglicherweise auch LibreOffice - mit dem habe ich aber hin und wieder Problem, vor Allem mit dem Passwort, das in oO wohl anders erzeugt wird) und z.B. irfanview so speichern kann, dass ein USB Stick automatisch erzeugt werden kann.
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: oO portable verteilen mit Makroeinstellung

Beitrag von erikafuchs »

Danke soweit, das geht aber leider nicht, da jede/r Schüler/innen eine Datei auf ihrem/seinen USB Stick benötigt die die Form "Rechentrainer_Vorname_Nachname.ods" haben muss und weiterhin die obengenannte Batchdatei, die auf ebendiese Datei zeigt.
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: oO portable verteilen mit Makroeinstellung

Beitrag von Hiker »

Hallo,

Du könntest die portable Variante erstmal wie oben beschrieben generisch bauen aber beim ersten Batch-Aufruf den Namen abfragen, umbenennen und dann den Aufruf der Datei anhängen.
Ob Windows das selbstmodifizierend noch erlaubt müsste ich ausprobieren.

Als Pseudocode

Code: Alles auswählen

If Exists Rechentrainer_generic.ods (
  Name in %Name
  Vorname in %Vorname
  RENAME Rechentrainer_generic.ods  Rechentrainer_%%Name_%%Vorname.ods
 Echo PortableAppsVerzeichnis\OpenOfficeCalcPortable.exe. Rechentrainer_%%Name_%%Vorname.ods >>Aufruf.bat
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: oO portable verteilen mit Makroeinstellung

Beitrag von erikafuchs »

Lieber Gast Peter,
prima, das hat geklappt. Zwei Anmerkungen: Die Rechentrainer Datei muss ins gleiche Verzeichnis wie oO portable (oder kann man da das Rootverzeichnis des USB Sticks angeben?) und leider akkzeptiert die batch-Anweisung weder Leerzeichen noch Umlaute - ich gehe mal davon aus, dass man das nicht ändern kann - ist halt DOS.

Lieber Hiker,
danke für den Hinweis, das geht aber nicht, da die Rechentrainerdatei nicht nur den Namen des Schülers im Dateinamen braucht, die Daten werden per Makro in die Datei selbst geschrieben und können dort nicht geändert werden (sonst könnten die Kids ja sich mit fremden Federn schmücken). Dafür gibt es aber eine Routine für Lehrer, die diese Dateien erstellt, die muss dann halt auch noch die Batchdateien erstellen.

Grüße
Pit

Nachtrag: das Ergänzen von "\" also "\OpenOfficePortable\OpenOfficeCalcPortable.exe \Rechentrainer_Franz_Musterschueler.ods" funktioniert nicht wenn man die Datei ins Rootverzeichnis legt.
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: oO portable verteilen mit Makroeinstellung

Beitrag von erikafuchs »

Ui, prima!
Mit diesem Trick, können meine Kolleg/in/en ja komplette USB Sticks mit Batchdatei 30 Mal kopieren und nur noch den persönlichen RT zufügen (das könnten u.U. die Kids auch!)
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: oO portable verteilen mit Makroeinstellung

Beitrag von erikafuchs »

Funktioniert noch nicht.
Wofür steht "%~d0" - muss ich das ändern?
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: oO portable verteilen mit Makroeinstellung

Beitrag von Hiker »

https://stackoverflow.com/questions/112 ... batch-file

d steht für drive, die ganz Sequenz also für den Laufwerksbuchstaben, von dem das Batch-File gestartet wurde.
Analog mit p für path oder dp für Laufwerk und Pfad.

Mfg, Jörn
Zuletzt geändert von Hiker am Mi, 26.02.2020 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: oO portable verteilen mit Makroeinstellung

Beitrag von erikafuchs »

Hallo Gast Peter,
vielen Dank für die Mühe - manchmal muss man nur genau hinschauen: Die Datei hat die Endung .ods und in der Batchdatei stand .odt. ... das war's. Das hatte ich einfach übernommen.
Pit
Nachtrag: Es kam nur ein kurzes Aufblitzen in der Taskleiste, sonst nichts.
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: oO portable verteilen mit Makroeinstellung

Beitrag von Hiker »

Hallo,

wenn die Batch-Datei mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

pause
endet, wartet das Programm auf einen Tastendruck, bevor das Fenster wieder geschlossen wird.
Dann kann man Fehlermeldungen besser lesen.

Als Batch-Files entwickelt wurden, hat man ja generell in einer Shell gearbeitet, so dass man die Meldungen immer gesehen hat...

MfG, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: oO portable verteilen mit Makroeinstellung

Beitrag von erikafuchs »

Bärenstark!

By the way. kennt sich hier auch jemand mit den zugehörigen Lizenzen aus? Schon OpenOfficePortable herunterladen und auf USB Stick installieren, sowie dann die Makroeinstellungen ändern, überfordert, fürchte ich, einige Kolleg/in/en. Zusätzlich fände ich IrfanView und DynaGeo schön auf "meinem" USB-Stick. ich würde das gerne, inklusive der Batchdatei z.B. im Intranet unserer Schule in einen Ordner zum Herunterladen und Kopieren packen. Ich kann aber nicht so recht abschätzen, ob das lizenztechnisch erlaubt ist und unser Netzwerkadminisratror hat Bedenken.
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: oO portable verteilen mit Makroeinstellung

Beitrag von Eddy »

Hallo erikafuchs,

wie genau das Lizenztechnisch ist, weiß ich nicht. Open- und Libre Office darfst Du so verteilen.

Hier: https://www.irfanview.com/main_what_is_ger.htm

steht (unter anderem) das:

VERWENDUNGS-EINSCHRÄNKUNG und LIZENZ

IrfanView ist ein kostenloser Bildbetrachter für private Nutzer.
IrfanView ist also Freeware für die Nutzung an Schulen, Universitäten, Bibliotheken, Museen oder in humanitären Organisationen.
Sollten Sie das Programm kommerziell nutzen, müssen Sie es registrieren und erwerben.

Kennst Du schon diese Seite?: https://portableapps.com/de

Da kannst Du Dir einen Stick nach Wunsch zusammenstellen.

Eddy
Antworten