Anzeigedauer lässt sich nicht einstellen

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

opioffi
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 30.05.2010 18:19

Anzeigedauer lässt sich nicht einstellen

Beitrag von opioffi »

Hi allerseits,

ich habe da was vor - so was wie einen Filmvorspann 3 2 1 und dann kommt ein Foto, was dann schnell wieder weg ist. Die Leute sollen in der kurzen Zeit erkennen, wo das ist in unserer Stadt.

Ich kann eine Verzögerung eingeben, aber die einzelnen Elemente stehen einfach vieeeeel zu kurz.

Kann mir jemand hier helfen, anbei das .otp
Ich habe schon so lange nichts mehr mit Impress gemacht!

Liebe Grüße
opioffi
P.S. Die Kreise mit den Nummern sind der Einfachheit halber noch nebeneinander, sie sollen am Schluss übereinander.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung otp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Anzeigedauer lässt sich nicht einstellen

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
doch, das geht, siehe Beispiel anbei
Gruß R
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung otp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Anzeigedauer lässt sich nicht einstellen

Beitrag von miesepeter »

... oder so...

ObjekteUndBildAnimationen.odp
(99.16 KiB) 288-mal heruntergeladen
opioffi
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 30.05.2010 18:19

Re: Anzeigedauer lässt sich nicht einstellen

Beitrag von opioffi »

Irgendwie war ich plötzlich nur als Gast drin :?

Hallo allerseits und danke schon mal für die Hilfe!

Habe mich an der Datei von F3K orientiert. Ich wollte ein besser aufgelöstes Bild verwenden, klickte auf das Alte und fügte die Datei ein, damit die Größe gleich bleibt. Allerdings waren dann alle Effekte weg und ich musste versuchen, alles nachzubauen. Es gelang mir nicht, weil ich es nicht schaffte, dass das "Bitmap1" zweimal in der Liste stand. Kopierte ich es, hieß es dann "Bitmap2" und ließ sich nirgends umbenennen, außerdem funktionierte der Effekt nicht bzw. ich konnte es überhaupt nicht animieren, es stand nur da.

Wie habt ihr beide das bloß geschafft, die Elemente zweimal reinzukriegen. Auch duplizieren geht nicht. Außerdem sind beide in der Liste markiert, wenn man eines in der Folie anklickt. Den Text "gleich kommt..." habe ich kleiner gemacht und ich musste es auch nur einmal tun.

Gleich ne Frage vorweg, wenn die Folie fertig ist, möchte ich sie ja in die komplette einbauen. Wie mache ich das? Kopiere ich sie, sind dann auch wieder alle Effekte weg.

Blöde Fragen, aber wie gesagt, ich habe lange nichts und fast nichts mit Impress gemacht bisher.

LG opioffi
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Anzeigedauer lässt sich nicht einstellen

Beitrag von miesepeter »

Gast hat geschrieben:Wie habt ihr beide das bloß geschafft, die Elemente zweimal reinzukriegen. Auch duplizieren geht nicht. Außerdem sind beide in der Liste markiert, wenn man eines in der Folie anklickt. Den Text "gleich kommt..." habe ich kleiner gemacht und ich musste es auch nur einmal tun.
Bei mir ist jedes Element nur einmal enthalten als Animation... Deswegen auch meine zweite Version.
Gleich ne Frage vorweg, wenn die Folie fertig ist, möchte ich sie ja in die komplette einbauen. Wie mache ich das? Kopiere ich sie, sind dann auch wieder alle Effekte weg.
Füge die Seite in deine bestehende ein über Menü Einfügen > Datei... (dann sollt's hoffentlich klappen).
die Elemente zweimal reinzukriegen
Du kannst einzelnen Objekten auch mehrere Animationen zuweisen. Im Arbeitsbereich (also irgendwo rechts) so vorgehen:
Effekt ändern > Hinzufügen

Ciao und viel Spaß beim Basteln
opioffi
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 30.05.2010 18:19

Re: Anzeigedauer lässt sich nicht einstellen

Beitrag von opioffi »

Hallo und danke, bin einen Schritt weiter, aber es ist nicht alles geklärt...

Wusste ich jedenfalls noch nicht mit dem Anlegen eines zweiten Effekts auf ein Objekt mit Einfügen...

Hat geklappt, aber die Animation ist noch nicht so wie bei F3K - ich habe alles genau verglichen, was F3K bei dem Bild am Schluss eingegeben hat, aber ich kann selbst nicht alles eingeben - da sind inaktive Felder:

1. Bild/2.Bild
Geschw. schnell/dto.
Effekte - nicht abblenden/dto.
Anzeigedauer, Verzögerung: 1,0sek/1,5sek
schnell/dto.
keine/dto.

Bei Klick auf Ändern:
Auflösen bei Eingang und Ausgang/dto.

siehe auch Screenshots

Was habe ich falsch gemacht?

Viele Grüße
opioffi
Dateianhänge
screenshot1_meins.jpg
screenshot1_meins.jpg (133.56 KiB) 8197 mal betrachtet
Zuletzt geändert von opioffi am Do, 05.12.2013 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
opioffi
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 30.05.2010 18:19

Re: Anzeigedauer lässt sich nicht einstellen

Beitrag von opioffi »

Und der andere Screenshot

Wenn ich wüsst, wie ich das Foto austausche, dass ich nicht nochmal den Effekt eingeben müsst, würde ich die Datei nochmal posten. Geht nämlich momentan nicht, weil Datenmenge zu groß. Da bitte ich auch um einen Tipp, wie geht das?
Dateianhänge
screenshot2_t3k.jpg
screenshot2_t3k.jpg (127.39 KiB) 8197 mal betrachtet
opioffi
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 30.05.2010 18:19

Re: Anzeigedauer lässt sich nicht einstellen

Beitrag von opioffi »

Einfügung: UUUPS, der Effekt stand tatsächlich auf Erscheinen! Habe ich geändert, geht immer noch nicht - melde mich gleich wieder


Die Frage war, ich habe den Effekt genauso "nachbauen" wollen wie bei F3K, und es ging nicht. Warum?

Ich habe doch drei Möglichkeiten, was zu ändern, siehe Screenshot - oder noch mehr?
1. Auf Ändern-Button klicken
2. Direkteingabe bei "Effekt Auflösen" - Starten, Eigenschaft, Geschwindigkeit
3. Doppelklick auf Element in Liste unten, dann Fenster Effektoptionen - Reiter Effekte und Anzeigedauer

Deswegen habe ich F3Ks Einstellungen geschrieben:
1. Bild/2.Bild

zu 1)
Auflösen bei Eingang und Ausgang/dto.

zu 2):
Geschw. schnell/dto.

zu 3):
Effekte - nicht abblenden/dto.
Anzeigedauer, Verzögerung: 1,0sek/1,5sek
schnell/dto.
keine/dto.

Ich kann diese Einstellungen nicht vollständig nachmachen.

Wie gesagt, ich würde gern meine Datei mal reinstellen, aber siehe Frage unten... :-)

LG opioffi
opioffi
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 30.05.2010 18:19

Re: Anzeigedauer lässt sich nicht einstellen

Beitrag von opioffi »

Also, habe den Effekt beim zweiten Bild auf Auflösen gestellt. War vorher ein Fehler.

Jetzt habe ich die gleichen Einstellungen wie F3K, doch bei mir bleibt das Bild am Ende stehen. Es soll jedoch wieder verschwinden, so wie es gekommen ist - in diesen Pixeln.
Habt ihr ne Idee?
opioffi
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 30.05.2010 18:19

Re: Anzeigedauer lässt sich nicht einstellen

Beitrag von opioffi »

ich hab's!!!!

Bei Klick auf Ändern kann ich unten noch die Geschwindigkeit einstellen.

Beim ersten Bild ist es "schnell" bei Eingang und Beenden.
Beim zweiten Bild ist es "sehr schnell" bei Eingang und Beenden.

Solche Details! Und meine Frage ist jetzt noch offen, wie ich das mit einem neuen Foto mach, damit ich den Effekt nicht immer wieder neu nachbauen muss - da könnt man ja verrückt werden, wenn man was übersieht... :wink:

Danke tausendfach schon mal....

LG opioffi
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Anzeigedauer lässt sich nicht einstellen

Beitrag von miesepeter »

opioffi hat geschrieben:Und meine Frage ist jetzt noch offen, wie ich das mit einem neuen Foto mach, damit ich den Effekt nicht immer wieder neu nachbauen muss - da könnt man ja verrückt werden, wenn man was übersieht... :wink:
Das geht offenbar nur mit einem Workaround.
  • Foto einfügen "verknüpft"
  • Folie kopieren
  • in kopierter Folie Bildlink austauschen (Menü Bearbeiten > Verknüpfungen)
    - bedauerlicherweise kann das beim Foto nicht mit Rechtsklick bewirkt werden.
Ciao und nochmal viel Spaß beim Basteln
Antworten